Ladegerät Turnigy Reaktor 250W 10A - Wie genau werden 1S LiPos geladen/gestoraged?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

Ladegerät Turnigy Reaktor 250W 10A - Wie genau werden 1S LiPos geladen/gestoraged?

Hallo,

EDIT:
    Falscher Betreff.
    Es soll heißen: Wie genau werden 1S LiPos geladen/gestoraged?

Es geht um das Ladegerät Turnigy Reaktor 250W 10A.

Ich bin am laden von kleinen LiPo-Akkus interessiert.
    (1S 3,7 V LiPo im Bereich 160mAh bis 500mAh)

Wie genau werden 1S LiPos vollgeladen?

Wie genau werden 1S LiPos auf Storage-Spannung geladen von beiden Richtungen aus?
    Also 1.: Laden auf Storage-Spannung von einer höheren Spannung (von ~ 4,2 V bis Storage).
    Und 2.: Laden auf Storage-Spannung von einer niedrigeren Spannung (von ~ 3,3 V bis Storage).

Wie genau sind die drei o.g. Ladevorgänge?
    Also welche Endspannung haben 1S LiPos nach Beendigung der drei Ladevorgänge?

Ladungen/Entladungen mit Balancer von mehrzelligen LiPos sind sehr gut.

Gruß
    meute
    Zuletzt geändert von meute; 13.03.2016, 07:42.
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Ladegerät Turnigy Reaktor 250W 10A - Wie genau werden 1S LiPos geladen/balanciert

Zitat von meute Beitrag anzeigen
    Wie genau werden 1S LiPos vollgeladen?

klick mich
    ... nur so findest es raus.

Wie genau die Storagesspannung getroffen wird, ist nicht soo relevant. Viel wichtiger ist die Akku-Voll-Spannung.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Ruttu
      Member
      • 19.02.2016
      • 177
      • Andy
      • CH / Region Zürich

AW: Ladegerät Turnigy Reaktor 250W 10A - Wie genau werden 1S LiPos geladen/balanciert

Ich verstehe die Frage nicht.
      Willst du das (Lade-/Entlade-)Prinzip oder die (Mess-)Genauigkeit der genannten Vorgänge wissen?

Grüsse Andy
      Beste Grüsse
      Andy

Kommentar

• Arjuscha
        Member
        • 03.07.2010
        • 206
        • Roman

Moin,

das Gerät kann man eichen (Junsi Firmware), also wenn Du es ganz genau haben möchtest ein Präzision Multimeter angeschlossen und gut ist.

MfG
        People fly airplanes... pilots fly helicopters.

Kommentar

• meute
          Senior Member
          • 06.10.2009
          • 1146
          • Matthias

Hallo,

Zitat von Ruttu Beitrag anzeigen
          Ich verstehe die Frage nicht.
          Willst du das (Lade-/Entlade-)Prinzip oder die (Mess-)Genauigkeit der genannten Vorgänge wissen?
          Mich interessiert die Endspannung der drei o.g. Lade-/Storagevorgänge bei kleinen 1S LiPos.

Aktuell habe ich das größere Ladegerät Turnigy Reaktor 300W 20A hier.
          Ich hatte gehofft, dass das Turnigy Reaktor 250W 10A vll. im kleinen Bereich genauer lädt.

Wenn man von höherer Spannung auf Storage lädt ist die Zellenspannung nach Ladeende 3,9 V.
          Deshalb nutze ich bei höherer Spannung immer "Discharge".
          Als "Discharge"-Zielwert habe ich 3,7 V eingestellt, nach Ladeende habe ich damit ~3,8 V.
          Auch meine 2S 333mAh bringe ich bei höherer Spannung mit "Discharge" auf Storage-Spannung.
          Die Zellen sind hinterher max. 0,01 bis 0,02 V unterschiedlich.

Beim Vollladen von kleinen 1S 160mAh LiPos erreiche ich je nach Akku ~4,12 bis ~4,18 V.
          Also eine relativ große Streuung.

