AW: Servernetzteil HP DPS-700GB A - Lohnt sich der Umbau?
Ich habe die DPS800GB-A; vorläufig habe ich nur mal eines gemäss Anleitung im Netz "umgebaut" und dort das Junsi 4010 angeschlossen. Läuft bei mir erste Sahne. Das Netzteil hat ja 1000W und das reicht dicke für das Junsi bei 12V. Sobald ich dann grössere Lipos habe (im Moment max 6S 1800mAh) werde ich dann wohl auch 2 in Reihe verschalten. Bei den jetzigen Ladeströmen säuseln die Lüfter nur leise vor sich hin, da ist der Junsi Lüfter sehr viel lauter.
AW: Servernetzteil HP DPS-700GB A - Lohnt sich der Umbau?
Hallo,
56 A sollten für die meisten Anwendungen ausreichen. Bei einer Reihenschaltung von 2 Netzteilen ist zu beachten, das die Masse (-) häufig mit dem Gehäuse verbunden ist und sich aus diesem Grund die Gehäuse bei einer Reihenschaltung (24 V) nicht berühren dürfen. Aus diesem Grund würde ich die Netzteile nicht in Reihe Schalten.
Bei einer Parallelschaltung (2X56A) ist zu beachten, das jedes Netzteil für sich seine Ausgangsspannung regelt und sich diese Regelungen gegenseitig beeinflussen können. Einige Netzteile haben einen separaten Pin, über den die Netzteile sich synchronisieren können, also jedes Netzteil geregelt die Hälfte des Laststroms zur Verfügung stellt. Ohne diese Synchronisation würde ich die Parallelschaltung ebenfalls bleiben lassen.
Ich benutze ein Server-Netzteil an einem 2x400W Lader, alles Super. An deiner Stelle würde ich die beiden Netzteile als Einzelnetzteile, eventuell mit einem 2. Ladegerät verwenden.
Gruß
Peter
"Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams
56 A sollten für die meisten Anwendungen ausreichen. Bei einer Reihenschaltung von 2 Netzteilen ist zu beachten, das die Masse (-) häufig mit dem Gehäuse verbunden ist und sich aus diesem Grund die Gehäuse bei einer Reihenschaltung (24 V) nicht berühren dürfen. Aus diesem Grund würde ich die Netzteile nicht in Reihe Schalten.
Bei einer Parallelschaltung (2X56A) ist zu beachten, das jedes Netzteil für sich seine Ausgangsspannung regelt und sich diese Regelungen gegenseitig beeinflussen können. Einige Netzteile haben einen separaten Pin, über den die Netzteile sich synchronisieren können, also jedes Netzteil geregelt die Hälfte des Laststroms zur Verfügung stellt. Ohne diese Synchronisation würde ich die Parallelschaltung ebenfalls bleiben lassen.
Ich benutze ein Server-Netzteil an einem 2x400W Lader, alles Super. An deiner Stelle würde ich die beiden Netzteile als Einzelnetzteile, eventuell mit einem 2. Ladegerät verwenden.
Gruß
Peter
Soweit korrekt, nur noch die zusätzliche Anmerkung zur Serienschaltung, dass die Gehäuse über den Schutzleiter auf der 230VAC-Seite verbunden sind und es somit egal ist wenn sich die Gehäuse berühren.
Der Schutzleiter darf NICHT entfernt werden (und dann die Gehäuse gegeneinander isoliert), stattdessen muss die DC-Masse vom Gehäuse getrennt werden. Je nach Netzteil geht das einfacher oder schwerer oder es gibt sogar gar keine Verbindung zwischen Masse und Gehäuse.
Durch das trennen der Verbindung kann es zu EMV problemen kommen, da das Gehäuse i.d.R. nicht zum Spaß auf GND liegt.
Völlig problemlos ist die Nutzung von einem NT alleine.
Bei mir funktionieren auch 2 Stück umgebaut in Reihe am 308 Duo seit 2 Jahren...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar