sie haben alle genau 9v, ich bin froh dass ich rechtzeitig drauf geschaut hab sonst hätte es sicher bald gebrannt. Was soll ich jetzt mit diesen lipos tun? gleich tiefenentladen und raus hauen oder doch versuchen sie nochmal auf zu päppeln.
Falsches Ladeprogramm gewählt: 2s lipo hat 9V
Einklappen
X
-
Falsches Ladeprogramm gewählt: 2s lipo hat 9V
Hallo, ich habe versehentlich das nimh ladeprogramm gewählt und drei akkus parallel (auch noch parallel, jetzt sind warscheinlich gleich 3 kaputt) geladen. Es handelt sich um die 2s lipos für den 150er von mylipo mit 285mah.
sie haben alle genau 9v, ich bin froh dass ich rechtzeitig drauf geschaut hab sonst hätte es sicher bald gebrannt. Was soll ich jetzt mit diesen lipos tun? gleich tiefenentladen und raus hauen oder doch versuchen sie nochmal auf zu päppeln.Stichworte: -
-
AW: Falsches Ladeprogramm gewählt: 2s lipo hat 9V
Hi,
bei meinem 150er war so ein Align-Billiglader dabei. Mit dem habe ich zweimal zwei Lipos aufgeladen. Beide Male zeigte er nach einer Weile Error an. Beim zweiten Mal habe ich die Spannung der Lipos geprüft: fast 4,5 V pro Zelle, also ungefähr wie bei Dir. Bin dann gleich raus in den Garten und jeden Lipo kurz angeflogen, damit die Spannung runter geht. Danach bin ich mit den Lipos sicherlich noch zig-Mal geflogen und habe sie bis heute noch. Die sind völlig unauffällig und unterscheiden sich nicht von den 6 anderen.
Kommentar
-
Ich würde sie - mit Bedacht - weiter benutzen. Natürlich sofort wieder auf normale Spannung bringen. Innenwiderstand messen und mit dem vor dem Unglück vergleichen. Beim ersten Flug auf die Zeit achten, es könnte sich eine kürzere Flugzeit ergeben im Extremfall.
Feuersicher lagern sollte ja bei so kleinen Dingern kein Problem sein. Die verrussen ja nicht gleich das ganze Haus.
Kommentar
-
Die halten das schon aus.
Nur nicht jetzt Tief End Laden. Dann sind die SchrottModellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
Also, ich habe jetzt alle entladen auf 3.6v pro Zelle und schonen wieder geladen, ich konnte keine nennenswerte Erwärmung feststellen. Auch gebläht hat sich nix. Habe dann mit Tesa einen faden an den Akku gemacht, so dass ich ihn im schlimmsten Fall aus dem Akku Schacht reißen kann. Ich habe dann den kleinen rex in die Hand genommen und hab ihn hochfahren lassen, höchste Drehzahl und mal 5 sek lang voll Pitch, dies habe ich mehrmals wiederholt und siehe da, es gab keine größeren Drehzahl Einbrüche als normal, bis der Akku leer war habe ich das so gemacht. Er wurde quasi richtig richtig hart dran genommen. Gebläht hat er sich auch nicht. Den Faden habe ich also nicht gebraucht.
Dieses Programm müssen die anderen beiden jetzt auch noch durchlaufen, bei dem kleinsten Muks den so ein Akku dann macht wird er entsorgt.
MfG Max
Kommentar
-
Korrektes Vorgehen wäre: Entladen und Entsorgen.
Das gilt für alle Lipos die auch nur ein einziges Mal überladen oder tiefentladen wurden.
So würde ich persönlich das auch machen.
Was du jetzt tatsächlich mit den Lipos machst ist allein deine Entscheidung
Und es hat auch schon ein überladener 1s 150mAh Lipo eine Wohnung abgefackelt, die Größe ist da recht egal.Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar
-
Naja, überladen mögen die gefährlich sein aber nach Entladungen und nem normalen Zyklus würde ich Obach geben und gut. Klar sollte man um die Gefahr wissen aber die Akkkus sind offenbar nicht geschädigt. Selbst wen würde es ehr auf die Kapazität gehen als dass sie brennen.
Ich hatte hier bis jetzt 4 defekte Lipos. 1x extrem tiefentladen (widerbelebt aber eine Zelle wollte nicht mehr), 2x mechanisch stark beschädigt, 1x Zellendefekt bei einem echt großen (6S, 8000 mah). Habe die alle nicht direkt entsorgt sondern in sicherer Umgebung mal zum Testen gequält. ßberladen, mechanisch demoliert, kurzgeschlossen. Nicht einer hat gebrannt oder ist heiß geworden.
Ich schau nach wie vor mit Argwohn auf große Lipos in der Bude aber panische Angst muss man wohl nicht haben.
Kommentar
-
Deine Experimente beweisen nur, dass auch nichts passieren kann, was ja bekannt ist.
Fakt ist, einmaliges ßberladen/Tiefentladen KANN den Lipo intern beschädigen, so dass er Wochen/Monate/Jahre später ohne erkennbaren Grund abfackelt.
Das heißt nicht, dass du diese Akkus nicht weiter verwenden kannst, du kannst machen was du willst
Aber es sollten eben jedem diese Fakten bekannt sein bevor er irgendwelche Entscheidungen trifft. Und vor Allem sollte er sich dann hinterher nicht beschweren wenn doch was passiert.
Helis, Flächen, Copter, FPV
Kommentar

Kommentar