LiFe im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

LiFe im Heli

Hi,
    hier mal eine Zusammenstellung, betreibe meine Helis mit Life A123

450er
    heute habe ich einen 4S Akku gelötet A123 1100 mAh 18650
    1. Flug war heute ca. 4 Minuten, der zweite mit weniger Drehzahl ca. 5.5 Min
    Flugstil mit diesem Heli eher Rundflug/Looping (dadurch noch nie gecrashed seit 2010)
    Der Regler erkennt den frischen Akku leider als Lipo4S, dieser geht direkt in den Safe Mode beim frischen Akku.
    Aber nach ca. 30 Sekunden Belastung und erneuten anklemmen funktionierts (Erkennung als Lipos 3S, den 4SLife)
    s. anliegendes Bild

700er ( derzeit in Betrieb)
    700er mit Life A123 - RC-Heli Community

500er ( muss noch repariert werden )
    7SA123
    T-Rex 500 LIFE A123 - RC-Heli Community
    8S LiFe
    T-Rex 500: 8S 2000 Lifepo - Seite 4 - RC-Heli Community

600er (ehemaliger 6HV )
    6HV mit LiFe A123 - RC-Heli Community

Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700
    Big Foot
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

AW: LiFe im Heli

LiFe im Heli kann man schon machen... bin früher selbst mit 10s2p im Logo500SE, 7s1p im Protos500 und Compass Atom und mit 4s1p im 450er geflogen.
    Gründe für mich war die Unempfindlichkeit der Akkus gegenüber völliger Entladung und die Haltbarkeit (in jeder Hinsicht).
    Rundflug geht ganz gut, wenns heftiger wird werden die Teile auch heftig heiß...

Im Endeffekt fliege ich jetzt mit LiPos. Seit Telemetrie ist der erste der Gründe weggefallen, und die Haltbarkeit passt seitdem auch (früher kamen meine LiPos nie über 40Zyklen raus -- immer dick ;-)
    Einmal einen LiPo im Vergleich zu einem LiFePo geflogen...
    Jetzt liegen die LiFePos im Regal und warten auf alternative Verwendung; zum Wegwerfen zu schade, fürs Fliegen na ja...

Die Entwicklung bei den LiPos ist einfach weitergegangen, bei den LiFePos dagegen gabs nach A123 nur Schrott (z.B. die P-LiFe Tütenzellen oder die Teile vom Hobbyking, ein Graus).

LiFePos sind mitlerweile nur gut für leichte Ladeakkus auf der Wiese (z.B. Winston usw.)!

Nichts für ungut!
    Grüße
    Sheep

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

ja Life ist schwierig, mit den A123 2500 mAh Zellen bin ich zufrieden,
      da muss man aber fast Elektroniker sein.
      Mir geht es um die Sicherheit und um die Langlebigkeit sowie selbst was zu erstellen.
      Ich möchte den Heli samt Akku auch mal im Auto liegen lassen können
      (Tagsüber während der Arbeit) sowie mal mehr als 500 Ladungen fliegen (pro Akku).

6HV 14S LiFe - YouTube

fliegt

Gruß Norbert
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• milleflieger
        Member
        • 28.07.2003
        • 516
        • matthias
        • Tharandt

Hallo,

ich finde es gut das es noch jemand was mit Fepos macht. Bin selber vor längerer Zeit mit Samsung Liio Akkus im 600er geflogen. Das ging auch zumal diese Zellen nur halbsoviel wie Lipos gekostet hatten. Nach jedoch 100 / 120 Zyklen war jedoch die Luft raus.
        Jetzt dienen sie dem akku Heizkoffer.

Ebenfalls sind die 2p7s Fepo vom 600er platt. Warscheinlich habe ich diese alle auch überlastet.

Im gegensatz dazu bin ich noch mit 20C Zippys von 2010 unterwegs. Ja sie schwächeln. Aber gehen immer noch mit geschätzten 180 Zyklen.

Mich interessiert es eher ob du wirklich die 500 Zyklen erreichen wirst. Da habe ich so meine bedenken...

Der Sicherheitsaspekt ist jedoch nicht zu vergessen...

LG Matthias
        Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Hallo Matthias,
          die Life Becherzellen des Hersteller A123 sind mit 10 Jahren Lebensdauer
          bzw. 1000 Ladungen spezifiziert, es handelt sich um Industriequalität, auch für Autos geeignet. ca. 400 Ladungen je Pack habe ich schon durch.
          Gruß Norbert
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• milleflieger
            Member
            • 28.07.2003
            • 516
            • matthias
            • Tharandt

Hallo,

wenn du wirklich solche Zyklen hast freut mich das echt für dich. Ich hatte da nicht soviel Glück.

Lg Matthias
            Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
            X