Balancer Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • edddy
    Member
    • 07.05.2010
    • 47
    • Edgar

Balancer Problem

Hallo,

ich habe 2 Lipoladegeräte mit Balancer:

- Turnigy Accucell 6
    - IMAX B6
    beide einige Jahre alt

Mit diesen beiden Ladegeräten lade ich seit Jahren meine Lipoakkus.

Jetzt wollte ich einen Lipoakku, 3S 2.200mAh, mit dem Graupner Ladegerät ULTRA TRIO PLUS 14 laden, dabei ging das Graupner Ladegerät auf Störung wegen "Balancer low voltage".

Eine nähere Untersuchung des Lipos zeigte, dass die erste Zelle (von der Minusseite aus betrachtet) 0 V zeigte und zwar deshalb weil die Minusleitung zur ersten Zelle unterbrochen ist!

Als nächstes habe ich diesen Akku an meine beiden Ladergeräte angeschlossen.
    Es erfolgte aber bei beiden Ladegeräten keine Fehlermeldung!!

Jetzt bin ich stutzig geworden!

Es ist bei beiden Ladegeräten so, dass immer dann auch wenn die Minusleitung des Balancerkabels unterbrochen wird die Ladegeräte munter weiterladen!

Wenn ich eine andere Leitung des Balancerkabels unterbreche dann wird dies von beiden Ladegeräten als Fehler erkannt!

Das heißt: Meine beiden Ladegeräte erkennen nicht wenn die erste Zelle des Akkus nicht balanciert wird!!!

Mich würde jetzt interessieren ob dies bereits konstruktiv ein Fehler dieser Ladegeräte ist oder ob meine beiden Ladegeräte zufällig denselben Fehler haben?

Deshalb meine Frage ob jemand der dieselben Ladegeräte verwendet auch schon dieselbe Beobachtung gemacht hat?

Da steckt doch einiges Gefahrenpotential dahinter!

Eddy
  • päde
    Member
    • 17.09.2010
    • 799
    • Patrick
    • 8330 Pfäffikon

AW: Balancer Problem

Das Ladegerät muss auf Plus, alle Zwischenspannungen und Minus zugreifen können um alles zu Laden Balancieren. Das Minus und das unterste Balancerkabel ist im Akku zusammengehängt. Sind die auch im Ladegerät verbunden, braucht er die Information des untersten Balancekabel nicht.
    Er kann trotzdem normal laden und balancieren. Anders ist aber sicher besser wegen Spannungsabfällen etc..

Gruss Päde
    Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von edddy Beitrag anzeigen
      Mich würde jetzt interessieren ob dies bereits konstruktiv ein Fehler dieser Ladegeräte ist
      Nein, das ist Absicht. Siehe auch pädes Erklärung.
      Sieh dir mal ein Schaltungsdiagramm von einem LiPo an (Google), dann fällt es gleich auf, dass das Minuskabel der einen Zelle nicht so wichtig ist.

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Nein, das ist Absicht. Siehe auch pädes Erklärung.
        Sieh dir mal ein Schaltungsdiagramm von einem LiPo an (Google), dann fällt es gleich auf, dass das Minuskabel der einen Zelle nicht so wichtig ist.
        Genau. Nicht zum laden aber du brauchst es für Lipo-Checker/Lipo-Warner.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Aber kann mit der Zeit auch ein Wackelkontakt am Balancerkabel entstehen. Habe festgestellt, das ein Lipo speziell, immer besonders ordentlich hingelegt werden muss, sonst schwankt eine Zelle extrem in der Anzeige? Im Prinzip könnte diese Zelle doch auch extrem überladen werden wenn der Lader denkt es sind erst 3,97 Volt, in Wirklichkeit hat diese Zelle aber schon 4,21 Volt, und sie wird munter weiter geladen /balanciert?

Kommentar

• edddy
            Member
            • 07.05.2010
            • 47
            • Edgar

Hallo,

vielen Dank für die prompten Antworten!
            Das hat mich veranlasst nochmal Messungen zu machen.

Der Sachstand ist jetzt folgender:

Der vom Graupner Ladegerät als fehlerhaft gemeldete Akku hat tatsächlich eine Unterbrechung im ersten Balancerkabel innerhalb des Akkus.
            Offensichtlich ist es so, dass Graupner tatsächlich nur dieses Kabel zum Balancieren der ersten Zelle verwendet und deshalb eine Fehlermeldung generiert.

Die beiden anderen Ladegeräte verwenden den Minusanschluss des Akkus zum Balancieren der ersten Zelle und laden deshalb problemlos.

Um den guten Akku zu retten stelle ich bei Verwendung des Graupner Ladegeräts einfach eine Verbindung ausserhalb des Akkus zwischen Minusanschluss und erstem Balancerkabel her und alles ist wieder ok.

Eddy
            Zuletzt geändert von edddy; 11.02.2016, 14:52.

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Im Prinzip könnte diese Zelle doch auch extrem überladen werden wenn der Lader denkt es sind erst 3,97 Volt, in Wirklichkeit hat diese Zelle aber schon 4,21 Volt
              Ich sage mal NEIN.. Weil die gesamtspannung am lader sagt 3 mal 4,2 sind 12,6 und somit ist der 3s lipo voll.

Wenn du ohne Balancer einen 3s lädst und eine zelle bleibt bei 3V stehen weil sie kaputt ist, dann verteilt sich die spannung auf die anderen beiden zellen die dann schön in brand aufgehen oder einfach nur kaputt gehen oder bei viel Glück nichts passiert. aber der akku ist eh hin weil die 3V zelle kann nix mehr.. und den anderen zwei würde ich auch nicht mehr trauen.

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Ich sage mal NEIN.. Weil die gesamtspannung am lader sagt 3 mal 4,2 sind 12,6 und somit ist der 3s lipo voll.

Wenn du ohne Balancer einen 3s lädst und eine zelle bleibt bei 3V stehen weil sie kaputt ist, dann verteilt sich die spannung auf die anderen beiden zellen die dann schön in brand aufgehen oder einfach nur kaputt gehen oder bei viel Glück nichts passiert. aber der akku ist eh hin weil die 3V zelle kann nix mehr.. und den anderen zwei würde ich auch nicht mehr trauen.
                Okay danke. Ich lade immer mit Balancer, weil der muss dann ja nur balancieren, wenn es wirklich was zu balancieren gibt. Also kann es nicht so leicht zum Brand kommen, wenn man einen leichten Wackelkontakt am Balancerkabel hat. Muss das nochmal genau herausfinden, wo der Wackelkontakt da genau ist, irgendwie wenn ich vorne am Ladegerät, das Balancerkabel berühre, bewegen sich die Balken der Zellen in der Anzeige.

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Bei vernünftigen Ladern sind Balancer und Ladekabelausgang elektrisch von einander getrennt. Zwischen beiden besteht dann nur eine Datenverbindung, die den Ladeteil informiert wenn der Balancer Fehler oder zu hohen Zellendrift erkennt.

Bei deinem einfachen Ladegerät hat man sich diese Trennung gespart, und dann werden Ladeteil und Balancer vom gleichen Controller gesteuert. Das hat dann meistens auch den Nachteil, das die Ladespannung(für die Ladestromreglung) nicht am Balancerkabel sondern am Ladekabel gemessen wird. Somit reduziert so ein einfacher Lader den Ladestrom schon viel früher als eigentlich nötig. Dadurch entsteht meist eine längere CV-Ladephase, besonders wenn man mit höheren Ladeströmen arbeitet. Mit einem ausreichend dickem Ladekabel, lässt sich dieser Effekt etwas mindern.

Kommentar

Lädt...
                  X