Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dachlatte
    antwortet
    AW: Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Zitat von Berni50 Beitrag anzeigen
    Von 'Dauerstrom' war hier auch nicht die Rede.
    Aha, du hast nicht "dauerhaften Strom" geschrieben ? Dann kann ich wohl nicht lesen

Du hast die Formel zur Berechnung des Leitungsquerschnitts erwähnt, nicht ich. Diese Formel is für den Modellbau nicht zutreffend. Ein 6s 5000mAh mit 40C (=200A "Dauerstrom") hat AWG10 (5,3mm²) Kabel . Dieses Kabel is mehr als ausreichend für den Lipo, da niemand im Modellbau diese 200A dauerhaft nutzt. Laut der VDE Norm wären für 200A Dauerstrom ein 50mm² Kabel notwendig

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
    ... F5B?
    F5B ?? Hast Du dir die Regeln mal durchgelesen ? F5B - Reglement

"Für den Streckenflug stehen 200 Sekunden zur Verfügung. Während dieser Zeit muss eine Strecke von 150 Metern so oft wie möglich ohne Motor durchflogen werden."

Ohne Motor

"Sofort nach den 200 Sekunden Streckenflug beginnt der Segelflug. Der Segelflug dauert genau 600 Sekunden. Für jede Sekunde erhält der Pilot einen Punkt. Der Motor darf während des Segelflugs beliebig oft eingeschalten werden. Für jede Sekunde Motorlaufzeit werden drei Punkte abgezogen."

600s möglichst ohne Motor

Speedhelis?
    Die meiste Zeit Vollpitch bei mörderischen Drehzahlen, zwei oder drei Durchläufe, fertig!
    Wie lange steht da Vollpitch an ? Kaum länger als 10s. Wo is da maximaler Dauerstrom von der ersten bis zur letzten Sekunde ??

Drone Race?
    Gerade in dem Segment sind die LiPos momentan der technisch limitierende Faktor!
    Auch hier kein maximaler Strom von der ersten bis zur letzten Sekunde. Mehr als 10s gibt keiner Vollgas.

Einen Kommentar schreiben:

• raimcomputi
    antwortet

Zitat von päde Beitrag anzeigen
    So so und du denkst, du kannst bei 30C Lipos diese mit 30C Dauerstrom belasten bis sie leer sind?
    Genau das denke ich eben nicht. Sie müßten das aber aushalten, wenn die Angaben der Hersteller stimmen. Wobei man wieder klären müßte, was mit den C-Raten wirklich gemeint ist. Mein Verständnis wäre, das ich dem Akku wenigstens ca. 80% seiner Kapazität entnehmen kann, wenn ich ihn mit seiner maximalen C-Rate belaste. Aber vieleicht meinen die Hersteller ja auch was ganz anders. Vieleicht meinen die, das man den Akku kurzzeitig für ein paar Sekunden mit seiner maximalen C-Rate belasten kann, ohne das er kaputt geht. Das Problem ist, das jeder das wahrscheinlich anders sieht. Aber für uns Modellflieger ist eben wichtig, das ich dem Lipo möglichst viel seiner Kapazität entnehmen kann, ohne das er in der Spannung in ungesunde Bereiche einbricht. Ich suche meine Lipos jedenfalls danach aus. Ich weiß, wieviel Strom mein Antrieb verbraucht, meinetwegen 20A. Verwenden möchte ich einen 2500mA Lipo. Also wären 20A 8C. Deshalb würde ich jetzt einen 20C Akku und keinen 65C Akku kaufen. Denn ich gehe davon aus, das ein 20C-Lipo die 8C problemlos abkann und nicht nach 20 Sekunden zusammengebrochen ist.

• Ulli600
    antwortet

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt das ich einen C65/C130 Lipo an seine Leistungsgrenze bringen möchte, will. Ob die Lipos das versprechen was draufsteht müsste man testen.
    So ein Turnigy Bolt C65/130 HV hält super konstant die Spannung, machte bei mir aber auch schon nach dem zweiten Flug dicke Backen. Ein echter Fehlkauf

• Crashpilot1977
    antwortet

Ich habe nie gesagt das ich einen C65/C130 Lipo an seine Leistungsgrenze bringen möchte, will. Ob die Lipos das versprechen was draufsteht müsste man testen.
    Ehrlich gesagt habe ich einen 65C Lipo noch nicht an seine Leistungsgrenze gebracht mangels passenden Antrieb.Dafür einen 30-40C Turnigy Lipo der sich nach zweitem Flug im Funjet aufblähte.

