welche 12s Power Lipos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

welche 12s Power Lipos?

Hallo

Meine Gens 45 C haben fast schon 200 Zyklen drauf und sind langsam durchgebacken.

Als sie neu waren fand ich aber, dass der Druck nur mässig war, dafür halten sie sehr lange und sind noch nicht gebläht noch haben sie Zellendrift. Die Gens 65C haben gemäss Berichten nicht viel mehr Druck als die 45C und halten angeblich weniger lang deshalb kommen sie nicht in Frage.

Jetzt habe ich vor, meinem Alees Rush Evo 12S Setup zwei neue 6S mit Ultra C zu spendieren die solchen Druck haben dass die Nachbarin während sie am Staubsaugen ist aus dem Fenster schaut. Habe ja schliesslich einen KDE 700XF G3 drinn.

Welche Lipos könnt ihr empfehlen ?
    Zuletzt geändert von danuzzi; 18.05.2016, 20:44. Grund: eins zwei drei
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

AW: welche 12s Power Lipos?

"die solchen Druck haben dass die Nachbarin während sie am Staubsaugen ist aus dem Fenster schaut."

Ich verstehe den Sinn dieses Spruch nicht?
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• ChrisTTian667
      Member
      • 10.04.2014
      • 945
      • Christian
      • Kreis Wittlich

SLS oder MyLipo HV.

Da steckt dann wenigstens auch drin, was drauf steht.

Elektromodellflug Infos
      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Knüppel- Rührer
        Member
        • 20.07.2014
        • 317
        • Matthias
        • Ã?berall wo Platz ist.....

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
        Die Gens 65C haben gemäss Berichten nicht viel mehr Druck als die 45C und halten angeblich weniger lang deshalb kommen sie nicht in Frage.
        Kann ich auch bestätigen bzw. Kollegen die damit geflogen sind und mir das erzählt haben..Mit den SLS oder Mylipo die ich unter anderem auch fliege bin ich zufrieden..

MFG.
        Mattes

Kommentar

• miro911
          Senior Member
          • 15.02.2012
          • 1957
          • Jochen
          • Düsseldorf und Umgebung

Gens Ace never, SLS ever !!
          TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
          DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Michi-Seibi
            Senior Member
            • 08.07.2015
            • 1176
            • Michael
            • München

SLS APL V2 ist die aller beste Zelle! Kein Drift, nur langsamer Kapazitätsverlust, und es steht auch das drauf was drinnen ist.
            Alternative wäre Optipower
            LOGO 600 NitroSX, Goblin 700 Sport Nitro
            Specter 700

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

SLS APL V2 ist das Beste - Kann ich nur bestätigen. Fliege ich in meiner F5F Surprise 15 als 4S 3500er mit 270 Ampere Motorstrom beim Einschalten zurückgehend auf 200 Ampere im Steigflug. Gut vorgeheizt geht das ohne Schäden.

Ich habe mir aber heute wieder für die Hubis zwei SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C gekauft. Habe davon schon 6 Stück und jeder hat 70-120 Zyklen drauf ohne Probleme.

40C bei 5 A/h heißt 200 A Peak! Wer braucht das?

Ich habe laut UniLog 2

im Diabolo 700 60 A Grundlast mit Peaks bis 130 A bei 1600 U/Min.
              im Urukay 3-Blatt 70 A Grundlast und Peaks bis 120 A bei 1500 U/Min
              im 550L 80 A Grundlast und Peaks bis 170 A bei 2100 U/Min

alles kein Problem für 20/40 C 5000er! Und die gibt's inzwischen für 83,60 €!

Wer hat denn tatsächlich Logs mit Peaks im Hubi deutlich über 200A? Der sollte dann SLS APL V2 kaufen... ich nicht!
              Zuletzt geändert von Wombat; 18.05.2016, 21:56.
              Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• ChrisTTian667
                Member
                • 10.04.2014
                • 945
                • Christian
                • Kreis Wittlich

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                SLS APL V2 ist das Beste - Kann ich nur bestätigen. Fliege ich in meiner F5F Surprise 15 als 4S 3500er mit 270 Ampere Motorstrom beim Einschalten zurückgehend auf 200 Ampere im Steigflug. Gut vorgeheizt geht das ohne Schäden.

Ich habe mir aber heute wieder für die Hubis zwei SLS XTRON 5000mAh 6S1P 22,2V 20C/40C gekauft. Habe davon schon 6 Stück und jeder hat 70-120 Zyklen drauf ohne Probleme.

40C bei 5 A/h heißt 200 A Peak! Wer braucht das?

Ich habe laut UniLog 2

im Diabolo 700 60 A Grundlast mit Peaks bis 130 A bei 1600 U/Min.
                im Urukay 3-Blatt 70 A Grundlast und Peaks bis 120 A bei 1500 U/Min
                im 550L 80 A Grundlast und Peaks bis 170 A bei 2100 U/Min

alles kein Problem für 20/40 C 5000er! Und die gibt's inzwischen für 83,60 €!
                Im Triabolo 700 mit XNOVA 4530 XTS bei 14S -> TicTocs -> 205A Peak (laut Kosmik/JLOG). Wer weiß wieviel der Kosmik übertreibt, aber is schon ne Menge
                minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Ich würde auf 14S gehen, bevor ich einen 12S nach dem anderen zu tode prügeln würde.
                  Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Wombat
                    Member
                    • 22.02.2015
                    • 977
                    • Guido
                    • SMC Stürzelberg e.V.

