Sollte die Spannung möglichst nahe an der Spannung des zu ladenden LiPos (bei mir hauptsächlich 6s, viel mehr kann der Lader eh nicht) liegen oder eher signifikant davon abweichen (wie man in manch eindrucksvollem Junsi-Thread lesen kann)?
Ideale Eingangsspannung beim Robbe Power Peak Twin 1000W?
Einklappen
X
-
Ideale Eingangsspannung beim Robbe Power Peak Twin 1000W?
Hallo! Wie hoch sollte man eigentlich idealerweise die Versorgungsspannung am Robbe Power Peak Twin 1000W wählen, wenn man sie sich am Netzgerät aussuchen kann?
Sollte die Spannung möglichst nahe an der Spannung des zu ladenden LiPos (bei mir hauptsächlich 6s, viel mehr kann der Lader eh nicht) liegen oder eher signifikant davon abweichen (wie man in manch eindrucksvollem Junsi-Thread lesen kann)?Stichworte: -
-
AW: Ideale Eingangsspannung beim Robbe Power Peak Twin 1000W?
Diese Frage würde mich auch interessieren. Ich würde mal raten mehr Spannung ist besser, aber da müssen die Elektrotechniker mal Antworten.
-
Ich hab maln bißchen Tante google bemüht.
Das kam raus.
- 2 x 0.120A Ladestrom (max. 500W pro Ausgang bei 24 V Betrieb, 300W bei 12V Betrieb)
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Gilt das auch beim Laden von Akkus mit nur ganz wenigen Zellen, dass der Unterschied zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung so groß sein soll? Warum eigentlich?Zitat von CrazyJoe Beitrag anzeigenJe höher, desto besser. Also 28V.
Kommentar
-
Hab bei mir 13,8 V eingestellt in der Kombination Netzteil eFuel Power 30A & robbe Power Peak i4 und lade 1S bis 6S ohne Probleme.
Gruß PeterZuletzt geändert von Pietbaer; 23.11.2014, 17:03.MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
Kommentar
-
Warum hast du nur 13,8 Volt eingestellt?Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigenHab bei mir 13,8 V eingestellt
Kommentar
-
Weil das Netzteil nur bis 18V geht und eine regelbare Spannung von 12-18V angeben ist also bin ich etwas über die 12V gegangen und in meiner Anleitung vom i4 steht das die optimale Spannung 13,8V ist.
Compass Atom 500
Kommentar
-
Ok, also bei deinem Robbe soll man die höchstmögliche Spannung von 15 Volt nicht voll ausreizen. Wie ist das bei meinem Robbe? Soll man da auch besser 25 Volt nehmen statt 28?Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigendas die optimale Spannung 13,8V ist
Oder soll man idealerweise die Spannung dem zu ladenden LiPo anpassen?
Kommentar
-
Da muß ich passen Taumel da bin ich nicht genug Elektroniker um dir da eine plausible und richtige Antwort zu geben.
Compass Atom 500
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Power Peak Twin 1000W 2 Servernetzteile mit insg. 24 V dran.
Warum sollte ich eigentlich die Spannung je nach Acku regeln? Das macht doch das Ladegerät selbst.
Gruß PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Ich vermute, dass die Effizient steigt, wenn man mit der Eingangsspannung nahe an der Ausgangsspannung liegt. Im Ladegerät treten weniger Verluste auf.
Laut diesem Thread scheint das mit der Effizienz plausibel:
junsi icharger lüfter tauschen? - RC-Heli Community
Kommentar
-
Ich nehme an meinem Graupner UDP80 (=baugleich zum Robbe) immer die höchst mögliche Spannung, die ich bekommen kann/ der Lader verträgt.
Zuhause habe ich ein 18V/30A-Netzteil, also hier 18V.
Am Platz habe ich auch 24V/60A zur Verfügung, da also 24V.
Je höher die Spannung desto geringer die Stromstärke, die benötigt wid, um die eingestellte Ladeleistung zu erreichen. Ist bei den doch recht dünnen Zuleitungen zum Lader von Vorteil...
Wenn ich meine 2 mal 6S 3300mAh-Akkus mit 2C lade, nimmt sich das UDP lockere 18A aus dem NT. Ist also alles im grünen Bereich. Eher noch unterfordere ich das NT...
Kommentar
-
Das war auch mein Ansatz.Zitat von goemichel...
Je höher die Spannung desto geringer die Stromstärke, die benötigt wid, um die eingestellte Ladeleistung zu erreichen. Ist bei den doch recht dünnen Zuleitungen zum Lader von ...
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
Hallo! Wie hoch sollte man eigentlich idealerweise die Versorgungsspannung am Robbe Power Peak Twin 1000W wählen, wenn man sie sich am Netzgerät aussuchen kann? .......Gilt das auch beim Laden von Akkus mit nur ganz wenigen Zellen, dass der Unterschied zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung so groß sein soll? Warum eigentlich?
Möglichst hoch ! Weil damit die Eingangsströme und die Verlußte sinken. Es gibt keinen Grund nicht bis in die Nähe der max Spannung zu gehen, aber diverse Gründe mit hoher Eingangsspannung zu arbeiten.
Die Verlußte die Auftreten wenn der interne Regler von hoher Eingangsspannung runter regeln muß sind vernachlässigbar gegenüber den Verlußten wenn er bei hoher Ausgangsleistung mit geringer Eingangsspannug arbeiten muß.
Als NT kommt entweder ein gängiges 24V in Frage, die man oft noch bis 26V "ziehen" kann, oder eines der recht seltenen 27V Nt's die dann bis ca. 30V gehen. Diese sind oft recht günstig weil kaum jemand danach sucht.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar

Kommentar