LiPo Zellendrift, Akku Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuner
    Tuner

LiPo Zellendrift, Akku Zellen

Hallo,

mich würde interresieren, wie hoch darf denn ein Zellendrift bei einem LiPo sein ?

Als Beispiel habe ich folgendes:
    2S
    1. Zelle 3,831
    2. Zelle 3,837

Das gleich gilt natürlich auch beim vollgeladen Akku, der dann z.B. 4,201 und die andere Zelle 4.198 hat.

Ab wann ist denn die "nachkomma" Stelle interresant, was ist im grünen Bereich und was nicht. Ist denn nur 3,752 und 3,852 entscheident ? Wann ist es gut, wann nicht.

In der Suchfunkion gibt es dieses Thema nicht. Danke.

Gruß Tuner
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: LiPo Zellendrift, Akku Zellen

Kommt drauf an welchen Gott man glaubt

Auch in welchem Bereich man Vergleicht. Leere und volle Zellen können weit aus mehr Driften als im Nennbereich. Hier denke ich sind +-0,01V im Rahmen. Belastet Zellen gegen Flugende können auch mal die Zehnfache Tolleranz haben..bei shclechteren Akkus.

Generell hängt der Drift ja auch vom Ladegerät und Balancer ab.
    Man könnte auch sagen das Balancen nach "oben" hin ist sowieso witzlos weil die schlechten Zellen dann nach unten hin das Problem sind. Aber ab wann Zellen für einen zu schlecht sind muss man selber entscheiden.

Also solang du nicht merkst dass eine Zelle(n) immer weit aus früher geladen ist oder im Flug immer viel früher einbricht ist der Zellendrift nicht so wichtig, schon gar nicht im tausendstel.

Letztendlich lebt jede Zelle für sich. Was mit den anderen ist interessiert für die Qualität einer Zelle überhaupt nicht. Solange keine Zelle ihren Grenzbereich überschreitet kann der Drift auch bei 1V liegen
    Zuletzt geändert von Diablol; 28.10.2014, 10:42.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
      In der Suchfunkion gibt es dieses Thema nicht
      Wieviel Zellendrift ist nach dem Flug noch akzeptabel? - RC-Heli Community

Der letzte Absatz von Diablol trifft es haarscharf. Deshalb kommt Balancieren auch immer mehr aus der Mode.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9197
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
        Als Beispiel habe ich folgendes:
        2S
        1. Zelle 3,831
        2. Zelle 3,837
        Die Werte sind sehr gut. Die letzte Kommastelle kannst du aber vergessen. So genau kann man eh nicht messen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9197
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Deshalb kommt Balancieren auch immer mehr aus der Mode.
          Du schon wieder. Dann frage ich mich wirklich ernsthaft, wieso noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, die Balancer in seinen Ladegeräten wegzulassen. Damit ließe sich doch eine Menge Geld sparen.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            wieso noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, die Balancer in seinen Ladegeräten wegzulassen.
            Das ist wie mit der Badezimmer-Waage unserer Freundinnen.
            Niemand wird sich täglich wiegen, aber gelegentlich kann es nicht schaden. Deshalb muss die Waage vorhanden sein.

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

Deshalb kommt Balancieren auch immer mehr aus der Mode.
              Der einzige der nicht müde wird zu erwähnen, dass der Balancer nicht benötigt wird, bist du. Es wird aber nicht wahrer, wenn man es die ganze Zeit wiederholt. Klar spielt es keine Rolle, wenn man einen balancierten Akku ohne Balancer lädt. Wegen dem sollte man dies sicher nicht im Forum verbreiten und der Ahnungslose lässt ihn dann weg, bis der Akku Zellspannungen von 4.0V bis 4.4V hat. Nur weil die Gesamtspannung passt, hat die Zelle auf 4.4V trotzdem keine Freude.
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Du schon wieder. Dann frage ich mich wirklich ernsthaft, wieso noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist, die Balancer in seinen Ladegeräten wegzulassen.
                Bei allen Ladegeräten, die ich habe, kann man auch ohne Balancer laden.
                Die Junsis z. B. überwachen dann lediglich die Ladeschlussspannung pro Zelle.
                Also niemals ohne Balancerkabel laden, aber ohne aktiven Balancer ist ok.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Es gibt halt die unterschiedlichsten Charaktere und urban legends:

Der eine User sorgt sich, weil seine Akkus um 3 Tausendstel(!) Volt driften, fliegt dafür aber mit 140% der erlaubten Drehzahl von seinem Plastikheli.
                  Der nächste User fährt vom Acker wieder 12 Kilometer heim, weil er das Balancerkabel von seinem Lader vergessen hat, und man angeblich nie niemals nicht ohne Balancing laden darf.
                  Der dritte weiß nicht einmal, wozu Volt gut sind. -Macht Watt ihr Volt, ich geh lieber fliegen-.