205 Peak ist doch bei 20C/40C immer noch im Rahmen - wenn man weiß, wie konservativ SLS die C-Raten festlegt.... woanders wären das wahrscheinlich 40C/60C-Zellen!

Aber ok ... Dein Triabolo ist ein Fall für SLS APL V2 !
                    Zuletzt geändert von Wombat; 18.05.2016, 22:10.

Kommentar

• ChrisTTian667
                      Member
                      • 10.04.2014
                      • 945
                      • Christian
                      • Kreis Wittlich

205 Peak ist doch bei 20C/40C immer noch im Rahmen - wenn man weiß, wie konservativ SLS die C-Raten festlegt.... woanders wären das wahrscheinlich 40C/60C-Zellen!

Aber ok ... Dein Triabolo ist ein Fall für SLS APL V2 !
                      Man muss halt bedenken, dass es ja auch kältere Tage im Jahr gibt. Ich heize die Akkus nicht immer vor. Und bei 20Grad hat der Akku eben keine 45C mehr.
                      minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

Bei manchen Anwendungen muss man immer vorheizen!

Das Problem ist halt, dass auf dem Flugplatz neu geladene Akkus auch für 1 Stunde in den Heizkoffer müssen.

Ich heize mein zu Hause geladenen Akkus im Auto auf der Fahrt zum Flugplatz (30 Minuten) aus dem Bordnetz im Heizkoffer auf. Danach geht der Heizkoffer sofort auf das 12-Volt Netz des Clubheimes.

Wenn der Akku dann geflogen wurde und in 20 Minuten mit 2,5 C geladen wurde ist erst Mal für ihn Schluss! Bis zum neuerlichen Aufheizen...

... daher komme ich immer mit 4-6 geladenen und geheizten Akku-Sätzen zum Flugplatz bei F5F!
                        Zuletzt geändert von Wombat; 18.05.2016, 22:53.

Kommentar

• ChrisTTian667
                          Member
                          • 10.04.2014
                          • 945
                          • Christian
                          • Kreis Wittlich

Bei manchen Anwendungen muss man immer vorheizen!

Das Problem ist halt, dass auf dem Flugplatz neu geladene Akkus auch für 1 Stunde in den Heizkoffer müssen.

Ich heize mein zu Hause geladenen Akkus im Auto auf der Fahrt zum Flugplatz (30 Minuten) aus dem Bordnetz im Heizkoffer auf. Danach geht der Heizkoffer sofort auf das 12-Volt Netz des Clubheimes.

Wenn der Akku dann geflogen wurde und in 20 Minuten mit 2,5 C geladen wurde ist erst Mal für ihn Schluss! Bis zum neuerlichen Aufheizen...

... daher komme ich immer mit 4-6 geladenen und geheizten Akku-Sätzen zum Flugplatz bei F5F!
                          Ich hab 4 Stangen und mach das so: Zu Hause werden alle Akkus geladen und geheizt. Dann pack Ich die in LipoBags und diese widerrum in einen normalen Alu-Koffer.

Akku 1 fliegen -> und wieder einpacken
                          Akku 2 fliegen -> wieder einpacken
                          Akku 1 laden (2,5C)
                          Akku 3 fliegen -> einpacken
                          Akku 4 fliegen -> einpacken
                          Akku 2 laden
                          Akku 1 fliegen.... usw. ....

Nach einem Flug sind die Akkus immer zu warm um sie direkt wieder zu laden (Die Stangen haben jeweils nen Temperaturfühler integriert und das Pulsar3 meckert dann rum)

Nur, wenn Ich es mal sehr eilig habe auf den Platz zu kommen, sind die Akkus nicht vorgeheizt. Dann mach Ich die ersten Flüge immer piano, um sie nicht zu sehr zu belasten.
                          minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Wombat
                            Member
                            • 22.02.2015
                            • 977
                            • Guido
                            • SMC Stürzelberg e.V.

Ok... das ist ein ziemlich gutes Procedere .... bei mir in den Vereinen (ich bin Mitglied in 3 Modellflug-Vereinen) wissen viele gar nicht bei welchen Temperaturen man laden kann und unbeschwert 50C abrufen kann... die LiPo-Hersteller profitieren davon..

Ein Kollege mit kleinen 2S und 3S Akkus für Depron-Flyer fliegt ohne Timer weil sein Spectrum-Sender keinen hat und er vergisst, seine Casio-Uhr abzudrücken... diese Akkus immer auf 0%-5% leer... die Akkus entsorgt er nach 2-3 Flügen... Sowas gibt es echt heute noch!
                            Zuletzt geändert von Wombat; 18.05.2016, 23:17.

Kommentar

• danuzzi
                              Member
                              • 17.10.2011
                              • 874
                              • Daniel

Vielen Dank das ist super Info.

Ich werde es mit Xtron versuchen, da die SLS APL Magnum 2 sind sehr hoch im Preis sind.

Eine Alternative wäre auf XTRON 14S 4000mah zu gehen, hätte ich da etwa die gleiche Flugzeit wie mit XTRON 5000mah an 12S und sagen wir mit 2100RPM ? Bei 14S muss ich ja den Regler weniger aufmachen als mit 12S um auf die gleiche Drehzahl zu kommen.

Kommentar

Lädt...
                              X