Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 27.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Ladegerät für Einsteiger gesucht

Hallo, habe mir bei Ebay ein leicht gebrauchtes Hobbyking 540 Watt 30/33 Ampere 18 Volt Netzteil geholt.
    Habe das für 30 Euro bekommen und hängt jetzt an meinem Graupner Ultra Duo Plus 80 Lader.
    Das Netzteil hat für mich mehr als ausreichend Kraft und hat sogar temperaturgesteuerte Lüfter.
    Habe gerade mal geschaut, jetzt ist so eins bei Ebay für 99€ drin, aber das kostet es glaube ich neu beim Hobbyking. Aber manchmal gibt es dort echt günstige Netzteile.

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Es macht also wenig Sinn, ein Ladegerät, das maximal 28V Eingangsspannung verträgt, mit einem 12 Volt Netzteil zu befeuern.
      Na, ich kann mir viele Gründe vorstellen, warum das Sinn macht. Eine herausragende
      Eigenschaft eines Junsi 206B ist ja gerade die Bandbreite an Spannungen, mit denen
      es versorgt werden _kann_. Auch an 12V kann man damit zur Not noch einen
      5000er 6s mit knapp 2C laden. Natürlich ist bei solchen Brocken eine Eingangsspannung
      von 24V sinnvoller, wenn man aber nur kleinere Lipos laden will, ist es eigentlich
      egal.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9197
        • Raimund
        • Tönisvorst

Auf jeden Fall ist es immer besser, ein Netzteil mit soviel Spannung wie möglich zu verwenden. Denn je höher die Spannung, desto niedriger der Strom. Und desto weniger Wärmeentwicklung, was sowohl das Ladegerät, als auch das Netzteil schont.

Klar, wenn schon ein 12Volt Netzteil vorhanden ist, dann würde ich das auch nicht wegschmeißen, sondern erst mal verwenden. Aber bei einer geplanten Neuanschaffung würde ich lieber ein Netzteil mit höherer Spannung anschaffen.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

wieviel 3S 2200er und wieviel 6S (welche Kapazität überhaupt?!) sollen denn damit geladen werden?

Will er alle Akkus in einem Zug laden wollen?Will er parallel laden?

Ich hatte mal diesen 4-Port Turnigy Lader!

Damit konnte ich mit maximal 4,4A bei nem 6S Lipo laden! Also bekäme er in einem Zug 4400er 6S mit 1C durch! Ist ganz okay! Mir war es irgendwann nichtmehr ausreichend leistung, aber für das Budget, das er hat, ist der lader echt gut!

Dazu ein 50A 12V Servernetzteil und schon kann er damit laden!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Florian S.
            Member
            • 17.01.2014
            • 672
            • Florian

Als Alternative wenn es nicht zwingend Hobbyking sein muss ist auch noch der 4 fach Lader von Staufenbiel, der ist gerade im Angebot für 109 Euro, hat jedoch nur 4x80W.

Dymond Quattro V3

Nutze den selber für meine ganzen 3S 2200 mAh Akkus um die vor dem Fliegen zu laden und bin mit dem Lader zufrieden.

Für die 6S Akkus habe ich dann noch ein Junsi 1010

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo Stefan,
              Wenn du in naher Zukunft vorhast mal 500er oder 600er Helis zu fliegen, dann ist Manni's Tipp schon eine ßberlegung wert. Du weißt: wer billig kauft kauft zweimal. Zwei Server-Netzteile kosten gebraucht gerade mal 30 € in der Bucht. Ein paar Kleinteile und du hast für 35€ ein potentes 24 Volt-Netzteil. Etwas elektrisches Verständnis und ein Multimeter sollten jedoch unbedingt vorhanden sein, sonst wird es ganz schnell lebensgefährlich.
              Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
              Hab 2 von den Turnigy Reaktor. Sehr gut für das Geld! 6s 5000er lassen sich mit ein bisschen mehr als 2C laden. Dazu noch 2x 12V Netzteile zu 24V verbunden aus diesem Thread. Umbau ist sehr simpel und auch von einem Laien (zB. mir ) leicht zu bewältigen. Hier noch ein Ebay - Link zu den Netzteilen.

Da bleibt er deutlich unter 150 Euro und ist nicht allzu schlecht aufgestellt.

Kommentar

• Ralf 2
                Member
                • 10.04.2009
                • 402
                • Ralf

Ich würde auch das Graupner Ultramat 18 empfehlen, für das Geld ist es ein ausgezeichnetes Ladegerät. Kann bis 12 S laden und hat ein eingebautes 90 Watt Netzteil. Die 3S Lipos könnten also auch ohne externes Netzteil geladen werden. Werden die Akkus größer kann man immer noch ein Netzteil ranhängen und hat 300 Watt Ladeleistung. Zu Hause lade ich damit alle Lipos, auch die 12 S Stangen, bei 12S hat man allerdings nur noch zirka 6 Amper Ladestrom zur Verfügung, für 6S sind es dann zirka 12 Amper, damit können 6S Lipos je nach Größe mit 2-3 C geladen werden.

