Wie akku richtig lagern ? Wie Tiefentladung vermeiden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitt61
    Pitt61

Wie akku richtig lagern ? Wie Tiefentladung vermeiden?

Hallo,

Habe hier 3 Turnigy 3S, 2200 mAh - Akkus und noch einen etwas Besseren mit einer höheren Entladerate.

Ich bin noch ein recht unerfahrener RC-Neuling und möchte fragen:

Ich las , man solle die Akkus nicht über 80 % ihrer Kapazität ENTladen .
    Wie erkennen ich aber nun, dass der 80%-Entladestatus erreicht ist ?
    Die Spannung von 11,1 Volt (100 % ?) als zu beobachtender Wert darf ich doch
    wohl hier nicht heranziehen...

Wie stellt man einen Entladestatus von 80 % nun fest ?

Grüße,

Pitt
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Wie akku richtig lagern ? Wie Tiefentladung vermeiden?

Hallo,
    richte dich besser nach der Spannung.
    Nach dem Flug sollte die Zellenspannungen im Leerlauf noch ~ 3,75V/Zelle betragen damit kannst du die Akkus auch lagern.
    Sollen die Akkus für einen etwas längeren Zeitraum gelagert werden, würde ich die Akkus auf ca. 3,8V/Zelle laden und dann einlagern und gelegentlich kontrollieren.

Gruß
    Werner

Kommentar

• steffen0678
      Senior Member
      • 14.01.2013
      • 1412
      • Steffen
      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von papads Beitrag anzeigen
      würde ich die Akkus auf ca. 3,8V/Zelle laden und dann einlagern
      Und das möglichst kühl und brandgeschützt.
      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Pitt61
        Pitt61

Hallo Werner, hallo Steffen,

Danke für die kurzen, exakten Antworten.
        Excellent.

`Werde ich so machen.

Grüße, , gute Flüge,
        Pitt

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Zitat von Pitt61 Beitrag anzeigen
          Ich bin noch ein recht unerfahrener RC-Neuling
          Dann dürfte DAS in Sachen Lipo sehr hilfreich sein

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
            Dann dürfte DAS in Sachen Lipo sehr hilfreich sein
            kann ich so unterstreichen! Wenn du das beherzigst, solltest du im Normalfall wenig Stress mit deinen Lipos haben.
            [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Auf 3,8V laden is unnötig. Nach dem Fliegen mit 3,6-3,7V einfach liegen lassen.
              Banshee 850

Kommentar

• FreerideDD
                FreerideDD

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Auf 3,8V laden is unnötig. Nach dem Fliegen mit 3,6-3,7V einfach liegen lassen.
                schoen, fliegst du deine lipos auf 0% ? 3,6V

nach meiner erfahrung fahre ich ganz gut mit 40% Restkapazität ... die lipos dankens einem und sie haben dann genau ca. 3,8V pro zelle und du kannst sie entspannt lagern. Okay ich fliege auch mit Telemetrie, wenn es Möglich ist wuerde ich das jedem empfehlen

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen

nach meiner erfahrung fahre ich ganz gut mit 40% Restkapazität ... die lipos dankens einem und sie haben dann genau ca. 3,8V pro zelle und du kannst sie entspannt lagern. Okay ich fliege auch mit Telemetrie, wenn es Möglich ist wuerde ich das jedem empfehlen
                  Jeder wie er möchte aber 3,8V und 40% Restkapazität ist schon ein wenig übertrieben.

Die goldene Regel lautet 20% und nicht unter 3,7V. Ich fliege aber auch oft 90% raus und die SLS Lipos halten seid über 3 Jahren ohne Probleme. Vermutlich um die 300 Zyklen drauf und gehen immer noch gut.

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf
                    • Rheinfelden und Umgebung

Ich habe an meiner Telemetrie den Alarm auf 22% eingestellt. Bis ich dann gelandet bin und und ich den Akku ausstöpsle, sind noch 20 % Restkapazität drin. Die Spannung ist dann zwischen 3,74 V und 3,75 V pro Zelle. So kann ich den Akku dann in den Safe legen und gut ist
                    mini Protos - HD500 Cell
                    DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                      Und das möglichst kühl und brandgeschützt.
                      Sehr wichtig !!!!!!!
                      Manfred

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                        Ich habe an meiner Telemetrie den Alarm auf 22% eingestellt. Bis ich dann gelandet bin und und ich den Akku ausstöpsle, sind noch 20 % Restkapazität drin. Die Spannung ist dann zwischen 3,74 V und 3,75 V pro Zelle. So kann ich den Akku dann in den Safe legen und gut ist
                        Genau so handhabe ich es auch.
                        Wenn jemand noch unerfahren mit Lipo - Behandlung ist, hilft schon mal das bereits hier verlinkte Lipo-ABC und die 20%-Regel.
                        An diese habe ich mich nach und nach herangetastet, beginnend mit ca. 30%
                        Seinen persönlichen "gutes Gewissen" - Bereich muss jeder selbst ausloten. 10%, 20% oder 40% muss jeder selbst entscheiden.
                        Allgemein ist 20%+X anzustreben.
                        (Meine genannten Angaben beziehen sich auf die Restkapazität)

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von FreerideDD Beitrag anzeigen
                          3,6V sind ~10%, 3,7V sind ~20% Restkapa, kommt auf den Lipo an. Würde man den tatsächlich komplett entladen käme man auf bis zu 120%, je nach Strom. Die Prozentangabe is eigentlich irrelevant. Wichtig is die Leerlaufspannung. Bei ~3,7V liegt man richtig.

