1S Lipos empfindlicher als Mehrzellige?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: 1S Lipos empfindlicher als Mehrzellige?

Die 1S sind einfach nur billiger Schund. Da muss man nicht viel rätzeln.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Die 1S sind einfach nur billiger Schund. Da muss man nicht viel rätzeln.
      Das trifft dann wohl aber auf Markenlipos auch zu. Da waren meine Erfahrungen nämlich auch nicht besser.
      Zuletzt geändert von Toto; 17.11.2016, 17:38.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3290
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Mod: Würdet ihr euch bitte mit pauschalen Rundumschlägen etwas zurückhalten. Ich möchte hier nicht schon wieder eine Diskussion, welche Marke / welches Label besser oder schlechter ist. Das ist doch hier nicht das Thema- Danke!
        Gruß Toto

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
          Mod: Würdet ihr euch bitte mit pauschalen Rundumschlägen etwas zurückhalten. Ich möchte hier nicht schon wieder eine Diskussion, welche Marke / welches Label besser oder schlechter ist. Das ist doch hier nicht das Thema- Danke!
          Bei den kleinen einzelligen Lipos gibt es wohl kein besser oder schlechter. Aufgrund der geringen Größe der Zellen scheint es einfach deutlich schwieriger zu sein, entsprechend notwendige C-Raten zur Verfügung zu stellen.

Und ich habe nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert. Was hat das denn mit pauschalen Rundumschlägen zu tun? Verstehe ich nicht.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Selbst bei Marken Lipos hat man bei den 1S schon einige die aus der Packung heraus schon hin sind. Bei den noname ist diese Rate einfach noch höher. Ich bin echt froh diese 1S Teile nicht mehr zu nutzen weil ich das ganze kleine Spielzeug längst entsorgt habe. Meine Erfahrungen decken sind mit denen der anderen hier. 1S Lipos sterben wie die Fliegen.
            Warum das so ist? Woher sollen wir das hier wissen? Es ist halt so und daher ist das naheliegendste das die kleinen Lipos nur Schund sind.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
              Selbst bei Marken Lipos hat man bei den 1S schon einige die aus der Packung heraus schon hin sind. Bei den noname ist diese Rate einfach noch höher.
              Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte im Lauf der Jahre schon viele 1S-Lipos. Funktioniert haben bisher alle. Ich hatte einen einzigen Ausfall. Da war aber nicht der Lipo kaputt, sondern nur das Kabel hatte einen Bruch.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Bocanegra
                Member
                • 04.09.2012
                • 553
                • Dominik

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                ...Denn so wie es scheint, ist es technisch nicht möglich, so kleine Lipozellen herzustellen, die wirklich auf längere Zeit den Hochstrombelastungen in Flugmodellen gewachsen sind.
                Vermutlich könnte dies wirklich so sein, ich hatte ebenfalls schon einige ver. Hersteller bei den kleinen 1S Lipos ausprobiert... alle haben im Vergleich nicht solange gehalten wie die größeren mehrzelligen Lipos.

Es ist auf jedenfall interessant, dass hier viele die gleichen Erfahrungen wie ich mit den kleinen 1S Lipos gemacht haben.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4177
                  • Andreas
                  • Allstedt

Ich denke, das Problem bei den Kleinen ist, dass es technisch nicht so einfach ist, bei dieser Größe Anode und Kathode vernünftig zu strukturieren. Das sieht man schon am deutlich höheren Innenwiderstand von werksfrischen kleinen Zellen gegenüber großen. LiPos altern ja vor allem durch unweigerliche Veränderungen der Trennschichten bei Anode und Kathode. Das zeigt bei kleinen Zellen eben deutlich eher Folgen. Da ist nicht genug Material da, was das bei dem Gebrauch kaschieren könnte. Zusätzlich ist die Belastung i.d.R. deutlich höher (bzw. man bekommt echte bzw. stabile hohe C-Werte einfach nicht kostengünstig hin), was ebenfalls den Verschleiß beschleunigt.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Also meine kleinen 1s bleiben auch schnell mal voll liegen, auch wenn ich weiss, dass man das nicht machen sollte. Auch lade ich die oft mit dem RTF Lader, macht man auch nicht, ist für mich aber praktischer als den "großen Lader" nebst Netzteil anzuschmeißen. So können sie natürlich nicht ewig, allerdings haben die auch sehr viel mehr Ladezyklen runter als die mehrzelligen. Dafür besitze ich nur wenige kleine 1S und wenn die hin sind gibts halt neue.
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Die meisten 1s Flieger haben BrushedMotoren, und die verschleißen relativ schnell. Das ist bei mir zu mindestens ein Hauptgrund, warum die Flugzeit sich deutlich verringert. Ausgelutschter BürstenMotor war auch schon mal der Auslöser für eine Akkuüberlastung oder sogar für ESC-Wölkchen. Seit dem ich mir angewöhnt habe die Eingangskapazität der ESC´s nach Möglichkeit durch zusätzliche Elkos(KeKo) zu erhöhen, ist aber zu mindestens das ESC-Sterben deutlich seltener geworden.

