SLS Quantum Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: SLS Quantum Lipos

C-Rate kann für einen Impeller nie hoch genug sein.
    Der Akku wird es dir danken.

Gruß Charly

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 27.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von charly39 Beitrag anzeigen
      C-Rate kann für einen Impeller nie hoch genug sein.
      Der Akku wird es dir danken.

Gruß Charly
      Okay dachte mir nur, weil die 40C, 200A auf dem Papier abkönnen, das es zuviel des Guten ist und ich nur unnötig Gewicht mitschleppe. Okay, dann nehme ich lieber die 40C, nicht das da was abraucht.

Kommentar

• heli56
        Senior Member
        • 05.04.2007
        • 3382
        • Toni
        • Hof / Pößneck

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Ist mir eben auch aufgefallen.
        Aber werde mal die 4S 5000mAh 30C als 8S Setup in meinem Impeller Jet bei 110-130 Ampere Dauer testen. Nach drei bis vier Minuten muss gelandet werden, mal sehen wie warm die so werden. 150 Ampere Dauer sollten die ja abkönnen. Oder wäre es ratsam die 20 gramm schwereren 40C dafür zu nehmen?
        Mmmhh

Flugzeit 3-4 min und dann 110-130A Dauer? passt irgendwie nicht

Mfg. Toni
        Mache meine 40C 3,7 12s im E700 auch in unter 4min leer bei 1850 am kopf. Mal sehn was sie bei 2100 sagen

Mfg. Toni
        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          Mmmhh

Flugzeit 3-4 min und dann 110-130A Dauer? passt irgendwie nicht
          Doch, das passt genau so, wie ein Scorpion 4020-1100 ordentlich zieht an zwei 6s 5000
          Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 27.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Doch, das passt genau so, wie ein Scorpion 4020-1100 ordentlich zieht an zwei 6s 5000
            Laut Tabelle zieht der Motor Het Typhoon 700-68 1680KV 110-130 Ampere Dauer.
            Nicht Peaks, Dauer, und dann ist nach 2:50 - 3:00min Schicht und es muss sofort gelandet werden. Dafür stehen auch 4,4 Kilo Standschub an, mit 330km/m Strahlgeschwindigkeit, das muss genügen für die F-15. Das ist ja das Problem, das die Flugzeit viel zu kurz ist!
            Und wieso zwei 6s 5000 mah, davon hat niemand gesprochen, lies nochmal genau nach.
            Zuletzt geändert von Techmaster; 17.07.2016, 10:25.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3382
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Nicht Peaks, Dauer, und dann ist nach 2:50 - 3:00min Schicht und es muss sofort gelandet werden. Dafür stehen auch 4,4 Kilo Standschub an, mit 330km/m Strahlgeschwindigkeit, das muss genügen für die F-15. Das ist ja das Problem, das die Flugzeit viel zu kurz ist!
              Und wieso zwei 6s 5000 mah, davon hat niemand gesprochen, lies nochmal genau nach.
              Nochmal für dich, falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe

60min/Flugzeit=C x entnommene Kapa = durchschn. "I"
              60min/3min=20C x 4Ah =80A schnitt nix 130A dauer

Mfg. Toni
              (hoffe habe mich nicht verrechnet)
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Is klar Ein Elektromotor zieht soviel Strom wie es nötig is, damit er die von der Spannung vorgegebe Drehzahl erreicht. Das is Physik, da gibts keinen Maximalstromwert der in einer Tabelle steht. Bei geringer Last kann es sein das der Motor nur 50A Dauer hat. Bei hoher Last können es 100A sein. Bei extrem hoher Last 300A. Theoretisch is der Strom den der Motor zieht unendlich groß, bis er die Drehzahl erreicht. Praktisch bricht vorher der Lipo ein, oder die Motorwicklung, oder der Regler brennt durch.

Nicht Peaks, Dauer, und dann ist nach 2:50 - 3:00min Schicht und es muss sofort gelandet werden. Dafür stehen auch 4,4 Kilo Standschub an, mit 330km/m Strahlgeschwindigkeit, das muss genügen für die F-15.
                Ein 5000mAh Akku kann 5A Strom in einer Stunde liefern. Darum 5000mAh, oder 5Ah. Bei drei Minuten Flugzeit liegt die Stromabgabe beim 20fachen, denn 20*3min. sind 60min., oder eine Stunde. Und 20*5A sind 100A.

Du hast geschrieben : Fliege hier seit 2,5 Jahren zwei XTRON 6S 5000mAh 30 C, in einem 600er Airwolf... Würde mich nicht wundern wenn Du die parallel geschaltet hast.
                Banshee 850

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 27.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Aber wieso, der SLS Quantum 2x 5000mAh 4S1P 30C kann auf dem Papier, 150 A Dauer und der 40C ,200 Ampere.