• päde
    antwortet

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Denn das sagt nun einmal aus, das dieser Akku dauerhaft mit 65C und kurzzeitig sogar mit 130C belastbar wäre
    So so und du denkst, du kannst bei 30C Lipos diese mit 30C Dauerstrom belasten bis sie leer sind? Ich denke kein Akku macht das mit. Weder ein Turnigy noch ein SLS.
    Wenn ein 5000mAh 30C Akku mit 150A dauerhaft belastet wird bis er bei 20% ist, macht der das sicher keine 20 Zyklen mit. Der würde sicher in keinem guten Temperaurbereich mehr liegen.
    Mehr C gibt einfach viel die bessere Spannungslage, da sie einen kleineren Innenwiederstand haben. Hier von einer realen Dauerbelastung zu sprechen, halte ich schon recht übertrieben.

Lipo im Thread-Titel ist wie ein wunderdünger für Pflanzen. Das garantiert enormes Wachstum

Gruss Päde

• raimcomputi
    antwortet

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
    Das habe ich gar nicht gesagt das der 65C Akku voll ausgeschöpft werden soll.
    Es geht hier mehr darum das 30C oder 65C nicht gleichzusetzen ist und das Kapazität hier eine wichtige Rolle spielt. Hier wird immer diskutiert das der 65C den Strom gar nicht nutzen kannst nur wenn ich einen 1500er 65C/130C nehme dann habe ich max. +160A Dauerstrom was ja auch ein 30C/60 5000er leisten kann. Hier wird immer diskutiert 65C brauchst du nicht. Das ist quatsch es kommt immer darauf an was man damit macht.
    Will ich einen 6s Funjet mit 2700W Motor auf +330 kmh bringen will da kann ich keinen 5000er Akku reindrücken passt nicht rein. Da nehme ich einen 6S 2650mAh 65C/130C Lipo. Bei 700er Heli kommst auch mit 30C klar keine Frage. Für einen Heli Scaler Rundflug würde auch weniger als 30C gehen.
    30C sind nicht 65C. Deshalb ist doch klar, das man die nicht gleichsetzen kann, denn 30 ist was anderes wie 65. ßndert aber nichts daran, das 30C bedeutet, das man den Lipo mit dem dreisigfachen Strom seiner aufgedruckten Kapazität belasten kann und einen 65C Lipo eben mit dem 65 fachen Strom seiner aufgedruckten Kapazität. Und das ist völlig unabhängig ob es sich um einen 1000er oder um einen 5000er Lipo handelt.

Ob man die Ströme braucht oder nicht ist doch bei meinen Aussagen gar nicht das Thema gewesen. Mir ging es nur darum zu sagen, das uns die Lipohersteller für dumm verkaufen, wenn sie Lipos verkaufen, auf denen 65C/130C steht. Denn das sagt nun einmal aus, das dieser Akku dauerhaft mit 65C und kurzzeitig sogar mit 130C belastbar wäre. Und diese Superlipos gibt es halt noch nicht.

• Nico
    antwortet

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
    Denke nicht das Grundlagen veralten können.
    Früher durften die Lipos auch nicht so hoch belastet werden, wie heute! Deswegen sind die 700er auch nicht auf 1200rpm als höchste Drehzahl eingestellt, sondern können mit wesentlich mehr Drehzahl (Last) betrieben werden!

Ich denke, Dachlatte hat da schon recht!

Hmm, warum sollten die früher nicht so hoch belastet werden können?
    Wenn Du früher einen 20/40C hattest, dann war er damit auch belastbar.
    Heute gibt es halt 30/60C, eventuell meinst Du ja das?!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Warum Lipo Akkus auf Lagerspannung entladen?

Du schreibst genau das was ich auch geschrieben habe. ;-)
    Mir geht es nur darum, dass man durchaus mal die Lipos länger voll liegen lassen kann,
    wenn man es eben nicht geschafft hat zu fliegen oder zu entladen.
    Diese Alterung in den 2 Wochen wird der Durchschnittsflieger nicht merken.
    Wenn es aber zur Routine wird, dann merkt man es eben nach einem Jahr.

