Ladebox für 3 mal 6S Lipo mit Abzug nach drau�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ladebox für 3 mal 6S Lipo mit Abzug nach draußen

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Wenn ich damit aber vollkommen falsch liege, wäre das natürlich eine schöne Sache, wenn ich die Ladezeiten, ohne die C-Rate zu erhöhen, verkürzen könnte.
    Das würde ich jetzt mal dringend so sehen.

Zitat von fein
    Oder (Brände) nur bei Fehlbedienungen des Ladegerätes?
    Ich würde eher sagen, es sind defekte Geräte häufiger schuld als Fehlbedienungen.
    Generell fürchte ich mich aber nicht vor Bränden beim Laden, sondern nur beim Lagern.
    Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.10.2015, 22:28.

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Klar, wenn es einem natürlich wurst ist, die Versicherung über den Tisch zu ziehen, dann wird man es verschweigen, das man grob fahrlässig gehandelt hat.
      Soll ja nicht heißen das ich je eine Versicherung betrogen habe oder betrügen würde.
      Aber meinst du die Versicherungen versuchen dich nicht zu verarschen?
      Glaub mir ich habs als geschädigter eines Auto Unfalles durch (Auffahrunfall--> Totalschaden), und die stellen sich auf die Hinterbeine bevor die dir nen Cent rausrücken.
      Denen ist`s egal ob du ohne Auto da stehst oder mit, und wenn du deine Rechte nicht kennst (Internet macht es Gott sei dank mehr oder weniger möglich),
      dann stehste da wie ein nasser Pudel.
      Den Wert was der Wagen gekostet hat bekommste zb. nie wieder raus (Schwackeliste).
      Und da reichen schon 1-2 Jahre nach dem Kauf das du ordentlich Verluste machst.

Und außerdem, ein Lipo wird weder schlagartig anfangen zu brennen, noch wie schlagartig wie bekloppt auszugasen. Das kündigt sich immer an. Und wenn man seine Lipos beim laden beaufsichtigt, wie auch immer, dann kann man immer rechtzeitig eingreifen.
      Sehe ich anders...
      Im Auto durch dummen Zufall nen Kurzschluss und du hast deinen Lipo Brand.
      Aber egal es kann immer was passieren auch wenn man daneben sitzt.

Bestes Beispiel hab ich erst die Tage im Netz gesehen...
      Aber ok der Typ macht echt alles falsch was man falsch machen kann.
      Nur in Panik kann jeder schnell geraten und dann passieren eben Fehler...
      Und aus einem kleinen Feuer wird ein Großes (unbedingt komplett anschauen bzw. ab 3:20 ):
      Sorry für das OT!

[CENTER][youtube]kVL7zVZkQPY[/youtube][/CENTER]

Quelle: Livestreamer spielt mit Feuer - Zündet vor laufender Kamera Wohnung an - GameStar
      Zuletzt geändert von 00Speedy; 08.10.2015, 00:49.
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Naja, das Video ist ja wohl nicht ernst zu nehmen. Das ist ein Fake, ganz klar. So doof kann niemand sein. Und mit Lipos hat das ja auch nichts zu tun.

Und wenn du einen Lipo kurzschließt, dann fängt der nicht an zu brennen. Dann bruzeln die Stecker weg und das war alles. Lipos brennen durch falsche Behandlung, wie zB. ßberladung, oder durch ein defektes oder falsch eingestelltes Ladegerät. Und das alles läßt sich vermeiden, wenn man beim Laden dabei bleibt.
        Zuletzt geändert von raimcomputi; 08.10.2015, 01:21.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 00Speedy
          Member
          • 15.08.2013
          • 859
          • Jens

Naja, das Video ist ja wohl nicht ernst zu nehmen. Das ist ein Fake, ganz klar. So doof kann niemand sein. Und mit Lipos hat das ja auch nichts zu tun.
          Und woran machst du das fest das es eine Fake ist?
          Das Video soll wohl auf Twitch "entstanden" sein, und es wird sicher ehemalige Live Zuschauer in diversen Foren geben die sich darüber unterhalten.
          Aber rede dir mal alles weiter schön, und nix für ungut.
          Nö hat nix mit Lipos zu tun aber es war ein Beispiel...

