Robbe Power Peak Twin defekt / Kein Robbe Service verfügbar. Wer hilft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TicToc
    TicToc

Robbe Power Peak Twin defekt / Kein Robbe Service verfügbar. Wer hilft?

Hallo zusammen,
    mein Power Peak hat einen Defekt (siehe unten). Der Robbe Service führt keine Reparaturen mehr durch (heute telefoniert, insolvent, keine Leute mehr da die das können). Mein Ladegerät schicken sie Morgen unbearbeitet zurück.

1. Wer kann sowas oder welche Firma übernimmt den Robbe Service?
    2. Hat das Problem selbst schonmal jemand behoben?

Beschreibung Fehler / Auftreten
    Geladen wurde je Ausgang ein 6s 5000mah LiPo Akku mit ca. 10Ah. Während Ausgang 2 normal voll geladen hat ist Ausgang 1 bei Rund 90% stehen geblieben mit Ladestrom 0 Ah.
    Beim Anstecken eines anderen 6s 5Ah Akkus zeigt der Ausgang 1 -Ausgang kurzgeschlossen-. Laden ist nicht möglich.
    Beim Anstecken / Laden eines 3s 2Ah Akkus, läd der Ausgang 1 den Akku, jedoch nur mit ca. 0,5 A.
    Es wurden verschiedene Akkus, Kabel,mit und ohne Balancer getestet. Der Fehler besteht weiterhin.

Danke
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Robbe Power Peak Twin defekt / Kein Robbe Service verfügbar. Wer hilft?

Da Robbe von niemanden übernommen wurde, wird auch niemand den Service übernehmen.
    Da hast du leider Pech.

Das einzige was du machen kannst: jemanden finden der allgemein Ahnung von Elektronik hat der es dann versucht zu reparieren. Sollte aber am besten jemanden sein den du kennst, der dir das für nen Kasten Bier macht. Denn jemand professionellen damit zu beauftragen wird mehr als ein neues Ladegerät kosten.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Zusatz: wenn noch Gewährleistung drauf ist, ist dein Händler der richtige Ansprechpartner.
      Vor allem wenn der Lader weniger als 6 Monate alt ist. Entweder hat er noch eins im Regal liegen was er dir dann geben kann oder du müsstest das Geld zurück bekommen, denn er kann es natürlich auch nicht mehr reparieren lassen.

Generell hat man ja 24 Monate Gewährleistung und zwar vom Händler.
      Nur nach 6 Monaten kehrt sich halt die Beweislast um. Nach 6 Monaten musst du nachweisen, dass die Ursache für den Defekt schon beim Kauf vorhanden war oder so ähnlich. Und das kannst du im allgemeinen nicht.

Kommentar

• heizungsroli
        Member
        • 08.09.2010
        • 378
        • Roland
        • Lk Deggendorf und Lk Passau

Hi. Dachte es hies das ein paar Robbe Mitarbeiter übernommen werden die im Service sich gut auskennen...hab ich hier irgendwo gelesen...!
        Ripmax hat ja den Laden übernommen dachte ich...?

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
          Soviel ich weiss, nur die Futaba-Sparte!
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von heizungsroli Beitrag anzeigen
            Falsch gedacht. Ripmax hat den Europa-Vertrieb für Futaba übernommen - sonst nichts.

Kommentar

• heizungsroli
              Member
              • 08.09.2010
              • 378
              • Roland
              • Lk Deggendorf und Lk Passau

Dann wird es für uns richtig schlecht wenn was kaputt geht oder wenn man den Service aus anderen Gründen braucht...
              Na bravo.
              Zuletzt geändert von Toto; 23.06.2015, 21:08.

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                Falsch gedacht. Ripmax hat den Europa-Vertrieb für Futaba übernommen - sonst nichts.
                Genau.
                Mit irgendwelchen Robbe Ladegeräten hat Ripmax nix zu tun...und eben auch kein anderer, da eben niemand Robbe übernommen hat.

Kommentar

• TicToc
                  TicToc

Na super. Gerät ist älter als 2 Jahre.
                  Wo sind die ehemaligen Mitarbeiter hin? Die könnten sich jetzt selbständig machen... Ich hoffe ich finde jemanden der sich damit auskennt.

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

du kannst den Lader selbst Reparieren, du musst nur die FET und Dioden usw. am Alu Kühlkörper tauschen (bei mir 40€ alle inkl. Dioden usw) und er macht wieder was er soll
                    kannst selbst nach messen, wenn der Lader eingeschaltet ist müssen 32V am Ausgang anliegen
                    mit einem Kasten Bier ist es leider nicht getan, Robbe hat leider gute FET verbaut mit nur 6mOhm Wiederstand das er nicht so heiss wird (hat mir der Elektronik Ing. gesagt) und die 40€ sind Materialkosten

mfg Sascha
                    Zuletzt geändert von sascha1603; 24.06.2015, 05:06.
                    Hangar:
                    Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Als Alternative würde ich es in einem Elektronik Shop versuchen.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• troll05
                        Senior Member
                        • 24.06.2013
                        • 1378
                        • Andreas
                        • Nähe MUC

Evtl könntest du mal den Service vom Schweihghofer kontaktieren, die verkaufen das gleiche Gerät unter ihrem eigenen Branding (Fusion Emperor). Vielleicht können die dir weiterhelfen...
                        Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber das Robbe PP Twin und das Graupner UPD 80 werden vom gleichen Hersteller gebaut (Graupner/SJ) und sind im Prinzip das gleiche Gerät!

Möglicherweise können dir die Koreaner weiterhelfen?

Oder Hepf -->> RAYTRONIC C60-1000 Balancer-Ladegerät, mit 2x500W Ladeleistung - HEPF Modellbau
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Man findet im Netz fast keine Infos dazu. Wenn dir niemand helfen kann, musst du selbst ran. Fragt sich halt wie versiert du in Elektronik bist.

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                            du kannst den Lader selbst Reparieren, du musst nur die FET und Dioden usw. am Alu Kühlkörper tauschen (bei mir 40€ alle inkl. Dioden usw) und er macht wieder was er soll
                            Ich könnte mir auch vorstellen, das eine Endstufe defekt ist.

@Sascha1603: Hast du ev. eine Materialliste und ev. Fotos, wo man erkennen kann, was du genau getauscht hast ?

Heisse Kandidaten sind die FET`s ( bzw. alles was an einem Kühlkörper hängt ) und Elkos welche nicht mehr die volle Kapa haben.

Laufen die Lüfter noch alle wie sie sollen ? Die fressen oft viel Staub und da sie nur gleitgelagert sind, geben die dann auch schnell mal auf. Das führt zur ßberhitzung, was die FET s dann mit "over and out" quittieren.

1x alles tauschen und hoffen das es das war. ( natürlich nur wenn du s dir zumutest )

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• sascha1603
                              Member
                              • 29.01.2015
                              • 754
                              • Sascha
                              • Kempten Allgäu

ich hab alle, die an dem Alu Kühlkörper hängen ausgelötet und zu einem Elektronik Händler mit genommen, bestellt und danach alle wieder eingelötet und gut wars
                              er konnte nicht genau sagen welche FET´s kaputt sind, da die Prüfung aufwendig ist, da ist tauschen billiger

mfg Sascha
                              Hangar:
                              Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

Lädt...
                              X