Mannomann, da wollte ich mal nach 4 Tagen wieder ins Forum schauen und hier
    sind gute 12 Seiten zusammengekommen......
    Grüße
    Nico
    Zuletzt geändert von Nico; 01.11.2017, 11:29.

• benko
    antwortet

Sinn eines 65C Lipo ist eine bessere Spannungslage unter Last, nicht die möglichen Dauerströme die wir im Helis kaum erreichen können. Der Quantum 65C den ich letztes Jahr geflogen bin war ohne Zweifel der stärkster Lipo den ich bisher hatte. Wegen dem höheren Gewicht werde ich mir aber keinen mehr kaufen. Macht für 3D wenig Sinn, ist vermutlich mehr für Speed interessant.

Ich entsorge Lipos schon bei ersten Anzeichen der Schwäche. Blähen, erhöhte Temperatur nach dem Flug, driften der Zellen, erhöhter Innenwiderstand, resp. wenn dieser einer Zelle sich von den anderen deutlich unterscheidet. Das passiert immer nach 9-15 Monaten im Betrieb, egal wieviele Zyklen der Lipo hat. Ist klar, dass viele ihre Lipos länger behalten, mir ist es einfach nicht wert. Jedes Mal wenn ich den neuen Lipo fliege, bin ich froh - der Unterschied zum alten ist deutlich.

Ich lade immer nach den fliegen auf Lagerspannung, und wieder voll erst kurz vom nächsten Flug. Es hat sich so bewährt, das wichtigste dabei ist für mich die erhöhte Sicherheit.

Falls mal der Lipo doch voll vom fliegen nach Hause kommt, passiert selten aber doch manchmal, entlade ich ihm in meinen Versorgungsakku. Versorgungsakku ist das wichtigste für die gute Behandlung meiner Lipos, nur so komme ich mit wenigen Lipos zur recht und diese kommen in dem Jahr der Nutzung auf genügend Zyklen.
    Zuletzt geändert von benko; 01.11.2017, 11:28.

• enied
    antwortet

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Hi,

nochmal zum ISDT FD-100 Entlader im Vergleich zum Entladen mit Lampen.
    Beim Lindinger ist der Entlader inzwischen ja gelistet für 35 €, aber immer noch nicht erhältlich. Bei Banggood war der Lader schon erhältlich, jetzt grad out of stock, und ist in 10 Tagen wieder erhältlich (BTW: über die Smartphone App für 26 €).

Hier ein ganz nettes Video, das ich auf Youtube "gefunden hab", und das den ISDT Entlader im Vergleich zum Entladen mit Lampen zeigt, und auch die Nachteile der Lampen (Hitze):

[youtube]l3Jar3fdBOw[/youtube]

Ich kann das Video nur "unterschreiben".

Gruß,

Walter
    Dieses Teil hab ich auch auf dem Radar - schöne Lösung.

LG

• donaldsneffe
    antwortet

Hi,

Zitat von Adriaan Beitrag anzeigen
    In einem anderen Threat schonmal empfohlen, 150Watt Entladeleistung mit Balancer ohne Lüfterlärm für unter 20€ (Paraboard optional) :

AOK 3in1 Battery Balancer Discharger Voltage Tester 150W LiPo/LiFe RC Car Quad B | eBay
    nochmal zum ISDT FD-100 Entlader im Vergleich zum Entladen mit Lampen.
    Beim Lindinger ist der Entlader inzwischen ja gelistet für 35 €, aber immer noch nicht erhältlich. Bei Banggood war der Lader schon erhältlich, jetzt grad out of stock, und ist in 10 Tagen wieder erhältlich (BTW: über die Smartphone App für 26 €).

Hier ein ganz nettes Video, das ich auf Youtube "gefunden hab", und das den ISDT Entlader im Vergleich zum Entladen mit Lampen zeigt, und auch die Nachteile der Lampen (Hitze):

[youtube]l3Jar3fdBOw[/youtube]

Ich kann das Video nur "unterschreiben".

Gruß,

Walter

• Crashpilot1977
    antwortet

Selbst die oben genannte Funjet Config erreicht niemals die 160A Dauerstrom vielleicht 105A.
    Es würde auch weniger C-Rate gehen in der Theorie. In der Praxis ist eine Reserve an C-Rate immer gern willkommen.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 01.11.2017, 09:56.

