bekanntlich ist es für unsere Lader ja nie gut wenn der Strom während des ladens ausfällt und dann aber wieder kommt während die Akkus noch am Lader hängen.
Dafür haben einige ja Steckdosenleisten... Funksteckdosen... eigenbau Selbsthalteschaltungen.. usw. im Einsatz, welche ein automatisches wieder einschalten nach einem Ausfall verhindern.
Man liest darüber auch in diversen verstreuten Threads immer wieder mal was, aber ich dachte das es sicher für viele (auch für mich) interessant währe wenn es hier mal eine Sammlung "echter" Erfahrungen zu solchen Gerätschaften gäbe.
So könnte sich jeder leichter einen ßberblick verschaffen.
Ich fange mal mit meiner derzeitigen Lösung an.. (war mal ein Tipp von Gerd Giese in einem anderen Forum)

Ansmann AES3
Diese Dose muss über den angeschlossenen Taster "aktiviert" werden, welcher praktischer Weise ein Kabel dran hat das die Montage auf dem Werktisch erlaubt.
Der Button leuchtet nach dem aktivieren rot und schaltet die Dose durch.
Auf der Dose selber ist ein kleiner Knopf mit dem man eine Referenzspannung abspeichern kann.
Wird diese unterschritten schaltet die Dose nach einigen Minuten ab, während der Zeit blinkt der rote Button dann um dies optisch anzuzeigen.
Der Sinn ist eigentlich das man hier zb. die Standbyspannung des TV als Ref.spannung abspeichert und dieser dann beim ausschalten über die Fernbedienung nach ein paar Min. ganz vom Netz getrennt wird.
Der für mich eigentliche Vorteil dieser Dose ist aber das sie selbsthaltend ist..
Sprich ist der Strom am Netz kurz weg, muss sie erst wieder über den Button aktiviert werden um wieder durchzuschalten.. in der Zeit kann man dann in Ruhe die Akkus vom Lader trennen.
Der Nachteil für mich ist das hier bei 2500W Schluss ist, was für mein nun anstehendes 2tes NT zu wenig werden wird.
Und statt einer 2ten Dose währe mir eine Steckerleiste mit gleicher Funktion und 3500W Belastbarkeit lieber.
Darum bitte ich euch auch eure Lösungen mit kleiner Beschreibung zu teilen..
lg
Kurt

Kommentar