Hallo zusammen,
bei einem meiner SLS XTRON 12S 4500 mA werden die beiden in der Stangen verbundenen LiPos unterschiedlich voll. Der eine Teil hat um 99%, der andere immer so 8% weniger. Nach dem Fliegen ist das analog.
Die Spannungsdifferenzen passen bei beiden.
Kann man da denn nicht über den Balancer nachladen?
Oder sollte man es einfach so lassen, wie es ist?
Danke im Voraus.
Tschüss - Reiner
Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
AW: 12S in der Stange, unterschiedliche Spannungen
na ja, Balancer laden eigentlich nicht nach, sondern ziehen die volleren Zellen runter und gleichen die dann an. Danach wird dann wieder vollgeladen.
Welchen Lader hast Du denn ?
Womit kontrollierst Du den Lipo ?
Dann lädst du sie als 2x 6s separat am Polaron, nehm ich an.
Wenn ja: Wie verhält es sich denn, wenn du Akku1 mal beim Lader an Ausgang 2 lädst, und umgekehrt ?
Ev. hat wirklich den Balancer am Polaron einen weg - das würdest du so schnell feststellen.
Grx Phi
... nein, ich lade 12S in der Stange mit zwei Ballancer. Aber das ist ja kein 'echter' 12 S, sondern nur zwei intern verbundene 6 S ... deshalb auch zwei Ballancer-Stecker und eine Stromleitung.
Tschüss - Reiner
Hmm, bei meinem 1420 Hyperion gibt es die Option den 12S Lipo zu balancieren.
Gibt es das bei Deinem Lader auch? Dann mach doch mal einen Durchgang und poste
das Ergebnis.
Grüße
Nico
Hey zusammen . Habe das gleiche Ladegerät und mußte es erst einmal ein Update machen lassen , bevor ich meine 12s Stickpacks laden konnte . Splitpacks gehen ohne Update ! Ruf mal den Service an !
... es können ja nicht alle Zellen ausgeglichen werden, da bei 7-12 der Ladeschluß früher erreicht wird und der Ladevorgang beendet ist.
Eben nicht.
Der Vorgang darf erst dann beendet werden wenn alle Zellen ausgeglichen sind.
Wenn Zellen 7-12 voll sind aber 1-6 noch nicht darf der Lader den Vorgang noch nicht beenden. Er muss dann solange balancieren bis alle Zellen gleich sind. Das kann ein paar Stunden dauern. Und erst dann darf er den Vorgang beenden und sagen "ich bin fertig"
Daher noch mal die Frage:
Hast du den Vorgang manuell beendet oder hat der Lader in beendet?
Wenn der Lader ihn beendet und dann nicht alle Zellen die gleiche Spannung haben stimmt was nicht.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Der Vorgang darf erst dann beendet werden wenn alle Zellen ausgeglichen sind.
Wenn Zellen 7-12 voll sind aber 1-6 noch nicht darf der Lader den Vorgang noch nicht beenden. Er muss dann solange balancieren bis alle Zellen gleich sind. Das kann ein paar Stunden dauern. Und erst dann darf er den Vorgang beenden und sagen "ich bin fertig"
Hallo 'piotre22',
da bin ich eben mit dem Graupner-Service in Kontakt ... nach einem Mail 'scheint' es wohl so zu sein, dass nur gruppenweise balanciert wird, d.h. 1 - 6 und 8 - 13.
Was heißen würde, dass beim Polaron PRO eine 12S-Stange wie zwei hintereinander geschaltete 6S behandelt wird.
Mit anderen Worten, es wird wohl nicht 'kreuz und quer' balanciert.
D.h. dann auch, dass der Lader dann abschaltet, wenn eine Gruppe ihre Schlußspannung erreicht hat.
Und genau den Sachverhalt habe ich vorhin der Service gefragt.
Ich werde das hier posten.
Tschüss - Reiner
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar