Sammlung von Steckerleisten usw. die nach einem Stromausfall nicht wieder einschalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

Sammlung von Steckerleisten usw. die nach einem Stromausfall nicht wieder einschalten

Hi,
    bekanntlich ist es für unsere Lader ja nie gut wenn der Strom während des ladens ausfällt und dann aber wieder kommt während die Akkus noch am Lader hängen.

Dafür haben einige ja Steckdosenleisten... Funksteckdosen... eigenbau Selbsthalteschaltungen.. usw. im Einsatz, welche ein automatisches wieder einschalten nach einem Ausfall verhindern.

Man liest darüber auch in diversen verstreuten Threads immer wieder mal was, aber ich dachte das es sicher für viele (auch für mich) interessant währe wenn es hier mal eine Sammlung "echter" Erfahrungen zu solchen Gerätschaften gäbe.

So könnte sich jeder leichter einen ßberblick verschaffen.

Ich fange mal mit meiner derzeitigen Lösung an.. (war mal ein Tipp von Gerd Giese in einem anderen Forum)

Ansmann AES3

Diese Dose muss über den angeschlossenen Taster "aktiviert" werden, welcher praktischer Weise ein Kabel dran hat das die Montage auf dem Werktisch erlaubt.
    Der Button leuchtet nach dem aktivieren rot und schaltet die Dose durch.

Auf der Dose selber ist ein kleiner Knopf mit dem man eine Referenzspannung abspeichern kann.
    Wird diese unterschritten schaltet die Dose nach einigen Minuten ab, während der Zeit blinkt der rote Button dann um dies optisch anzuzeigen.

Der Sinn ist eigentlich das man hier zb. die Standbyspannung des TV als Ref.spannung abspeichert und dieser dann beim ausschalten über die Fernbedienung nach ein paar Min. ganz vom Netz getrennt wird.

Der für mich eigentliche Vorteil dieser Dose ist aber das sie selbsthaltend ist..
    Sprich ist der Strom am Netz kurz weg, muss sie erst wieder über den Button aktiviert werden um wieder durchzuschalten.. in der Zeit kann man dann in Ruhe die Akkus vom Lader trennen.

Der Nachteil für mich ist das hier bei 2500W Schluss ist, was für mein nun anstehendes 2tes NT zu wenig werden wird.
    Und statt einer 2ten Dose währe mir eine Steckerleiste mit gleicher Funktion und 3500W Belastbarkeit lieber.

Darum bitte ich euch auch eure Lösungen mit kleiner Beschreibung zu teilen..

lg
    Kurt
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: Sammlung von Steckerleisten usw. die nach einem Stromausfall nicht wieder einscha

Hi, nimm doch ein Lastrelais in Selbsthaltung.

Richtig sauber wäre auch noch eine Trennung des Akkus vom ladegerät über zusätzchliche relaiskontakte..
    Kann leider auf dem iPad meine Skizze nicht anhängen...

Aber schau mal http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCQQ9QEwAA
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

AW: Sammlung von Steckerleisten usw. die nach einem Stromausfall nicht wieder einscha

Hallo,
      ja definitiv eine Möglichkeit so eine Selbsthalteschaltung.

Lg
      Kurt

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Auch wenn ich die Problematik oder "Gefahr" nicht ganz verstehe...

...meine Funksteckdosen von Brennstuhl machen genau das.

Beim erneuten Einstecken bzw Stromausfall sind die generell erst mal aus.

Hab allerdings nur die 1000W Version, ob das bei den 3600W anders ist weis ich nicht, bzw was die mit Memory Effekt meinen. Aber ich glaub auch da kann man die Vorliebe für Aus einstellen...
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Man kann auch Schutzschalter mit Unterspannungsauslösung verwenden. Gibt es auch als PersonenSchutzschalter mit Unterspannungsauflösung und FI-Schalter in einem.

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Hab mir auch was aus einem 24V/60A Lastreleis und einem Printrelais (war glaub ich dieses hier, muss nochmal nachgucken) gebastelt, gerade die Junsis reagieren ja äusserst zickig wenn ein schusseliges Vereinsmitglied mal beim laden übers Kabel stolpert und es gut meinend dann wieder einstöpselt
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Hi,
              Für den Zweck sollten auch sog. Sicherheitsschalter/ Nullspannungsschalter funktionieren.
              Gruss Reimund

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                Hi,
                Für den Zweck sollten auch sog. Sicherheitsschalter/ Nullspannungsschalter funktionieren.
                Gruss Reimund
                Die gibt es aber wohl leider eher nicht für DC im Bereich 60A+, denke ich, hier wollen ja einige die DC Seite absichern. Für die AC-Seite ist das aber eine gute Möglichkeit!

