Wie akku richtig lagern ? Wie Tiefentladung vermeiden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: Wie akku richtig lagern ? Wie Tiefentladung vermeiden?

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
    Bsp.: Habe 2x6S 3800mAh 45C GensAce (12S), etwa 60 Zyklen geflogen. Prozedur Entladen / Laden durchgeführt, und mit erstaunen festgestellt, dass meine nutzbare Kapazität bei ~3500Ah liegt.
    Da wäre ich auch erstaunt gewesen...
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Ein kleiner Tipp von mir:
      Wenn man sich bei einem Lipo immer an die 20% Regel hält, wird man irgendwann feststellen, dass der Heli vom Himmel fallen wird.
      Das mag sein, aber solange fliegt keiner seine Lipos. Bis dahin is der Innenwiderstand so hoch geworden das der Lipo kein Power mehr hat.

Man sollte den Alterungseffekt mit berücksichtigen. Lipos verlieren beim Fliegen und Lagern an Kapazität!
      Ich hatte nach 250 Zyklen kein merkbaren Kapazitätsverlust.

Um an einem Lipo die max nutzbare Kapazität zu ermitteln, entlade ich die Zellen auf 3,3V (ACHTUNG: Bitte direkt danach wieder das Ladeprogramm starten, sonst schädigt man die Zellen dauerhaft!)
      Die max. nutzbare Kapazität sind 80-90% des aufgedruckten Wertes. Ich würde niemals einen Lipo absichtlich so tief entladen.

Bsp.: Habe 2x6S 3800mAh 45C GensAce (12S), etwa 60 Zyklen geflogen. Prozedur Entladen / Laden durchgeführt, und mit erstaunen festgestellt, dass meine nutzbare Kapazität bei ~3500Ah liegt.
      Das sind 90% Habe ich schon erwähnt das die nutzbare Kapazität bei 80-90% liegt ?
      Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
        Wenn dabei die BEC-Spannung auch nur kurzzeitig unter 3,8Volt abfällt, muß der RX neu initialisieren.
        Interessanter Aspekt, reglermax! Gut, dass ich Futaba fliege, die kennen keine Grenze von 3,8 Volt. 3.8 Volt löst bei denen bloß das Battery Failsafe aus (quasi eine Vorwarnstufe).

Wie ist das eigentlich bei Jeti mit der Mindestspannung?

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Ein kleiner Tipp von mir:
          Wenn man sich bei einem Lipo immer an die 20% Regel hält, wird man irgendwann feststellen, dass der Heli vom Himmel fallen wird.
          Man sollte den Alterungseffekt mit berücksichtigen. Lipos verlieren beim Fliegen und Lagern an Kapazität!
          Die Zellenspannung ist für mich nicht sooo wichtig.
          Akkus bis auf 3,75V runter fliegen! Dann fällt auch kein Heli vom Himmel!

Um an einem Lipo die max nutzbare Kapazität zu ermitteln, entlade ich die Zellen auf 3,3V (ACHTUNG: Bitte direkt danach wieder das Ladeprogramm starten, sonst schädigt man die Zellen dauerhaft!)
          Anschließend lade ich den Lipo auf 4,2V "voll". Die geladene Kapazität entspricht in etwa 95-100%.
          Solche Spielchen würde ich definitiv nicht machen! Egal, ob direkt wieder voll geladen wird! Das schadet einem Lipo!

Schau dir die Spannungslage deiner Zellen nach dem Flug an und schau, was du wieder rein lädst. daran kann st abschätzen, ob du noch die volle Kapazität hast, die drauf steht, oder altersbedingt weniger!

sie lagen aber auch mal einige Tage voll rum...
          Zur Lagerung selbst: Ich lager meine Lipos bei 3,75V.
          Du tust deinen Lipos was gutes, wenn du sie nicht tagelang voll liegen lässt

An den Threadersteller:
          Wie die meisten schon geschrieben haben, Soweit leer fliegen, dass die Zellen ca. 15 Minuten nach dem Flug ca. 3,75V haben. Damit liegste recht gut! So kannst du sie auch lagern!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Heiko86
            Member
            • 23.04.2012
            • 401
            • Heiko
            • Unna

@Dachlatte:
            Ich verstehe deine Kommentare

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen mit Lipos, und ich bin an dem Punkt, dass ich es so handhabe wie beschrieben.
            Die Entladeprozedur auf 3,3V hatte ich vorher mit dem Hersteller abgeklärt, er gab mir "grünes Licht".