Da würde mich auch mal interessieren, wie sich das original Junsi verhält.

Zitat von Arjuscha Beitrag anzeigen
          das Gerät kann man eichen (Junsi Firmware), also wenn Du es ganz genau haben möchtest ein Präzision Multimeter angeschlossen und gut ist.
          Kalibriert ist es nach der Junsi-Anleitung. Die Kalibrier-Werte passen auch.
          Das ist nicht das Problem.

Gruß
          meute

Kommentar

• Arjuscha
            Member
            • 03.07.2010
            • 206
            • Roman

Zuletzt geändert von Arjuscha; 13.03.2016, 15:28.

Kommentar

• Arjuscha
              Member
              • 03.07.2010
              • 206
              • Roman

ibriert ist es nach der Junsi-Anleitung . Die Kalibrier-Werte passen auch.

Moin,

genau so , ich denke das liegt an der Qualität der Akkus.

Naja und bei der größe der Akkus wohl er vernachlässigbar.

MfG

Kommentar

• NFLY
                Member
                • 27.11.2013
                • 444
                • Bruno

...Beim Vollladen von kleinen 1S 160mAh LiPos erreiche ich je nach Akku ~4,12 bis ~4,18 V.
                Also eine relativ große Streuung.

Kalibriert ist es nach der Junsi-Anleitung. Die Kalibrier-Werte passen auch.
                Das ist nicht das Problem.

Gruß
                meute
                Das Junsi verhält sich da auch nicht anders. Das ist nur eine Einstellungssache.

Wenn du erreichen willst, daß die Zellenspannung nach Ladeende möglichst wenig abfällt, mußt du am Ende der Ladephase längere Zeit mit einem sehr geringen Ladestrom laden.
                Die herkömmliche Empfehlung dazu wäre dann in den settings - Einstellungen: Bal.Speed - -Slow- und ggf. Bal.Trickle - -ON-, was allerdings dann mehr Zeit kostet.

Eine schnellere Alternative bei gleicher Balancereinstellung Bal.Speed - -Normal-, ist die Erhöhung der Ladesschlussspannug um etwa den Wert, um den die Einzelzellspannung nach einer gewissen Zeit nach Ladeende abfällt.
                Beispiel: Die Zellspannung deines Akkus hat 10Min nach Ladeende 4,16V, dann könntest du diesen Akku (bei sonst gleichen Ladeparametern) bis auf eine Terminierungsspannung von 4,24V oder 4,23V laden.

Beim Entladen auf Storagespannung, benutze ich auch oft lieber die discharge Funktion. Weil das schneller geht.
                Hier gibt-s aber auch die Möglichkeit statt -LiPo-Storage-, -LiIo-Storage- zu benutzen. Dann ist die Zielspannung 3,75V/Zelle. Je näher du dieser Zielspannung kommen möchtest, um so kleiner must du dann den %-Wert für -Discharge - reduce- (in den settings) einstellen. Was dann auch wieder zusätzlich Zeit kostet.

Auch meine 2S 333mAh bringe ich bei höherer Spannung mit "Discharge" auf Storage-Spannung.
                Die Zellen sind hinterher max. 0,01 bis 0,02 V unterschiedlich.
                Die Drift bei Storagespannung sollte dich nicht beunruhigen. Es ist besser, den Balancer hier nicht einzusetzen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

NFLY
                Zuletzt geändert von NFLY; 13.03.2016, 16:50.

Kommentar

• meute
                  Senior Member
                  • 06.10.2009
                  • 1146
                  • Matthias

Hallo,

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                  Das Junsi verhält sich da auch nicht anders. Das ist nur eine Einstellungssache.
                  OK. Ich bin am überlegen, noch ein Turnigy Reaktor oder ein Junsi zu kaufen.
                  Deshalb dieser Thread.
                  Ich ging davon aus, dass Junsi hier genauer lädt und im Turnigy Reaktor vll. schlechtere Komponenten verbaut sind.
                  Aber dann kann ich mir den Junsi-Mehrpreis wohl sparen.