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                          Die goldene Regel lautet 20% und nicht unter 3,7V. Ich fliege aber auch oft 90% raus und die SLS Lipos halten seid über 3 Jahren ohne Probleme. Vermutlich um die 300 Zyklen drauf und gehen immer noch gut.
                          Kann ich bestätigen.
                          Banshee 850

Kommentar

• Heiko86
                            Member
                            • 23.04.2012
                            • 401
                            • Heiko
                            • Unna

Ein kleiner Tipp von mir:
                            Wenn man sich bei einem Lipo immer an die 20% Regel hält, wird man irgendwann feststellen, dass der Heli vom Himmel fallen wird.
                            Man sollte den Alterungseffekt mit berücksichtigen. Lipos verlieren beim Fliegen und Lagern an Kapazität!

Um an einem Lipo die max nutzbare Kapazität zu ermitteln, entlade ich die Zellen auf 3,3V (ACHTUNG: Bitte direkt danach wieder das Ladeprogramm starten, sonst schädigt man die Zellen dauerhaft!)
                            Anschließend lade ich den Lipo auf 4,2V "voll". Die geladene Kapazität entspricht in etwa 95-100%.

Bsp.: Habe 2x6S 3800mAh 45C GensAce (12S), etwa 60 Zyklen geflogen. Prozedur Entladen / Laden durchgeführt, und mit erstaunen festgestellt, dass meine nutzbare Kapazität bei ~3500Ah liegt.
                            (Habe die Lipos grundsätzlich vorgewärmt, sie lagen aber auch mal einige Tage voll rum...)

Telemetrie ist für mich ab jetzt an MUSS / ich habe mir jetzt aber auch angewöhnt, einmal im halben Jahr einen Kapazitäts-Check zu machen. Die eingestellte entnehmbare Kapazität stelle ich auf 70% von der nutzbaren Kapazität ein.

Die Zellenspannung ist für mich nicht sooo wichtig. Klar habe ich auch per Telemetrie eine Warnschwelle bei 3,4V (2Sek. Sammelzeit) eingestellt, aber das erreiche ich selten, ich fliege dabei flotten Kunstflug. Die Zellenspannung zu messen macht meines Erachtens nach eine halbe Stunde nach dem Fliegen erst wirklich Sinn.

Zur Lagerung selbst: Ich lager meine Lipos bei 3,75V.

Das ist meine pers. Erfahrung mit Lipos in 4 Jahren.

Sorry, wenn nicht DIREKT etwas mit dem Thema zu tun hat
                            Zuletzt geändert von Heiko86; 12.04.2016, 09:19.
                            XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• reglermax
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 346
                              • Rolf
                              • Memmingen

Hallo Pitt,
                              ich habe dafür schon etliches Lehrgeld seitens Lipoverschleiß und auch Abstürze gezollt!
                              ßber die Lagerung ist ja schon viel geschrieben worden.
                              Anfänglich bin ich nach Timer geflogen und wollte auch so ziemlich lange fliegen.
                              Das hat sich auf meine Lipos schlecht, wegen auch nur kurzzeitiger Unterspannung bei hoher Last ausgewirkt!
                              Die Folge sind Gasung und Aufblähen, aber auch Zellendrift und Ansteigen des Ri.
                              Am Besten lässt sich das beim nächsten Aufladen an Hand der aufgenommenen Kapazität belegen.
                              Deshalb hängt bei mir jeder Lipo an einem Balancer!
                              Daraus kannst auch annäherungsweise bei deinen Lipos eine Zuordnung von überwachter Lipospannung zur Restkapazität (20%) erfliegen. Allerdings haben meine Helis alle Telemetrie und damit schon ne Kontrolle beim Fliegen unter Last.
                              Motorstops mit Abstürzen:
                              Die Lipospannung kann bei älteren Lipos speziell Richtung Flugende bei starken Pitcheingaben schnell mal einbrechen. BEC´s mit Step down reglern bestückt können dabei leicht instabil werden,
                              denn es sind ja Oszillatoren deren Schwingneigung je nach Hersteller bei Lipounterspannung leicht außer Tritt kommen!!
                              Wenn dabei die BEC-Spannung auch nur kurzzeitig unter 3,8Volt abfällt, muß der RX neu initialisieren. Für 3Sek liegen dann die Failsave-Parameter an, d.h. : Motoraus, Pitch, Roll, Nick und Seite auf neutral! Für Helis führt das meist zum Absturz!
                              Lipohandling hat deshalb bei mir einen hohen Stellenwert,
                              Gruß Rolf.
                              Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

Lädt...
                              X