Man MUSS es nicht so machen wie ich, aber man KANN. Das sind meine eigenen Erfahrungen, belegt durch Telemetrie, nachgeladene Kapazität.

Einen Glaubenskrieg wollt ich jetzt nicht anzetteln
            XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Wie die meisten schon geschrieben haben, Soweit leer fliegen, dass die Zellen ca. 15 Minuten nach dem Flug ca. 3,75V haben. Damit liegste recht gut! So kannst du sie auch lagern!
              Wenn man weiter fliegen will nicht liegen lassen, gleich wieder laden, solange der Lipo noch warm is. Lipos mögen es warm beim Fliegen, ~40°C. Beim Lagern darf es kühl sein, muss aber nicht. Meine lagen zuhause bei Zimmertemperatur rum.
              Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Die Entladeprozedur auf 3,3V hatte ich vorher mit dem Hersteller abgeklärt, er gab mir "grünes Licht".
                Naja, woher soll denn der das wissen? Der kommt ja oft vor lauter Herstellen nicht zum Modellfliegen in der Praxis. Also 3,3 Volt sind ziemlich sicher schädlich, da ein Akku mit 3,70 Volt schon "praktisch" fast leer ist und bei 3,30 Volt die Entladekurve fast senkrecht ist.

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

Also für mich ist nicht die Leerlaufspannung nach dem Fliegen maßgebend, dann da spielen mir zu viele Faktoren wie Ri und Temp mit rein, sondern die lückenlose ßberwachung im Flug, also unter Last!
                  Beim 1. Telemetrie-Alarm fliege ich keine Loopings mehr, sondern nur noch einige Platzrunden. Wer auch mal in der kühlen Jahreszeit fliegt, kennt den Effekt.
                  Lipo in der Hosentasche reicht da nimmer für normale Lipokapazität,
                  Gruß Rolf.
                  Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
                    sondern die lückenlose ßberwachung im Flug, also unter Last!
                    Schön und gut, aber alte Akkus muss man tiefer runter fliegen als neue. Erst die Spannung nach dem Flug muss wieder gleich sein.

Kommentar

• TomF
                      Gelöscht
                      • 23.07.2012
                      • 2444
                      • Tom

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Naja, woher soll denn der das wissen? Der kommt ja oft vor lauter Herstellen nicht zum Modellfliegen in der Praxis. Also 3,3 Volt sind ziemlich sicher schädlich, da ein Akku mit 3,70 Volt schon "praktisch" fast leer ist und bei 3,30 Volt die Entladekurve fast senkrecht ist.
                      Die Akkus werden am Ladegerät unter Beobachtung entladen.
                      Die Entladung bis auf diese Spannung ist in Ordnung, solange der Zellendrift nicht 250 mV überschreitet.

Wurde mir von Mylipo als Kapazitätstest so empfohlen.

Tom

PS: Heiko, auch wenn Rekorduser Taumel SEHR viel weiß, mache es so, wie es Dir Fachleute empfehlen! ;-)

Kommentar

• Heiko86
                        Member
                        • 23.04.2012
                        • 401
                        • Heiko
                        • Unna

@Tom: Genauso werde ich jetzt meine Langzeiterfahrungen sammeln. Dazu habe ich gerade zwei neue Lipos, die ich nach diesem Konzept checken/beobachten werde. :-)
                        XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

Ich denke es ist schon alles gesagt worden , jeder bringt seine Erfahrung mit rein, was der Threadsteller daraus macht ist letztlich seine Entscheidung .

Zu mir die Lipos auf 3,75 V in Lagerspannung.

Kommentar

Lädt...
                          X