Da ich zuhause immer Funksteckdosen verwende für alles Mögliche, werde ich die zwei Servernetzteile (mit Y-Kabel) für das Junsi einfach in einer damit geschalteten Steckerleiste anschließen und gut.
                Ich muss zugeben, dass ich da bisher nicht wirklich dran gedacht habe und eigentlich immer eine Steckdose ohne Wiedereinschaltsperre benutzt habe. Hatte aber auch noch nie ein Problem deswegen.

Mittlerweile lade ich zuhause nur noch den Versorgungsakku und am Platz alles Andere, ein Schutz in der AC-Seite reicht mir daher.

Aber in der nächsten Zeit komm ich eh nicht mehr zu Modellbau...
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• tobi -obu
                  Senior Member
                  • 02.04.2012
                  • 2277
                  • Tobi

Wieso reagieren die Lader eigentlich empfindlich, wenn die Akkus bei Spannungswiederkehr noch angesteckt sind?
                  Das sie bei Spannungsausfall empfindlich reagieren, kann ich mir erklären, da dann nämlich bei mangelnder Schutzschaltung die reverse-Spannung einiger Halbleiter überschritten werden kann, aber bei wiederkehr?
                  Btw: Sämtliche dieser Effekte lassen sich im Ladegerät mit simplen Schutzschaltungen unterdrücken.
                  T-REX 600 ESP 'FBL',
                  E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Ich hab auch persönlich noch nie von einem Defekt dadurch gehört. Man liest überall, dass man das beachten soll und es steht auch in der Anleitung, aber sonst...

Hat hier irgendwer schonmal einen Defekt deswegen gehabt, weil der Lader eingeschaltet wurde während ein Lipo dran hing?
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

@Xeno
                      Ja deswegen ist vor kurzem bei uns am Platz ein Hyperion 1420i abgeraucht.
                      Ein Kollege hatte irtümlich abgeschaltet und den Strom gleich wieder aufgedreht.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

In 95% alle Fälle schaffen es die Lader auch bei einer plötzlichen Stromabschaltung sauber runter zu fahren. Aber manchmal bleiben die FETs im LAder in einem undefinierten Schaltzustand zurück, wenn die SPannungsversorgung plötzlich ausfällt. Beim Wiedereinschalten überprüfen die meisten Lader aber nicht in welchem Schaltzustand die FETs sind, und gehen einfach davon aus das die FETs im Ruhezustand sind, und dann knallt es halt.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                          In 95% alle Fälle schaffen es die Lader auch bei einer plötzlichen Stromabschaltung sauber runter zu fahren.
                          Manch ein Lader darf nicht an den Strom gesteckt werden wenn das Lipo mehr Spannung hat als die Versorgung des Laders. Egal wie lang der Lader nun aus war, er ist dann kaputt.
                          Das passiert dann halt bei einem Stromausfall wenn man den Lipo nicht schnell genug abbekommt bevor der Strom wieder da ist.

Stromausfälle gibt es hier praktisch nicht. Ich erinnere mich an keinen in den letzten 25 Jahren. Wenn dann war er vom Versorger angekündigt, und die zählen nicht.

Meine Lader würden nämlich alle dabei drauf gehen.

Kommentar

• Doc Holiday
                            Member
                            • 07.03.2013
                            • 310
                            • mario
                            • OÃ?

hi!

aufgrund des tips von digi-foto habe ich mir nun auch die schaltbare energiesparsteckdose Ansmann AES 3 besorgt.

das ist genau das teil was ich schon lange gesucht habe und sie funktioniet perfekt.
                            fällt der strom aus MUSS man den taster für 3 sekunden betätigen, damit da wieder strom rüberfliesst.

somit kann man in aller ruhe die lipos vom lader und/oder den lader vom netzteil trennen und DANACH den strom wieder einschalten.

also ganz klar ein grosses

und 14,95 ist nun auch nicht die welt und für mich zu wenig, damit ich da mir etwas selber zusammenbastle und mit 2500w bzw. 10 a auf der 220v seite, selbst für ein junsi 4010, ausreichend dimensioniert.

lg mario

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Hi Mario,
                              ja die Dose hat bei mir auch immer einwandfrei funktioniert.

Mittlerweile habe ich ein 2tes 4010er und die beiden an einem ESP120 laufen.
                              Dazu habe ich mir dann in der Firma ein kleines Blechgehäuse machen lassen und da eine Selbsthalteschaltung rein.
                              Somit ist der Tisch schön aufgeräumt da das NT unter den Tisch gewandert ist und ich so auch wieder ordentlich Platz habe..

Und wenn's mal schnell gehen muss mit dem laden dann habe ich auch die Wohnung gleich etwas geheizt.
                              Wenn 2,5KW an die Akkus gehen wirds kurz etwas wärmer.

lg
                              Kurt

Kommentar

Lädt...
                              X