Mit defekten Bürstenmotor erhöht sich die Strombelastung aber trotzdem extrem(siehe Amperemeter). Wenn sich die Flugzeit verringert, gilt meine erste Aufmerksamkeit der Propeller und dann den Motoren.

Ungenutztes Herumliegen scheint aber den kleinen Zellen auch deutlich mehr aus zu machen, als den größeren Zellen.

Kommentar

• Bocanegra
                        Member
                        • 04.09.2012
                        • 553
                        • Dominik

Vielleicht liegt es aber auch im Allgemeinen an der kleinen Kapazität.
                        Wie sind den bei euch die Erfahrungen mit z.B. 2S Lipos mit ca. 200mAh?
                        Wird da die Haltbarkeit dann besser?

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4177
                          • Andreas
                          • Allstedt

Zitat von Bocanegra Beitrag anzeigen
                          Wie sind den bei euch die Erfahrungen mit z.B. 2S Lipos mit ca. 200mAh?
                          Zur Langzeiterfahrung kann ich nichts sagen, aber der Innenwiderstand der Zellen meiner 370mAh-2S ist höher als z.B. die der großen 2200mAh-3S. Durchaus vergleichbar mit einem einzelnen 1S mit 160mAh. Das bestärkt mich nur in meiner Meinung, dass kleine Zellgrößen mit Standard-Technologie hergestellt, von vorn herein schlechter funktionieren.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            aber der Innenwiderstand der Zellen meiner 370mAh-2S ist höher als z.B. die der großen 2200mAh-3S.
                            Das ist ja aber klar. Je größer eine Zelle und je höher die C-Rate, umso geringer der Ri. Von daher ist es schon normal das eine 370mAh Zelle einen höheren Ri, als eine 2200er Zelle hat. Nur, der Ri der kleinen Zellen ist überdurchschnittlich viel höher, als bei größeren Zellen.

Ein Beispiel aus meiner Praxis:

Der Ri meiner SLS 1600mAh 3S 30C Lipos liegt bei ca. 5 Milliohm pro Zelle. Der Ri bei meinen SLS 300mAh 2S 35C Lipos liegt bei ca. 70 Milliohm pro Zelle. Das Verhältnis der Kapazität der beiden Akkus liegt also grob gerechnet bei 5:1. Das Verhältnis des Ri dagegen beträgt ca. 14:1. Daran kann man sehr deutlich sehen, das der kleine Akku nie und nimmer 35C haben kann, sondern sehr viel weniger. Und die Praxis bestätigt das ja auch regelmäßig. Kleine Zellen brechen bei mir bei im Vergleich zur Zellengröße der gleichen Belastung etwa drei mal so stark ein wie große Zellen. Während meine kleinen SLS bei 5C bereits um 0,3 Volt einknicken, sind es bei den 1600er Zellen bei 5C nur 0,1 Volt.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Das liegt dann aber eher am Akkustecker und Kabel, als an den Zellen( wenn du diesen Lipo meinst).

SLS APL 300mAh 2S1P 35C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Eventuell ist in diesem Lipo sogar auch noch ne Schutzplatine mit drin.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Ja, diesen Akku meine ich. Aber das ist bei allen meinen Einzellern so. Die sind alle auf 2mm Goldis umgelötet. Und das Anschlusskabel ist 3 cm lang. Ich glaube kaum, das das ein Grund dafür ist, das ein 1S 300mAh Lipo einen Ri von 70 Milliohm aufweist. Aber selbst wenn es das Kabel wäre. Fakt ist, das die kleinen Lipos bei 5C schon dramatisch einbrechen, was bei großen Zellen viel weniger auftritt. Und damit ist klar, das die Belastung bei den Kleinen deutlich höher ist.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X