ich habe bis dato meine LiPos (6S 4000+5000) mit zwei Hyperion 720 Duo befeuert von einem IBM Servernetzteil (24V 86A) geladen.
Da ein Hyperion kaputt gegangen ist, habe ich mir als Ersatz ein Junsi 4010 gekauft. In der Vergangenheit habe ich immer die Lader mit dem NT verbunden gelassen und das NT per 230V Steckdosenschalter eingeschaltet.
In der Anleitung vom Junsi steht nun jedoch sehr klar formuliert, daß das NT zuerst einzuschalten und erst anschließend der Lader mit dem NT zu verbinden sei. Dabei entsteht leider immer ein unangenehmer Blitz, ähnlich wie beim Anstecken eines vollen 12S ohne Antiblitz an den Regler (was ich deswegen auch so nicht mache sondern einen Antiblitz-Widerstand verwende).
Für mich stellen sich nun folgende Fragen:
- Ist es tatsächlich schädlich für das Junsi, das Netzteil mit bereits angestecktem Lader per Steckdosenleiste einzuschalten, um den Blitz zu vermeiden? Nach meinen Erkenntnissen ist das sehr von der Qualität des NT abhängig und nicht pauschal zu beantworten.
- Wenn ja, wie verhindert Ihr das lästige Blitzen (oder stört es Euch nicht)?
- Den Einbau eines Schalters in die Zuleitung zwischen NT und Lader ist nach meinem Verständnis wegen der hohen Stromstärke kaum möglich (zumindest mit handelsüblichen Schaltern) - oder?
- Könnte man ggf. auch für die Verbindung Lader <-> NT einen Antiblitz per Widerstand wie beim Anschluss des vollen LiPos an den Regler arbeiten?
Ich habe auch ein paar Beiträge hier im Forum zu der Thematik gelesen, ohne am Ende wirklich schlauer gewesen zu sein (z.B. hier).
Daher würde mich sehr interessieren, wie Ihr damit umgeht - natürlich auch mit anderen Ladern als mit einem Junsi.
Vielen Dank für Eure Meinungen,
Olaf

Kommentar