• Crashpilot1977
    antwortet

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Du zählst hier Akkus mit 30C auf. Was willst du denn damit sagen?

Fakt ist doch trotzdem, das es keine Akkus gibt, die 65C auf Dauer leisten können. Denn wenn 65C draufsteht, dann heißt das nicht, das der mal kurz für 2 Sekunden diese C-Rate liefern kann, sondern dauerhaft, bis er leer ist. Und sowas kann kein aktuell auf dem Markt befindlicher Lipo. Dann müßte nämlich ein 2700er 175A dauerhaft und ein 5000er 325A dauerhaft liefern können. Und das geht schon deshalb nicht, weil die Kabel und Stecker wegbruzeln würden.
    Das habe ich gar nicht gesagt das der 65C Akku voll ausgeschöpft werden soll.
    Es geht hier mehr darum das 30C oder 65C nicht gleichzusetzen ist und das Kapazität hier eine wichtige Rolle spielt. Hier wird immer diskutiert das der 65C den Strom gar nicht nutzen kannst nur wenn ich einen 1500er 65C/130C nehme dann habe ich max. +160A Dauerstrom was ja auch ein 30C/60 5000er leisten kann. Hier wird immer diskutiert 65C brauchst du nicht. Das ist quatsch es kommt immer darauf an was man damit macht.
    Will ich einen 6s Funjet mit 2700W Motor auf +330 kmh bringen will da kann ich keinen 5000er Akku reindrücken passt nicht rein. Da nehme ich einen 6S 2650mAh 65C/130C Lipo. Bei 700er Heli kommst auch mit 30C klar keine Frage. Für einen Heli Scaler Rundflug würde auch weniger als 30C gehen.
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 01.11.2017, 09:42.

• <<Philipp>>
    antwortet
    Zu Beispiel ...

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Das trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu....
    ... F5B?
    Zellenzahl limitiert, maximale Antriebsleistung gefragt, deswegen braucht man Ströme, für die es keine nominell ausreichend hoch belastbaren ESCs gibt. Also kann man die Systeme nicht mehr in Teillast betreiben, ein/aus per Schalter, Vollgas oder nix!

Speedhelis?
    Die meiste Zeit Vollpitch bei mörderischen Drehzahlen, zwei oder drei Durchläufe, fertig!

Drone Race?
    Gerade in dem Segment sind die LiPos momentan der technisch limitierende Faktor!

LG, Philipp

• Berni50
    antwortet

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
    Das trifft nicht auf Modellbau und Lipos zu. Da gibt's sowas wie Dauerstrom nicht. Es gibt bei uns keine Anwendung wo von der ersten bis zur letzten Sekunde der maximale Dauerstrom fliesst. Selbst wenn der Lipo tatsächlich seinen maximalen Strom abgeben müsste wäre die Dauer nur ca. 1,5-2 Minuten.
    Von 'Dauerstrom' war hier auch nicht die Rede. Du meinst wohl Nenn- bzw. Betriebsstrom. Zudem existiert noch eine Definition über Anlaufstrom in der Antriebstechnik.
    Deine Aussage 'trifft nicht auf Modellbau zu...' ist schlichtweg falsch. Die grundlegenden physikalischen Gesetze sind transferierbar, unabhängig ob wir uns im Modellbau befinden oder nicht. Natürlich ist der Entladestrom von div. technischen Parametern und der Zeit abhängig und variiert stark. Jedoch existiert immer ein Imax., welches auch arithmetisch für die Leitungsdimensionierung, Kontaktierung und der Erwaermung der Betriebsmittel berücksichtigt werden muss. Dabei haben wir im Modellbau natürlich kürzere Betriebszeiten, meist unter 10min. Gerne lade ich dich einmal als Gaststudent mal zu meinen Uni-Vorlesungen ein. Voraussetzung ist allerdings Abitur im MINT-Zweig und Klausurteilnahme.
    Zuletzt geändert von Berni50; 01.11.2017, 08:42.

• papads
    antwortet

Zitat von MD-Flyer Beitrag anzeigen
    7 Jahren und 150 Zyklen
    ich habe meine Akkus ja zum fliegen gekauft und nicht zum lagern.

bei 150 Zyklen in 7 Jahren sind das noch keine 2 Zyklen pro Monat!
    Solange würde ich auch niemals einen Akku voll liegen lassen.

Gruß
    Werner

Lädt...
X