Hey Leute,
Ab wie viel Grad nehmen Lipos schaden? Es geht nicht um den Betrieb, sondern um das vorwärmen zuhause. Ich transportiere sie dann in ner Styroporbox zum Flugort. Und je heisser ich sie zuhause im Ofen vorwärmen kann desto wärmer sind sie dann noch am Flugort.
Sind 60 grad schon zu viel?
Danke!
Bei Akkutests wird in der Regel eine Temperatur von ca. 60 Grad als Notabschaltung genommen.
Ich würde dir empfehlen die Lipos auf 45Grad zu heizen.
Entscheidend ist die Lipo Temperatur selber, wenn du den Backofen auf 45Grad einstellst, wird es bei großen Lipos eine recht lange Zeit dauern bis der Lipo im Inneren auch wirklich 45Grad hat.
Am Anfang kannst du die Temperatur im Ofen sicherlich auch höher einstellen damit es schneller geht, aber dann musst du runterstellen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Man kann LiPos nicht auf Vorrat wärmen. So nach dem Motto: Wenn ich meinen Tee jetzt auf 100° erhitze, kann ich ihn auch zu Mittag noch schön heiß trinken.
Das ist wie die Frage " Wie schnell darf ich fahren bevor ich aus der Kurve fliege und mich überschlage" .... Wenns so weit ist, dann weist du es ! Also besser nicht "rantasten", sondern Sicherheitsabstand.
Man kann LiPos nicht auf Vorrat wärmen. So nach dem
Motto: Wenn ich meinen Tee jetzt auf 100° erhitze, kann ich ihn auch zu Mittag noch schön heiß trinken.
Sehe ich auch so, aber warme Akkus "spürst" gewaltig.
Du brauchst bei der Aussentemp zwingend ne Wärmebox.
Die Frage ab wann die Akkus schaden nehmen ist so nicht zu beantworten. Ab 5 Grad aufwärts, aber da halt sehr langsam, sog. kallendarische Lebensdauer / Alterung.
Der Prozess beschleunigt sich mit steigender Temp enorm. Kaputtmachen tust du sie mit 60 Grad meist noch nicht, drüber wirds kritisch. Aber die Grenze ist fließend, je nach verwendeter Chemie. Schädlich im Sinne der extrem beschleunigten Alterung isses allemal.
Wärm sie auf max 40 Grad vor, 35 reichen auch, und halte sie mit ner Wärmebox warm.
Vorschläge zum Bau gab es hier mehrfach, das kostet dann nicht viel.
Und wie Piotre schon schreibt, die müssen durchgewärmt sein. Also im Backofen vorwärmen, dann für die Fahrt in die Wärmebox. Dann liegen zwischen Backofen und Anstöpseln im Heli vor dem Start nochmal >10min, das sollte dann reichen.
Wennst Aufwand betreiben und genau wissen willst was die Temp erhöhung bringt mach folgendes : Lipos halb voll im Backofen auf verschiedene Temp bringen, 20-30-40-50 Grad...
Dann kurz stark belasten, z.b. mit einigen Auto-Halogenlampen etc. - und nach 5s unter Last die Spannung messen.
Du wirst sehen der Ri sinkt immer weiter. Bis 20 Grad rapide, davor war er hoch, bis 30 Grad sinkt er weiter, auch noch recht ordentlich. Er sinkt bis 50 Grad weiter.....aber marginal.
Sprich dem Akku den temp Stress anzutun, dafür gibt es spätestens ab 40 Grad für normal-3D-ler keinen Grund.
Man sieht hier übrigens auch, dass eine panische Heizaktion von 30 auf 40° Celsius nicht mehr relevant viel bringt.
30° Celsius ist also ausreichend gut. Mehr ist nett, muss aber nicht sein, wenn die Heizung grad technische Probleme macht. Klarerweise bleibt aber ein üppig geheizter 40°-Akku auch im Flug länger warm, was bei ausgedehnten Multikopter-Flügen interessant sein könnte (die Dinger gehen ja oft weit über 15 Minuten).
ich würde übrigens auch einen Akku nicht in einem "normalen" Backofen bei eingestellten 40°C aufheizen, aus eigener Messung an einem Siemensofen habe ich gesehen, wie 1. ungenau die Temp einzustellen ist, und 2. wie stark der Wert schwankt, hatte be eingestellen 160°C eine Hysterese von 150 bis 170°C was mir zu viel wäre.
Ausserdem möchte ich nicht im selben Gerät wo ich meinen Schweinebarten zubereite mögliche Ausdünstungen eines Lipos haben, aber das ist ja eine andere Story....
Ich liebe meine kleinen Heizkoffer, und von den reinen Materialkosten kann man sich für 60€ was schönes bauen, nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt...
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
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