Wenn du erreichen willst, daß die Zellenspannung nach Ladeende möglichst wenig abfällt, mußt du am Ende der Ladephase längere Zeit mit einem sehr geringen Ladestrom laden.
                  Die herkömmliche Empfehlung dazu wäre dann in den settings - Einstellungen: Bal.Speed - -Slow- und ggf. Bal.Trickle - -ON-, was allerdings dann mehr Zeit kostet.
                  Das betrifft aber doch IMHO nur mehrzellige LiPos.
                  Bei mir geht es um kleine 1S 3,7 V LiPo im Bereich 160mAh bis 500mAh.

Eine schnellere Alternative bei gleicher Balancereinstellung Bal.Speed - -Normal-, ist die Erhöhung der Ladesschlussspannug um etwa den Wert, um den die Einzelzellspannung nach einer gewissen Zeit nach Ladeende abfällt.
                  Danke für den Hinweis.
                  Aber ich habe keine Lust, für jeden Akku eine andere Ladesschlussspannung einzustellen. Das scheitet wohl aus.

Hier gibt-s aber auch die Möglichkeit statt -LiPo-Storage-, -LiIo-Storage- zu benutzen. Dann ist die Zielspannung 3,75V/Zelle.
                  Das wäre evtl. eine Option.
                  Leider merkt sich das Gerät aber für alle Lithium-Programme die gleiche Einstellung.
                  Stelle ich bei "Discharge" LiIo ein, dann hat man auch bei allen anderen (Balance, Charge, usw.) LiIo und müsste jedesmal umstellen.

Die Drift bei Storagespannung sollte dich nicht beunruhigen. Es ist besser, den Balancer hier nicht einzusetzen.
                  Das beunruhigt mich gar nicht.
                  Ich habe damit nur sagen wollen, dass bei "Discharge" von mehrzelligen LiPos auf Storage-Spannung nur ein extrem kleiner Zellen-Drift auftritt (max. 0,01 bis 0,02 V Unterschied).

@NFLY
                  Hast Du ein Turnigy Reaktor und würdest es wieder kaufen?

Gruß
                  meute

Kommentar

• NFLY
                    Member
                    • 27.11.2013
                    • 444
                    • Bruno

AW: Ladegerät Turnigy Reaktor 250W 10A - Wie genau werden 1S LiPos geladen/gestoraged

Deine 1S haben wahrscheinlich keinen Balanceranschluß. Dann funktioniert das nicht. Da hast du recht.
                    Ich lade manchmal 1S LiIo Rundzellen in speziellen Batteriehaltern mit Balanceranschluß. Von daher kam mein Vorschlag.
                    Dann bleibt für dich nur noch die Möglichkeit, entweder von Anfang an mit reduziertem Ladestrom zu laden, oder nach der Abschaltung, mit einer reduzierten Ladestromeinstellung z.B. mit 0,3C, eine Top Off Nachladung durch zu führen. Dieser Mehraufwand rentiert sich nur, wenn du mehrere Akkus parallel lädst.

Ich habe keinen Turnigy, sondern (unter anderem) einen Junsi 306. Ich lese aber auch in anderen Foren, daß die user von den Turnigy Nachbauten genauso zufrieden sind, wie die mit den Orginalen.
                    Schade, daß Junsi die Preise für diese schon etwas älteren Monolader nicht gesenkt hat, nachdem sie die Duos auf den Markt gebracht haben. So hätten sie den run auf die Nachbauten bremsen können und trotzdem dabei noch was verdient.
                    Vom Preis-Leistungsverhältnis, sind die Nachbauten sehr gut.
                    Da fällt es schwer, nicht zu zu schlagen.
                    Sie sind aber, wie die orginalen Monolader auch, nicht voll LiHv fähig. Das heißt, maximale Ladeschlussspannung ist 4,30Volt!

NFLY

Kommentar

Lädt...
                    X