Robbe Power Peak unterschiedliche Storage Spannungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

Robbe Power Peak unterschiedliche Storage Spannungen

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum das Power Peak stets abwechselnd 3,82 V bzw. 3,96 V im Storage Modus in die Zellen lädt?

Ein Beispiel: ich habe einen leeren Lipo und will ihn auf Storage laden. Dann lädt er auf 3,96 V. Mir kommts seltsam vor und ich lasse anschliessend wieder auf Storage laden, dann lädt er brav auf 3,82 V. Drücke ich wieder Storage macht er direkt wieder 3,96V usw. Das ist doch strange, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Robbe Power Peak unterschiedliche Storage Spannungen

Er nimmt eine andere Spannung abhängig davon, ob du von oben kommst (entladen) oder von unten (laden).
    Das Programm macht aber eh keinen Sinn. Lasse die Akkus einfach so, wie sie nach dem Fliegen sind und lagere sie so mit 3,70 Volt pro Zelle.

Kommentar

• manu.munich
      Member
      • 05.05.2010
      • 847
      • Manu
      • 85646 Anzing

Mach ich normal auch, habe es nur mal probiert weil ich derzeit nicht fliege und verschiedene Spannungen auf den Lipos hatte. Schon seltsam dieses Programm, was man sich dabei nur gedacht hat?
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
        was man sich dabei nur gedacht hat?
        Dazu sage ich jetzt meine Meinung nicht. Robbe ist pleite.

Kommentar

• Waschtl20
          Junior Member
          • 30.12.2014
          • 13
          • Sebastian

Ich hatte vor kurzem Kontakt mit einem freundlichen und engagierten Mitarbeiter von Multiplex, welche die Power Peak Sparte von Robbe übernommen haben. Ich hatte ebenfalls ein paar Probleme und Anmerkungen zu den Laderäten (C8 und D7) und mir wurde gesagt, dass zurzeit die einzelnen Produkte unter die Lupe genommen werden und in Zukunft mit Updates gerechnet werden kann. Ich sollte dann eine Liste mit Punkten schicken, welche mir aufgefallen sind. Wenn mehrere Leute diese Punkte ansprechen bin ich mir sicher, dass in der Richtung auch was gemacht wird

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Zitat von Waschtl20 Beitrag anzeigen
            Ich hatte vor kurzem Kontakt mit einem freundlichen und engagierten Mitarbeiter von Multiplex, welche die Power Peak Sparte von Robbe übernommen haben. Ich hatte ebenfalls ein paar Probleme und Anmerkungen zu den Laderäten (C8 und D7) und mir wurde gesagt, dass zurzeit die einzelnen Produkte unter die Lupe genommen werden und in Zukunft mit Updates gerechnet werden kann. Ich sollte dann eine Liste mit Punkten schicken, welche mir aufgefallen sind. Wenn mehrere Leute diese Punkte ansprechen bin ich mir sicher, dass in der Richtung auch was gemacht wird
            Klingt gut, aber ob das Update dann auch für die ehemals von Robbe hergestellten Lader funktioniert?

Ich würde mir wünschen...
            - einheitliche Storage Spannung egal ob der Lipo voll oder leer ist
            - Ladeschlussspannung frei einstellbar, für die "neue" Lipo Generation welche bis 4,35V geladen werden können

Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• schappy76
              Member
              • 30.04.2007
              • 256
              • Dirk
              • Geilenkirchen

Zitat von Waschtl20 Beitrag anzeigen
              An wenn soll man denn die Punkte schicken (Kontaktadresse)?
              Mir ist das mit der Lagerspannung auch so ergangen. Würde das gerne unterstützen und hoffen, dass ein Update die Probleme beseitigt.
              Gruß Dirk

Kommentar

• Waschtl20
                Junior Member
                • 30.12.2014
                • 13
                • Sebastian

Der Ansprechpartner bei Multiplex ist Martin Fischer (Martin.Fischer@multiplexrc.de). Er ist Produktmanager für die Power-Peak Sparte und der Support gilt nach seiner Aussage auch für die "alten" Robbe-Produkte (in meinem Fall C8 und D7).

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von schappy76 Beitrag anzeigen
                  An wenn soll man denn die Punkte schicken (Kontaktadresse)?
                  Mir ist das mit der Lagerspannung auch so ergangen. Würde das gerne unterstützen und hoffen, dass ein Update die Probleme beseitigt.
                  Gruß Dirk
                  Also ich habe den baugleichen Graupner Ultra Duo Plus 80 Lader, dort kann man statt auf Storage, TCS, ganz unten im Menü, auf 25%stellen, und darunter auf Stop, dann werden alle Zellen immer nach dem fliegen genau auf 3,80 Volt gebracht. Wenn er voll ist funktioniert das auch, das dann bei Entladung eingeben. Habe dafür einfach einen Speicherplatz für belegt, und habe so ganz einfach einen Storage Modus, der funktioniert.
                  Man kann auch 20% bei TCS eingeben, dann werden alle Zellen auf 3,75 Volt gebracht.

Kommentar

• Helden-Andy
                    Member
                    • 09.01.2011
                    • 345
                    • Andy
                    • Recklinghausen

Moin
                    Jetzt wo ich das hier lese, mein Ladegerät hat einen Storage Mode der jede Zelle auf 3,85V bringt. Nun liest man überall was anderes was für die lange Winterzeit gut ist. An häufigsten und dazu auch mit der kompetentesten Ansprache höre ich immer wieder 3,8V wäre ideal. Die 3,85V die mein Lader voreingestellt hat sind für mich im Sommer ideal, die Accus sind augrund des recht hohen Ladezustandes schnell nach Feierabend geladen. Mit auf Reisen möchte ich die Accus in dem Zustand aber nicht nehmen, da würde ich sie auf 3,4V entladen, pro Zelle natürlich. Wie hoch ist eure Lagerspannung?
                    Gruss Andy
                    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
                    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

3,75v
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

3,4 Volt ist zu tief. Ideal sind 3,75 Volt oder 3,8 Volt.
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 25.01.2016, 22:12.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
                          Wie hoch ist eure Lagerspannung?
                          Gruss Andy
                          3.71 Volt, weil 3.70 kann der olle Robbe nicht.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            3.71 Volt, weil 3.70 kann der olle Robbe nicht.
                            Wieso?

Kommentar

Lädt...
                            X