ich habe mir gestern einen AGM-Versorgungsakku für das Laden auf dem Feld gekauft. Jetzt überlege ich mit eine Voltanzeige einzubauen, damit ich die Batterie nicht zu stark entlade.
Dazu meine Frage: Wie viel Strom verbraucht so eine Voltanzeige? Kann man diese dauerhaft angeschlossen lassen oder muss man sie immer von der Batterie trennen?
Tag,
ich denke mal das du den Verbrauch vernachlässigen kannst und solange du die Anzeige nur beim Laden deiner Lipos einschaltest wirds auch nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Ich gehe mal davon aus, dass du so eine kleine LCD Ebay Anzeige meinst?
Wie viel Strom verbraucht so eine Voltanzeige? Kann man diese dauerhaft angeschlossen lassen oder muss man sie immer von der Batterie trennen?
Das hängt davon ab ...
Viel ist es nicht, aber auch ein paar mA summieren sich z.B. über die Wintermonate auf.
Ich habe es einfach so gelöst, dass mein Ladegerät bei Unterschreitung einer gewissen Eingangsspannung (18V für eine 6S LiFePo) erst den Ladestrom reduziert und ggf. den Ladevorgang unterbricht und eine Warnung ausgibt. (Junsi 206b)
LiPos freuen sich, wenn ständig ein klein wenig Strom gezogen wird. Bei Blei weiß ich es nicht.
Von daher kein Problem, aber Kontrolle tut not! ßber den Winter kannst das Voltmeter nicht alleine lassen an der Batterie.
Voltmeter verbrauchen sehr unterschiedlich viel Strom. LED brauchen viel, LCD und Zeiger weniger, generell kann man keine Aussage treffen, zu groß sind die Unterschiede.
Also ein Multimeter hat mind. 10 MOhm.
bei einem 12V Akku wären das 1,2 uA
das wären in 10 Jahren 100 mAh.
Das sollte es beantworten.
Dann würde die Batterie meines Voltmeters ein Leben lang halten.
Wenn man einige Voltmeter vergleicht, haben diese eine stromaufnahme zwischen 5 und 20mA.
Wenn ich jetzt mal mit 20mA pro Stunde rechne, liegt der Verbrauch nach 2 Tagen bei gut 1Ah.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
20mA? Bissel viel.
Mit 20 Milliampere kann man gefühlte 30 Küchenuhren jahrelang befeuern.
Darum schrieb ich ja 5 bis 20mA. . Kannst ja mal bei Gelegenheit selber messen.
Ich nehme an er meint so ein Voltmeter. Auch ähnliche wie dieses verwende ich auch selber und die Werte stimmen schon.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar