XT60 Stecker für 12S?
Einklappen
X
-
AW: XT60 Stecker für 12S?
Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigenDas Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
-
Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenGenau so wollte ich es am Anfang auch machen, allerdings hab ich etwas bedenken wegen dem Regler selber. Zuerst bekommt er gerademal 25,2 Volt ab und initialisiert sich damit (automatische Zellenerkennung), gleich darauf bekommt er dann die doppelte Ladung von 50,4Volt.Banshee 850
Kommentar
-
Hier mal ein Bild nur mit EC 5 Stecker.Angehängte DateienDer Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Es gibt Leute die nicht 60a Dauer an einen 12sheli fliegen?
Wenn ja, dann nur kurze Zeit. 50-60A Dauer ist bei leichtem 3d, bei mir normal, an die 200A an einen Speed Heli. Ich Rate dringend zu 5,5mm Goldi und auf keinen Fall Lamellen, die brennen ab, nur die geschlitzten sind für hohe Ströme geeignet. Mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Es ist ein 600er in Leichtbauweise, mit ziemlich genau 2000rpm am Kopf. Ich kann leider nicht einschätzen was so ein Brummer an 12S zieht. Der Motor (der eigentlich immer das schwächste Glied sein sollte) zieht max. 85A auf Dauer.Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Das wär der Heli für den Umbau...Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Da sind doch schon 5,5 drauf, wenn ich das richtig sehe. Also einfach an den neuen Akkus auch 5,5 drauf und nichts riskieren. Mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenDer Motor (der eigentlich immer das schwächste Glied sein sollte) zieht max. 85A auf Dauer.
Und das auf Dauer, sollte man auch nicht zu wörtlich nehmen, damit ist auch nur die Zeit gemeint die es braucht bis ein typischer Lipo bei der Last leer ist.
Kommentar
-
Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigenEs gibt Leute die nicht 60a Dauer an einen 12sheli fliegen?
Wenn ja, dann nur kurze Zeit. 50-60A Dauer ist bei leichtem 3d, bei mir normal, an die 200A an einen Speed Heli. Ich Rate dringend zu 5,5mm Goldi und auf keinen Fall Lamellen, die brennen ab, nur die geschlitzten sind für hohe Ströme geeignet. Mfg FritzBanshee 850
Kommentar
-
Ich kann auf Grundlage meiner Logs sagen, dass ich in einem 600er an 12S und ca. 4,2kg 20 Sekunden lang den Durschnittsstrom auf 60 - 70A halten kann wenn ich Tic Tocs über die Rollachse schnell steuere. Je schneller, desto höher der Strom.
Speedflieger schaffen viel höhere Werte beim speeden, vielleicht etwas kürzer wegen des schnell schwindenden Sichtkontakts.
Damit will ich sagen, dass man doch schon sehr schnell an die Grenzen des XT60 kommt. Die Sreckverbindungen werden dann warm bzw. auch schnell mal heiß, da der ßbergangswiderstand so hoch ist und dort die Leistung einfach immer in Wärme umgesetzt wird.
Je öfter das passiert, desto schlechter wird die Lötstelle und sorgt für einen noch höheren Widerstand am Stecksystem, bis sich unter Umständen dann der Kontakt löst. Der Prozess ist also schleichend.
Kommentar
-
Ich kann nur dringend, aus eigener Erfahrung raten:
Finger weg von 4mm Steckern oder ähnlichem Kram bei 12s!
Wenn schon "Männerakkus", dann auch richtige Stecker!
An meinem TDR kommen selbst bei den Motoranschlüssen keine kleineren als 5.5mm Stecker dran.
Und an den Akkus-Kontakten kann ich ruhigen Gewissens diese empfehlen:
Klick mich!
Sind zwar nicht grade "putzig" klein, aber werden den Anforderungen gerecht.
OK, jetzt kommen nach meinem Beitrag gleich wieder die Gegendarsteller zu Wort, daß dies dich vollkommen übertrieben sei und was auch immer...
Aber mach die doch mal schlau über die SUCH-Funktion und du wirst merken daß mein Vorschlag nicht verkehrt ist. Damit ist man auch für kommende Projekte gerüstet.
Bilde dir deine eigene Meinung!
Achja, haben die XT 60 nicht 3,5 mm Stecker?
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Aber ist doch doof, wenn man sich gewisse Manöver verkneifen muss, um auf Nummer sicher zu fliegen, oder?
Wie schnell entsteht mal ein hoher stall turn und man rast mit vollpitch an sich vorbei...
Kommentar
Kommentar