melde mich wieder mal seit langem. selten dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß, dieses mal ist es soweit. ich versuche mich kurz zu halten.
habe 2 idente SLS xcube 6s4400mah.
erster gekauft am 12.mai 2016, 35 zyklen bis dato
zweiter gekauft am 9.juli 2016, 12 zyklen bis dato
ende august habe ich mit beiden den letzten flug gemacht, augrund eines defektes meines helis, habe sie dann beide auf storage-spannung geladen, mit meinem dual-lader.
so habe ich sie dann in meinem lager liegen gelassen, bis dann ende september > erneut auf storage zur erfrischung, dasselbe dann auch im oktober.
gestern wollte ich sie dann wieder aufwecken zum fliegen, da heli repariert.
doch siehe da > keiner der beiden akkus wird von meinem ladegerät noch erkannt! egal ob ausgang1 oder ausgang2 an meinem lader, es steht nur noch "balancer nicht angeschlossen" bzw. beim versuch zu laden "angegebene zellenanzahl stimmt nicht mit der erkannten zellenzahl überein!"
habe dann sogar beide akkus an meinem alten ladergerät versucht > selbes ergebnis! werden nicht mehr erkannt!
ACHTUNG: außer ich schalte auf 3S, dann erkennt mein altes ladegerät tatsächlich die zellen!
habs dann mal mit meinen uralten 3S turnigy nanotec probiert, funktionieren an allen meinen ladern! selbst mein steinalter ausrangierter matchlipo 6S 4200mah wird an allen ladegeräten, an allen ausgängen, erkannt! hat sogar noch lagerspannung ...

habe leider keine möglichkeit die akkus zu testen .... was kann da falsch laufen leute? mein ladegerät + balancer + balancerboard sind ok, sonst würde es mit dem alten 6S lipo nicht funktionieren. alles spricht dafür, dass die akkus einen weg haben ... möglicherweise eine zelle defekt ...
aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es denn, dass zwei gleiche akkus von einem monat auf den anderen plötzlich parallel den geist aufgeben??

Kommentar