Lipo 6S 5000mAh als Versorgungsakku für Ultra Duo Plus 80

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Lipo 6S 5000mAh als Versorgungsakku für Ultra Duo Plus 80

Hallo,
    wollte mal kurz fragen, ob ich einen 6S 5000mAh 30 C Lipo, an mein UDP80 anschließen darf an Plus und Minus vom Ladegerät, wo eigentlich das Netzteil mit 18 Volt dranhängt. Wollte damit dann am Platz zwei 4S 3700mah 40C Lipos wieder aufladen. Und könnte dann für deren Versorgung drei 6S 5000er mitnehmen.
    Muss ich da vorher etwas beachten, wie z. B. die 5000er vorher genau auf 24Volt laden oder gleich ganz voll machen und am Lader für Eingangsstrom entsprechend einstellen. Sollte dazwischen eine Sicherung und ein Lipo Pieper (3,6Volt) mit an den 5000er? Was passiert mit dem Lader wenn die Spannung auf 22,2 Volt absinkt und mit wieviel C darf ich von einem zum anderen Lipo rüberladen?
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Lipo 6S 5000mAh als Versorgungsakku für Ultra Duo Plus 80

Wenn der Lader für 24 V Betrieb ausgelegt ist sollte, er auch problemlos mit 25,2V klar kommen. Eine voller 24 V Bleiakku kann bis zu 28 V abgeben.

Auf jeden Fall solltest Du die Spannung der Versorgungsakks überwachen und nicht unter 3,6 V pro Zelle sinken lassen. Stell am besten im Lader eine Abschaltspannung bei unter 22V Eingangsspannung ein.

Da Akkus normalerweise deutlich höhere C-Raten abgeben können als man sie aufladen sollte, brauchst Du Dir in dieser Beziehung wohl keine Sorgen um die Versorgungsakkus zu machen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      wollte mal kurz fragen, ob ich einen 6S 5000mAh 30 C Lipo, an mein UDP80 anschließen darf
      Klar geht das, siehe auch Gebrauchsanleitung.

Allerdings verwechselt man bei Verwendung solcher Akkus leicht die Kabel zwischen Versorgungs- und Ladeakku - also höllisch aufpassen!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Stell am besten im Lader eine Abschaltspannung bei unter 22V Eingangsspannung ein.
        Kann der Lader denn sowas? Also meiner ähnlicher Bauart nicht!

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Ganz vorne beim Einschalten steht die Eingangspannung die man einstellen kann. Die steht jetzt auf 18 Volt und 30Ampere, also genau für mein Netzteil eingestellt.
            Kanal 1: 50%
            Kanal 2:50%
            Die Stelle ich dann auf 22 Volt, oder so 22,5 Volt? Für den 6S.Bei wieviel Ampere?
            Zuletzt geändert von Techmaster; 09.02.2016, 18:11.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Die Stelle ich dann auf 22 Volt, oder so 22,5 Volt?
              Ich fürchte, das nützt bei dem Lader nix gegen Unterspannung.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Na gut dann beobachte ich den Versorgungsakku mit dem Lipo Pieper, der auf 3,6Volt steht und schließe das dann alles draußen am Platz erst an, falls es dabei einen Lichtbogen gibt.
                Aber außer Plus und Minus zu vertauschen, kann man doch dabei nicht soviel falsch machen.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Aber außer Plus und Minus zu vertauschen, kann man doch dabei nicht soviel falsch machen.
                  Naja, wenn vorne ein LiPo dran hängt und hinten steckt auch ein LiPo drin und es kommt eine ungewöhnlich hübsche Passantin vorbei, ich sag dir, da kann es schon mal krachen, wenn man da was verwechselt mit vorn und hinten bei den Kabeln in der Aufregung.

Aber der Lader ist erstaunlich robust. Ein paarmal habe ich mich nämlich auch schon vertan mit den Kabeln.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Die Stelle ich dann auf 22 Volt, oder so 22,5 Volt? Für den 6S.Bei wieviel Ampere?
                      Je nachdem, wie leer Du Deine Versorgungsakkus ziehen möchtest, stellst Du die Spannung ein. Du kannst Dich ja von oben ran tasten.