Da der Het Typhoon 700-68 1680KV Motor auf dem Papier 110-130 Ampere Dauer zieht, dachte ich die 2x 4S 5000mAh 30C würden reichen mit 537g pro Stück, da der Vogel schon 4,1 kg Abfluggewicht hat und ich muss runter irgendwie mit dem Abfluggewicht.
                  Was wäre denn mit 2x SLS Quantum 5800mAh 4S1P 14,8V 30C ? Da wiegt einer 497 g, die können aber Dauer 176 Ampere? Irgendwas muss dann dafür aus der Maschine fliegen, um leichter zu werden, ich hätte noch ne 70 g schwere Speedbrake?

Gruß Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 27.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Is klar Ein Elektromotor zieht soviel Strom wie es nötig is, damit er die von der Spannung vorgegebe Drehzahl erreicht. Das is Physik, da gibts keinen Maximalstromwert der in einer Tabelle steht. Bei geringer Last kann es sein das der Motor nur 50A Dauer hat. Bei hoher Last können es 100A sein. Bei extrem hoher Last 300A. Theoretisch is der Strom den der Motor zieht unendlich groß, bis er die Drehzahl erreicht. Praktisch bricht vorher der Lipo ein, oder die Motorwicklung, oder der Regler brennt durch.

Ein 5000mAh Akku kann 5A Strom in einer Stunde liefern. Darum 5000mAh, oder 5Ah. Bei drei Minuten Flugzeit liegt die Stromabgabe beim 20fachen, denn 20*3min. sind 60min., oder eine Stunde. Und 20*5A sind 100A.

Du hast geschrieben : Fliege hier seit 2,5 Jahren zwei XTRON 6S 5000mAh 30 C, in einem 600er Airwolf... Würde mich nicht wundern wenn Du die parallel geschaltet hast.
                    Nein, habe nicht geschrieben, das ich 6S Lipos kaufen will, ich habe geschrieben, das ich ein 8S Setup plane mit den neuen Quantum Lipos. Die 6S 5000mAh XTRON's sind ja schon 2,5 Jahre alt und sind im Scaler. Und warum solltest ich mich wundern, das ich die parallel geschaltet habe, wenn dann eher seriell?
                    Deshalb meinte ich das mal genau nachzulesen, ich habe geschrieben das ich mit den XTRON's zufrieden bin und nun die Quantum's im Impeller Jet, an 8S testen möchte.
                    Und der komplette Impeller war auf dem Prüfstand, und dort hat der Typhoon 700-68 1680KV Motor bei Vollgas 108 Ampere genau geleistet, deshalb weiß ich ja auch, das er 4,4 Kilo Standschub leistet.
                    Deshalb nochmal meine Frage, ich brauche 2x 4S 5000mAh Lipos, die imstande sind, so 110-130Ampere Dauer zu leisten ohne das dabei der Lipo in die Knie geht, oder der Strom in den ersten Sekunden runter geht. Wären dafür also 2x SLS Quantum 5000mAh 4S1P 40 C, mit 200 A Dauer geeignet? Im Impeller Jet braucht man den Strom auf Dauer und nicht nur kurze Peaks wie im Heli, deshalb ist nach 2:50- 3:00 min, landen angesagt.
                    Und im Modell verbaut, zieht der Motor nochmal 10-20% mehr Strom, das liegt an der kleineren Auslassdüse, und dem Kanal an sich.
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 17.07.2016, 11:18.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 27.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Wäre das jetzt richtig 2x Quantum 4S 5000mAh 40C, zu bestellen,
                      oder lieber die Quantum's 4S 5800mAh 30C ?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Wäre das jetzt richtig 2x Quantum 4S 5000mAh 40C, zu bestellen,
                        oder lieber die Quantum's 4S 5800mAh 30C ?
                        Wie ist denn der Gewichtsunterschied?
                        Ich denke, beim Impeller würde ich lieber den Akku mit mehr C nehmen. Oder du machst alternativ statt des Impellers einen Propeller hinten dran (den man im Flug eh nicht sieht) und verdreifachst die Flugzeit.

Kommentar

• charly39
                          Senior Member
                          • 21.09.2008
                          • 2066
                          • Karl
                          • UMFC Reichenthal OÃ?

Is klar Ein Elektromotor zieht soviel Strom wie es nötig is, damit er die von der Spannung vorgegebe Drehzahl erreicht. Das is Physik, da gibts keinen Maximalstromwert der in einer Tabelle steht.

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Oder du machst alternativ statt des Impellers einen Propeller hinten dran (den man im Flug eh nicht sieht) und verdreifachst die Flugzeit.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 27.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Wie ist denn der Gewichtsunterschied?
                              Ich denke, beim Impeller würde ich lieber den Akku mit mehr C nehmen. Oder du machst alternativ statt des Impellers einen Propeller hinten dran (den man im Flug eh nicht sieht) und verdreifachst die Flugzeit.
                              2x 4S 5000mAh 30C wiegen 1100g
                              2x 4S 5000mAh 40C wiegen so 1200g

Würde gerne so bei 4-4,1 kg Startgewicht bleiben.

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 27.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Deshalb der Jetfan 90V2, der hat diese schöne Fauchen, der ist jetzt verbaut bin mal gespannt. Von 3 Minuten Vollgas wird halt gesprochen, aber bei gemischter Flugweise, 4,7 Minuten mit 8S 5000er.

Kommentar

Lädt...
                                X