Nur in Panik kann jeder schnell geraten und dann passieren eben Fehler...
          Und aus einem kleinen Feuer wird ein Großes
          Und das geht sicher auch mit Lipos
          Zum Thema Kurzschluss, erstes Video im Google: LiPo Kurzschluss verursacht Lipo-Brand - YouTube

Naja sicher auch ein Fake oder was gibt es da zu beanstanden?
          Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• fein
            fein

Zitat von Klappenfine Beitrag anzeigen
            google mal nach "lipo-ladebox". Dort bekommst Du ne Menge Ideen.

Hallo Raimund,

danke für den Tipp!

Somit bin ich auf Polycarbonat gekommen, das werde ich mir im Baumarkt besorgen. (500*250*4 mm)

Wenngleich auch keine Antwort direkt zum Ergebnis führen konnte, habe ich daraus dennoch eine Lösung für mich ableiten können.

Ich werde eine kleine Vitrine bauen. Der Rauminhalt darf nicht allzu groß werden, damit vorhandener Luftsauerstoff schnell verbraucht ist.

Diese Vitrine wird aus Pressspanplatten im Zuschnitt mit v100 aufgebaut (22 mm)

Als Sichtfenster kommt eine Scheibe rein. (zur Sichtkontrolle)

Das ganze muss absolut Luftdicht zum Raum werden.

Die Vitrine wird an die alte Luftzufuhr im Heizraum angeschlossen um bei einem defekt eines Akkus die Dämpfe abzuleiten.

In der Vitrine wird gelagert und geladen.

Jeder akku hat durch eine separate trennwand schutz von seinem NAchbarakku.

Feuer gibt es keines, der Dampf erstickt alles.

Sichtkontrolle vor dem ßffnen durch scheibe.

Zum parallel laden, was ich damit unter anderem vor habe, eine Erfahrung von mir.

Könnt ihr ja mal ausprobieren, habe damit tausendfache Erfahrungen gesammelt. (wirklich nicht gelogen!)

Für jeden Akku ein gleich langes Kabel (etwa 0,75 bis 1,5 qmm je nach Akku und 1-2 m lang)

4,19 V pro Zelle am Lader

kein Balancer

Das unglaubliche, die Akkus brauchen nicht gleich leer zu sein, es geht immer und völlig problemlos bei mir und die Akkus machen 400 Zyklen bei mir

technische Hintergrundinformation könnte ich zwar geben, würde jetzt aber zu weit führen.

Selbstversuche bringen Gewissheit, natürlich unter Sicherheitsbedingungen.

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Ich sehe gerade meine Akkus mit 16 x 2 Meter Kabel vom Tisch baumeln.
              Oh je, was für ein Kabelsalat :-)
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• fein
                fein

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                Ich sehe gerade meine Akkus mit 16 x 2 Meter Kabel vom Tisch baumeln.
                Oh je, was für ein Kabelsalat :-)
                Der Kabelsalat, hat aber ein Ergebnis parat.

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Davon will ich stark ausgehen denn sonst würde es auch keinen Sinn machen ;-)
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                    Hubschrau(bär)

Zitat von fein Beitrag anzeigen
                    Die Vitrine wird an die alte Luftzufuhr im Heizraum angeschlossen um bei einem defekt eines Akkus die Dämpfe abzuleiten.

In der Vitrine wird gelagert und geladen.

Jeder akku hat durch eine separate trennwand schutz von seinem NAchbarakku.
                    Und alles zusammen dann in ein Abluftrohr, wo ist denn da der Schutz von
                    Akkukammer zu Akkukammer?

Kommentar

Lädt...
                    X