Ganz einfach, ihn vor dem lagern [SIZE="2"]leerfliegen[/SIZE]
Tolle Antwort für einen Anfänger.......das könnte auch zur Folge haben, dass er sie wirklich [SIZE="2"]ganz[/SIZE] leer fliegt!
Die Lagerladung sollte 3,7 - 3,8V pro Zelle betragen.
Um dies zu erreichen, brauchst du ein Ladegerät mit einem entsprechendem Programm.
Du stellst die Voltzahl am Lader ein und der balanced die Zellen dann auf 3,7 - 3,8V.
Wenn man 3,7 Volt oder sogar niedriger als Lagerspannung wählt sollte man nach einem Jahr mal die Spannung messen, weil dann u.U. auch der LiPo eine ERHALTUNGSLADUNG benötigt!
Ich weiß das ist ein extremer Fall, ist aber bei mir schon mal vorgekommen.
Grundsätzlich wäre es bei soooo langer Lagerung nicht verkehrt alle 3-6 Montate den Akku mal ganz auf zu laden und dann wieder auf Lagerspannung zu entladen. Seit dem ich das mache haben meine LiPos auch nach längerer Lagerung noch mehr Dampf als wenn ich sie nur bei der richtigen Spannung lagere. Das dürfte irgnedwie die Chemie im LiPo am Leben erhalten.
Hi Pitt,
druck Dir den Lipo-Leitfaden aus, den ich im zweiten Post verlinkt habe.
Da steht alles drin was Du wissen musst.
Die Antworten, die hier gegeben wurden, wirst Du da auch wiederfinden.
Viel Spaß weiterhin mit dem Hobby.
Gruss Reimund
Grundsätzlich wäre es bei soooo langer Lagerung nicht verkehrt alle 3-6 Montate den Akku mal ganz auf zu laden und dann wieder auf Lagerspannung zu entladen.
Ich mache das schon, wenn ich mal vier Wochen nicht zum Fliegen komme. Davon abgesehen, wie kommt man in eine Situation, einen Akku so lange liegen zu lassen?
...wie kommt man in eine Situation, einen Akku so lange liegen zu lassen?
Hi,
Frau, Kinder, Eigenheim...
Dazu ein paar ungeplante Kleinigkeiten während des geplanten Umbaus...
Schon ist man ein Jahr nur noch ab und zu mit den Micro´s in der Luft.
Da bin ich froh, wenn ich den Akkus alle drei Monate mal leichtes Training verabreichen kann.
Gruss Reimund
Ich mache das schon, wenn ich mal vier Wochen nicht zum Fliegen komme
LiPos in Bewegung zu halten, ist schon sehr wichtig. Das gilt insbesondere für teure Akkus von 12s-Helis, Rasenmähern im Winter sowie von Elektro-Fahrrädern. Aber auch bei Microhelis ist die häufige Bewegung wichtig, weniger wegen des Geldes, sondern wegen der Leistung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar