Anfängerfrage SKYRC 6x80+ Blue Version Charger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mischike
    Member
    • 06.01.2016
    • 133
    • Michael
    • München

Anfängerfrage SKYRC 6x80+ Blue Version Charger

Ich habe mir das SKYRC 6x80+ Blue Version Charger Ladegerät gekauft. Wenn auf der LiPo 2,2 mAh steht muß ich den Ladestrom auf 2,2 A stellen, oder?

Muß man über das mitgelieferte Balanceboard laden? Wenn ja, muß ich den XT60 Stecker des Accu zusätzlich mit dem Ladegerät verbinden?

Was muß noch beachtet werden?

Danke für die Antworten
    Tarot 450 Pro V2 in Aufbau
    Spectrum DX6
  • frank1704
    frank1704

AW: Anfängerfrage SKYRC 6x80+ Blue Version Charger

Zitat von mischike Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das SKYRC 6x80+ Blue Version Charger Ladegerät gekauft. Wenn auf der LiPo 2,2 mAh steht muß ich den Ladestrom auf 2,2 A stellen, oder?

Muß man über das mitgelieferte Balanceboard laden? Wenn ja, muß ich den XT60 Stecker des Accu zusätzlich mit dem Ladegerät verbinden?

Was muß noch beachtet werden?

Danke für die Antworten
    Als Erstes wenn da 2,2mAh steht wäre das sehr wenig

2. Die 2,2 A sind denke ich okay, du könntest den Akku vielleicht noch schneller laden. Das kommt aber auf die Freigabe vom Hersteller an. Mit 2,2 A würde es über eine Stunde dauern wenn der Akku ganz leer wäre.

3. Liegst du vollkommen richtig. Du musst das Balancer Board benutzen und zusätzlich den XT60 Stecker verbinden.

4. Es gibt parallel Boards. Mit denen kannst du mehrere Akkus des gleichen Typs gleichzeitig laden. Solltest du so eins benutzen, musst du die Stromwerte aller Akkus addieren. Und die Akkus sollten dann immer gleich voll sein.

Kommentar

• mischike
      Member
      • 06.01.2016
      • 133
      • Michael
      • München

Zitat von frank1704 Beitrag anzeigen
      Als Erstes wenn da 2,2mAh steht wäre das sehr wenig

2. Die 2,2 A sind denke ich okay, du könntest den Akku vielleicht noch schneller laden. Das kommt aber auf die Freigabe vom Hersteller an. Mit 2,2 A würde es über eine Stunde dauern wenn der Akku ganz leer wäre.

3. Liegst du vollkommen richtig. Du musst das Balancer Board benutzen und zusätzlich den XT60 Stecker verbinden.

4. Es gibt parallel Boards. Mit denen kannst du mehrere Akkus des gleichen Typs gleichzeitig laden. Solltest du so eins benutzen, musst du die Stromwerte aller Akkus addieren. Und die Akkus sollten dann immer gleich voll sein.

Sind natürlich 2200mAh, also 2,2 A.
      Auf der Beschreibung steht: never charge at a rate greater than 1C.
      Kann also mit max 2,2 A geladen werden, stimmts (1x2,2 A)?

Auf dem Multi Balance Board geht es erst ab 2S los. Ich habe aber kleine 600mAh LiPo`s mit 1S. Wie lade ich die? Die haben auch den JSt Stecker...
      Spectrum DX6

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Auf dem Multi Balance Board geht es erst ab 2S los. Ich habe aber kleine 600mAh LiPo`s mit 1S. Wie lade ich die? Die haben auch den JSt Stecker...
        Was gibt es denn an einem 1S Akku zu balancieren?

Denk mal nach!?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• T-Rex Freak
          Gelöscht
          • 24.04.2011
          • 419
          • Werner
          • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Was gibt es denn an einem 1S Akku zu balancieren?

Denk mal nach!?
          Danach hat er nicht gefragt sondern wie er sie laden kann
          @mischike für 1s Akkus gibt es auch einen adapter damit kannst du mit deinem Ladegerät mehrere 1s Akkus gleichzeitig laden als 2s 3s 4s usw kommt auf die anzahl der Akkus an

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von T-Rex Freak Beitrag anzeigen
            Danach hat er nicht gefragt sondern wie er sie laden kann
            @mischike für 1s Akkus gibt es auch einen adapter damit kannst du mit deinem Ladegerät mehrere 1s Akkus gleichzeitig laden als 2s 3s 4s usw kommt auf die anzahl der Akkus an
            Ok sorry, ich hab mich auf dass hier bezogen -->>

Auf dem Multi Balance Board geht es erst ab 2S los.
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mischike
              Member
              • 06.01.2016
              • 133
              • Michael
              • München

O.k., daß heißt, die 1s Accus schließe ich direkt an das Gerät an und nicht an das Balance Board. Muß nur ein Bananenstecker an JST Stecker besorgen, stimmts?
              Spectrum DX6

Kommentar

• frank1704
                frank1704

Guck mal hier z.b. Den nimm ich :6x Ladekabel 1S 3.7V JST E-Flite Blade MSR MSR-X MSRX MCX Minium Parkzone Sukhoi | eBay

Kommentar

• mischike
                  Member
                  • 06.01.2016
                  • 133
                  • Michael
                  • München

Danke für die Antworten, habe soweit alles verstanden und die notwendigen Kabel bestellt.