Kommentar

• päde
                    Member
                    • 17.09.2010
                    • 799
                    • Patrick
                    • 8330 Pfäffikon

Taumel, ich geb dir ja recht, dass man nicht alles so eng sehen muss wie einige hier im Forum.
                    Ich meine nur solche Aussagen können auch falsch aufgefasst werden und dann lassen manche Leute den Balancer ganz weg. Ich hab ihn auch nicht immer dran, aber es tönt jeweils so als bräuchtest du den gar nie mehr

-Macht Watt ihr Volt, ich geh lieber fliegen-.

Noch zu Tuners frage:
                    Für mich ist es ok, wenn die Zellen geladen zwischen 4.17 und 4.21 liegen. (Während des Ladens sind sie natürlich schön auf 4.20V) Nach dem Flug mess ich immer gleich die Spannung. Meistens liegt die Spannung dann auch nahe beisammen.
                    Ist eine Zelle mehr als 0.1V tiefer als die andern, messe ich den Akku 10min später nochmals. Falls die Zelle sich nicht automatisch wieder angeglichen hat, ist der Akku einfach unter Beobachtung beim Laden. Wenn dann auch die Balancerzeit wegen dem merklich raufgeht, wird er entsorgt. Aber dieses Verhalten kommt sehr schleichend. Ich habe diverse 6s Akkus, auf denen eine Zelle langsam lahmt und die fliege ich trotzdem noch.

Gruss Päde
                    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Tuner
                      Tuner

Danke, für die Info's.

Ich füge den Link aus dem anderen Thread hier gerade nochmals mit ein:

LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos

Gruß Tuner

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Die Werte sind sehr gut. Die letzte Kommastelle kannst du aber vergessen. So genau kann man eh nicht messen.

Raimund
                        Würde ich nich mal sagen...
                        Ich hatte mal nachgemessen und die Werte beim Robbe PPT zb. hauen schon hin.
                        Ist jetzt zwar kein Fluke Messgerät, aber wenn die Werte beim Lader sowie Messgerät die gleichen sind kann man dem mMn schon trauen.
                        Auch wenn die letze Kommastelle mehr oder weniger Pfennigpfuchserei ist.

Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• ALPINLIFT
                          Senior Member
                          • 13.05.2012
                          • 1474
                          • Jakob
                          • Saarland

Edit: Hat sich erledigt.
                          DX9 Black Edition

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Der nächste User fährt vom Acker wieder 12 Kilometer heim, weil er das Balancerkabel von seinem Lader vergessen hat, und man angeblich nie niemals nicht ohne Balancing laden darf.
                            Meinst Du mich damit? Ich würde natürlich am Platz ohne Balancer laden, wenn
                            ich kein Kabel zur Hand hätte. Es wäre aber die Ausnahme und ich würde das
                            aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9197
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                              Bei allen Ladegeräten, die ich habe, kann man auch ohne Balancer laden.
                              Klar kann man das machen. Aber ich frage mich halt, wieso man das machen sollte. Zumal es, zumindest bei den Junsis von der Zeit her so gut wie keinen Unterschied macht, ob man den Balancer an hat, oder aus. Und ein paar Millivolt Drift haben auch gute Akkus. Und wenn man das ohne Zeitverlust ausgleichen kann, warum sollte man dann darauf verzichten?

Und wie weiter oben schon geschrieben wurde: Die, die sich auskennen, die wissen, das man gute Zellen zur Not auch mal ohne Balancer laden kann. Aber hier lesen halt auch viele Einsteiger mit, die das falsch verstehen könnten.

Ich bin halt der Meinung, das man den Balancer nutzen sollte, wenn er schon mal im Lader drin ist. Wenn es nichts zu balancieren gibt, dann wird ja auch nichts balanciert.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X