RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuer Akku hat Drift - zurückbringen oder Laden ?Das scheint das Wichtigste!nur noch schnell lade.
Die Frage ist nun ob die -Schädlichkeit- des Schnellladens nicht so gering ist, dass es von dem dann geringerem Ri und damit geringerem Entladestress nicht völlig kompensiert wird. Darüber findet sich keine Literatur. Fakt ist jedoch dass die Grundsätze wie sie für Lipo-s vor 10j galten, bzgl. Schnelladen heute so nicht mehr gelten. (Vor 10j war 1C eine Schnellladung)
Meine 3j alten Packs sind nun wirklich nicht mehr die Besten, das ist klar. Hab ich sie zuhause mit 1C geladen, so kommt nun beim turnen mit max. Rotordrehzahl schnell die Unterspannungswarnung.
Blase ich sie mit 3C auf 4,25V voll, kommt die Unterspannungswarnung bis zum Schluss nicht, das sind aktuell 3Ah!
Das ist absolut reproduzierbar ! => Also 3C mindestens, wenn es eilt auch mal 4C. Bedeutet bei 40V*20A*2 = 1,6KW vom Junsi, die er aus meiner AGM-PB Lade-batt saugt. Ich musste dafür extra meine Ladebatterie aufrüsten, die 24V30Ah hat das nicht gepackt.
Die 4,25V hab ich eingestellt weil die Lipos bei 3C mit 4,20V nicht voll werden, d.h. sie werden nicht wirklich überladen, sondern nur schneller voll. Lässt man sie 30Min liegen ist die Spannung unter 4,2V. Sicher nicht unbedingt gut für die Lebensdauer, aber richtig schädlich offensichtlich auch nicht.
So, Wichtig für die Lebensdauer ist die Wärme beim Laden und Fliegen, die Kühle beim Lagern, und vor allem Anderen : Nicht über 40% Rest hinaus entladen.Aber ist nicht dazu gedacht Ihn auch zu nutzen !!! Ich mach es, es muss aber NICHT jeder nachmachen !

Kommentar