2 letzte Fragen noch, dann bin ich Ladeprofi:

1. Wenn auf dem Accu 1S oder was auch immer S steht heißt das, der Ladestrom ist einzustellen auf diese Zahl mal die am Accu angegebene Amperzahl. Z.Bsp. steht auf dem Accu 2S 600mAp, dann beträgt der Ladestrom 1,2 A, oder?

2. Wenn ich mehrere 1S LiPos laden will, bleibt der Ladestrom so wie auf einem Accu angegeben, oder erhöht sich der Ladestrom um die Zahl der angeschlossenen Accus. Also wenn ich obiges Beispiel nehme und 4 Accus gleichzeitig laden möchte bleibts bei 1, 2 A oder stelle ich auf 1,2 A mal 4?
                  Spectrum DX6

Kommentar

• T-Rex Freak
                    Gelöscht
                    • 24.04.2011
                    • 419
                    • Werner
                    • Freiburg im Breisgau und Umgebung

Nehmen wir mal an du möchtest 4 x 1s akkus a600mAh mit 1c laden dann stellst du an deinem Ladegerät den ladestrom auf 600mAh oder 0,6 Ampere ein aber als 4s akku!!
                    Wenn du die Akkus schneller laden möchtest zb mit 2c dann stellst du den ladestrom auf 1,2 ampere
                    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Kommentar

• tobi -obu
                      Senior Member
                      • 02.04.2012
                      • 2277
                      • Tobi

Bitte keine Einheiten durcheinanderwerfen

Ströme werden in mA oder A angegeben, Kapazitäten in mAh oder Ah.

Bsp:

Akku 3S, 2200 mAh = 2.2Ah

Mit welchem Strom du den Akku laden darfst, hängt schlicht davon ab, bis zu welchem Ladestrom er freigegeben ist.
                      Ohne Angabe würde ich im Beispiel mit 2.2A laden.
                      Oftmals finden sich aber Angaben wie "Laden: bis 5C".
                      Ein C ist entspricht dem Lade/Entladestrom bei einer Stunde. Hier also 2.2A.
                      Darf der Akku mit 5C geladen werden, kannst du ihn mit 11A laden.
                      Das selbe gilt auch fürs Entladen, 30C bedeutet hier das du den Akku mit bis zu 66.6 A entladen darfst.
                      Allerdings Achtung: Diese sog. C-Ratings sind oft sehr optimistisch angegeben, da es hier keine Vorgaben gibt.

Das "3S" im Beispiel bedeutet, das hier 3 Zellen in Reihe geschaltet sind.
                      Das heißt das sich die Spannungen der Zellen addieren. Hier sind es ca 3*3.7=11.1V.
                      Bei in Reihe geschalteten Zellen muss beim Laden immer balanciert werden.
                      Hier ist also ein Balancerboard notwendig.

Es gibt auch parallel geschaltete Zellen, dann ist die angabe z.B. "3P".
                      Hier addieren sich sich die Kapazitäten und Ströme der Zellen, nicht aber die Spannungen.
                      Im Beispiel wären es also statt 11.1V 2200 mAh jetzt 3.7V 6600 mAh.
                      Diesen Akku könntest du bei 5C Ladestrom mit 33A laden und bei 30C Entladestrom mit 198A entladen.
                      Ein Balancieren beim Laden entfällt hier.
                      Solche Akkupacks sind aber im Modellbau eher selten, allerdings gibt es zum Laden parallel boards.

Schaltest du z.B. zum Laden 2 3s 2200 mAh Akkus parallel, ergibt sich daraus aus Sicht des Laders ein Akku mit 3s und 4400 mAh. Du musst also also als Zellenzahl 3 und als Ladestrom (bei 1C) 4400 mAh einstellen. Die Zellen müssen hier balanciert werden, da eine Mischung aus Reihen- und Paralellschaltung vorliegt.

Ein paar Beispiele zu Einstellungen:

Akku 1S 1000 mAh, freigegeben bis 2C laden (1S)
                      Einstellung:
                      Zellenzahl: 1 (3.7V)
                      Strom: 1000mA * 2 = 2000mA = 2A
                      Zellen müssen nicht balanciert werden (entfällt bei nur 1 Zelle).

Akku 3S 1000 mAh, freigegeben bis 2C laden (3S)
                      Einstellung:
                      Zellenzahl: 3 (11.1V)
                      Zellen müssen balanciert werden.