Beim Strom könntest Du theoretisch auf 5Ah * 30C = 150A bei einem Akku einstellen. Wenn Du alle drei parallel anklemmst sogar 450A

Das macht aber nicht so richtig viel Sinn, weil Dir bei dem Strom nicht nur die Kabel sondern auch gleich noch der Lader und die 4S Akkus wegschmelzen

Da lass mal ruhig die 30A stehen, dann könntest Du an beiden Kanälen die 4S Akkus immer noch mit jeweils über 20A laden.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Was sollte es für einen Sinn machen, wenn man es am Lader einstellen kann und der Lader dann nichts mit diesen Grenzwerten anfängt?

Der Lader sollte bei ßberschreitung des Strom oder Unterschreitung der Spannung den Ladestrom reduzieren oder wenigstens den Ladevorgang abbrechen.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Je nachdem, wie leer Du Deine Versorgungsakkus ziehen möchtest, Du die Spannung ein. Du kannst Dich ja von oben ran tasten.

Beim Strom könntest Du theoretisch auf 5Ah * 30C = 150A bei einem Akku einstellen. Wenn Du alle drei parallel anklemmst sogar 450A

Das macht aber nicht so richtig viel Sinn, weil Dir bei dem Strom nicht nur die Kabel sondern auch gleich noch der Lader und die 4S Akkus wegschmelzen

Da lass mal ruhig die 30A stehen, dann könntest Du an beiden Kanälen die 4S Akkus immer noch mit jeweils über 20A laden.

Was sollte es für einen Sinn machen, wenn man es am Lader einstellen kann und der Lader dann nichts mit diesen Grenzwerten anfängt?

Der Lader sollte bei ßberschreitung des Strom oder Unterschreitung der Spannung den Ladestrom reduzieren oder wenigstens den Ladevorgang abbrechen.
                        Bei meinem alten Ultramat 16, konnte man z. B. 11 Volt Abschaltung für den Schutz der Autobatterie einstellen, beim UDP80 habe ich es noch nicht gefunden, nur halt am Anfang, wieviel Volt Eingangsspannung mein Netzteil kann und deshalb steht es auf 18 Volt. Das muss ich wahrscheinlich auf 25 Volt stellen beim 6S Lipo , der Lader kann ja sogar 28 Volt vertragen und erst dann kann er 2 x 500 Watt oder 2 x 20 Ampere leisten.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das ist aber kein Junsi.

Das ist ein Graupner, und die sind auch nicht so viel schlauer als mein Robbe-Lader. Weiß der Kuckuck, warum diese Firmen über gefühlte Jahrzehnte die gleichen Sachen verkaufen...

Mein Robbe schaltet immer bei 10,5 Volt ab, egal, was man einstellt.
                          Ich traue mich fast wetten, dass der Graupner es auch so macht.

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Bei meinem alten Ultramat 16, konnte man z. B. 11 Volt Abschaltung für den Schutz der Autobatterie einstellen, beim UDP80 habe ich es noch nicht gefunden, nur halt am Anfang, wieviel Volt Eingangsspannung mein Netzteil kann und deshalb steht es auf 18 Volt. Das muss ich wahrscheinlich auf 25 Volt stellen beim 6S Lipo , der Lader kann ja sogar 28 Volt vertragen und erst dann kann er 2 x 500 Watt oder 2 x 20 Ampere leisten. Die beiden 4S Lipos mit 3700mah haben 65C /130 C und dürfen mit bis zu 8C wieder geladen werden. Am Platz werde ich sie aber nur mit 2 C, max mit 4C wieder aufladen, um sie zu schonen. Wir lange muss ich die eigentlich nach einem Flug wieder abkühlen lassen, bevor ich sie wieder auflade, reichen da 10 min, je nachdem wie kalt es draußen ist?
                            So glühend warm, sollte man sie ja nicht gleich wieder dranhängen?

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Bei 40°C fühlt sich ein Lipo am wohlsten. Also, gleich nach dem Fliegen wieder laden, außer er hat 60°C.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X