Gruß Ralf
                Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Hocki
                  Hocki

Ich hatte viele Lader - und im nachhinein betrachtet wäre es nur richtig gewesen, gleich den Junsi 4010 zu kaufen.

Anfänger oder Fortgeschrittener spielt bei der Entscheidung eines Laders meiner Meinung nach keine Rolle. Einzig das Budget ist ein sinnvolles Argument.

Meine Empfehlung Daher: Junsi 4010 mit 2x 12V 500W Servernetzteilen. Das kann man dann später bei Bedarf noch aufrüsten.

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan
                    • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen
                    Anfänger oder Fortgeschrittener spielt bei der Entscheidung eines Laders meiner Meinung nach keine Rolle. Einzig das Budget ist ein sinnvolles Argument.

Meine Empfehlung Daher: Junsi 4010 mit 2x 12V 500W Servernetzteilen.
                    Das Budget ist aber mit 150€ bereits komplett ausgereizt! Das reicht nichtmal für das Junsi!
                    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• troll05
                      Senior Member
                      • 24.06.2013
                      • 1378
                      • Andreas
                      • Nähe MUC

Dann könnte man sein Budet vielleicht nochmal überprüfen...

Wenn ich so zurückdenke hab ich mir dreimal Lader für um die 200€ gekauft (wurden ja für gleiches Geld immer billiger über die Zeit) bevor ich dann endlich beim Junsi 308 gelandet bin, habe also vorher schon zweimal den Junsi aus dem Fenster gehauen bevor ich angekommen bin
                      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Florian S.
                        Member
                        • 17.01.2014
                        • 672
                        • Florian

Kannst ja auch mal nach gebrauchten Ladern gucken.

Mein 1010b habe ich zum Beispiel in der Bucht für gerade mal 80€ bekommen und bin absolut zufrieden damit.

Kommentar

• Thorsten85
                          Member
                          • 17.12.2013
                          • 581
                          • Thorsten
                          • Bielefeld

Ich hab auch mit dem Ultramat 18 angefangen. Mit internem NT für 6s 1500 gerade noch ausreichend. Wenn man allerdings 2 6er in Serie schaltet und dann über das interne NT lädt, geht dem Lader langsam die Puste aus, da sind es keine 2 Ampere die raus kommen. Mit einem entsprechenden Netzteil kann man allerdings auf ca. 5-6 Ampere für 12S kommen.

Für mich passte der Lader eine lange Zeit als Versorgung für meinen Rex450L und den kleinen 150er Rex. Wie aber schon beschrieben, wird es bei größeren Kapazitäten eng, gerade wenn man "mal eben" fliegen gehen möchte.

Ich habe dann auch auf das 4010 von Junsi gewechselt und bin damit nun recht spontan, was die Ladezeiten angeht.
                          LG, Thorsten

Kommentar

• kreids
                            Senior Member
                            • 29.08.2014
                            • 2147
                            • Stefan
                            • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Hallo zusammen,
                            Also leider ist er beratungsresisstent und er nahm das hier iMaxRC X150AD TOUCH SCREEN 12/230V LADEGERßT 150W, 1-6S, MAX.12A | Ladegeräte 12V & 230V | Lindinger - iMaxRC X150AD TOUCH SCREEN 12/230V LADEGERßT 150W, 1-6S, MAX.12A | Ladegeräte 12V & 230V | Lindinger

Oh mein Gott, ich fragte ihn auch warum die ganze mühe wenn er sich doch anders entscheidet.

Aber ich hoffe es hilft hier dem ein oder anderem sich für den richtigen lader zu entscheiden.

Ich für mich hab hier auch was daraus gelernt. [emoji6]

Ich brauche auch noch einen lader wber ich weiss auch schon welchen. [emoji12]

Gruß
                            Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Hi,
                              von den technischen Daten her liest sich das ganze doch recht gut.
                              Wenn der funktioniert, finde ich die Entscheidung gar nicht so verkehrt...
                              Gruss Reimund

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Es gibt dazu schon einen Testberichts-Thread:

iMaxRC X400 Twins Touch - Testbericht - RC-Heli Community

Da geht es zwar um den größeren Bruder, doch die Geräte sind im Prinzip sehr ähnlich. So ein schickes wie hier im Thread zuletzt, hat es beim HobbyKing neulich um 20 Euro gegeben. Das ist schon recht preiswert.

Kommentar

Lädt...
                                X