6 Akkus a 1S 1000mAh, freigegeben mit 1C Laden, geladen in Reihenschaltung (6S)
                      Einstellung:
                      Zellenzahl: 6 (22.2V)
                      Strom: 1000mA * 1 = 1000mA = 1A

6 Akkus a 1S 1000mAh, freigegeben mit 1C Laden, geladen in Parallelschaltung (6P)
                      Einstellung:
                      Zellenzahl: 1 (3.7V)
                      Strom: 1000mA * 6 = 6000mA = 6A
                      Zellen müssen nicht balanciert werden.

2 Akkus a 3S 1000mAh, freigegeben mit 1C Laden, geladen in Parallelschaltung (3S2P)
                      Einstellung:
                      Zellenzahl: 3 (11.1V)
                      Zuletzt geändert von tobi -obu; 11.02.2016, 08:58.
                      T-REX 600 ESP 'FBL',
                      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• frank1704
                        frank1704

Danke für die Antworten, habe soweit alles verstanden und die notwendigen Kabel bestellt.

2 letzte Fragen noch, dann bin ich Ladeprofi:

1. Wenn auf dem Accu 1S oder was auch immer S steht heißt das, der Ladestrom ist einzustellen auf diese Zahl mal die am Accu angegebene Amperzahl. Z.Bsp. steht auf dem Accu 2S 600mAp, dann beträgt der Ladestrom 1,2 A, oder?

2. Wenn ich mehrere 1S LiPos laden will, bleibt der Ladestrom so wie auf einem Accu angegeben, oder erhöht sich der Ladestrom um die Zahl der angeschlossenen Accus. Also wenn ich obiges Beispiel nehme und 4 Accus gleichzeitig laden möchte bleibts bei 1, 2 A oder stelle ich auf 1,2 A mal 4?

Zu 1. Da liegst du falsch. Wenn auf dem Akku 2s 600mAh Stunden steht, stellst du 0,6A ein. Wenn du natürlich schneller laden willst erhöst du den Strom.
                        Wenn es nicht auf dem Akku steht erfährst du beim Hersteller mit wieviel C du ihn laden könntest. Hätte der obige Akku die Freigabe für 3C könntest du ihn mit 1,8 A (3*0,6A) laden.
                        Dadurch würde sich die Ladezeit auf ein Drittel verkürzen.

Die Zellenzahl, in diesem Fall 2S steht dafür, wie viele Akkus hintereinander (in Reihe) verbaut sind.

Zu 2. Für die obigen Akkus würdest du 2,4 A einstellen müssen. (wenn du ein parallel Ladeboard oder Ladestecker hast, wovon ich ausgehe).

Dann dauert der Ladevorgang ca. Bis zu einer Stunde je nachdem wie leer deine Akkus sind. Willst du nicht so lange warten erhöhe den Ladestrom, aber wie gesagt auf die Freigabe vom Hersteller achten.
                        Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2016, 10:22.

Kommentar

• mischike
                          Member
                          • 06.01.2016
                          • 133
                          • Michael
                          • München

Danke für die Antworten.

Bei meinem Beispiel zu 1 meinte ich nicht S sondern C. Das hat alles durcheinander gebracht, aber ich glaube ich habe jetzt alles richtig verstanden.

Wenn der Hersteller angibt "never change at a rate greater than 1C" dann gilt strikt die angegebene mAh Zahl auf dem Accu. Wenn ich schneller laden will geht es nicht es sei denn, ich will mein Accu zerstören, stimmts?

Und wenn ich mehrere identische Accus laden will muß ich im Balancemode laden, also 6 Accus sind dann wie eine große mit 6 Zellen zu betrachten und kann nur über das Balance Board geladen werden, stimmts?
                          Spectrum DX6

Kommentar

• frank1704
                            frank1704

Danke für die Antworten.

Wenn der Hersteller angibt "never change at a rate greater than 1C" dann gilt strikt die angegebene mAh Zahl auf dem Accu. Wenn ich schneller laden will geht es nicht es sei denn, ich will mein Accu zerstören, stimmts?

Und wenn ich mehrere identische Accus laden will muß ich im Balancemode laden, also 6 Accus sind dann wie eine große mit 6 Zellen zu betrachten und kann nur über das Balance Board geladen werden, stimmts?
                            Mit dem höheren Ladestrom hast du höchstwahrscheinlich recht. Kann aber auch gut gehen wenn du Glück hast.

Das mit den 6 Akkus stimmt nur dann wenn du diese über das Board in Reihe schaltest.
                            Aber eigentlich lädst du diese parallel. D.h. die Zellen Anzahl bleibt gleich ABER die Ladeströme musst du addieren!!!!!

Es kommt halt drauf an was du für ein Ladeboard hast!!!!!

4mm HXT Parallel-Ladeboard 2S bis 6S - bis zu 6 Lipo-Packs gleichzeitig laden | eBay

So etwas in der Art findest du am häufigsten bei Ebay, und diese Boards sind alle parallel!!!!

Kommentar

Lädt...
                            X