LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NWGJulian
    Member
    • 02.02.2016
    • 98
    • Julian
    • Osttirol

LiPo-Akku nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

hallo rc-heli-gemeinde,

melde mich wieder mal seit langem. selten dass ich wirklich nicht mehr weiter weiß, dieses mal ist es soweit. ich versuche mich kurz zu halten.

habe 2 idente SLS xcube 6s4400mah.

erster gekauft am 12.mai 2016, 35 zyklen bis dato
    zweiter gekauft am 9.juli 2016, 12 zyklen bis dato

ende august habe ich mit beiden den letzten flug gemacht, augrund eines defektes meines helis, habe sie dann beide auf storage-spannung geladen, mit meinem dual-lader.
    so habe ich sie dann in meinem lager liegen gelassen, bis dann ende september > erneut auf storage zur erfrischung, dasselbe dann auch im oktober.

gestern wollte ich sie dann wieder aufwecken zum fliegen, da heli repariert.
    doch siehe da > keiner der beiden akkus wird von meinem ladegerät noch erkannt! egal ob ausgang1 oder ausgang2 an meinem lader, es steht nur noch "balancer nicht angeschlossen" bzw. beim versuch zu laden "angegebene zellenanzahl stimmt nicht mit der erkannten zellenzahl überein!"

habe dann sogar beide akkus an meinem alten ladergerät versucht > selbes ergebnis! werden nicht mehr erkannt!
    ACHTUNG: außer ich schalte auf 3S, dann erkennt mein altes ladegerät tatsächlich die zellen!

habs dann mal mit meinen uralten 3S turnigy nanotec probiert, funktionieren an allen meinen ladern! selbst mein steinalter ausrangierter matchlipo 6S 4200mah wird an allen ladegeräten, an allen ausgängen, erkannt! hat sogar noch lagerspannung ...

habe leider keine möglichkeit die akkus zu testen .... was kann da falsch laufen leute? mein ladegerät + balancer + balancerboard sind ok, sonst würde es mit dem alten 6S lipo nicht funktionieren. alles spricht dafür, dass die akkus einen weg haben ... möglicherweise eine zelle defekt ...
    aber mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es denn, dass zwei gleiche akkus von einem monat auf den anderen plötzlich parallel den geist aufgeben??
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: SLS nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

Mögliche Ursache: vielleicht hast du das Ladegerät beim letzten Mal aus Versehen anstatt auf "Lagerspannnung" auf "Entladen" gestellt?!

Kommentar

• NWGJulian
      Member
      • 02.02.2016
      • 98
      • Julian
      • Osttirol

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
      Mögliche Ursache: vielleicht hast du das Ladegerät beim letzten Mal aus Versehen anstatt auf "Lagerspannnung" auf "Entladen" gestellt?!
      danke, kann ich aber zu praktisch 100% ausschließen. ich erinnere mich nämlich sogar noch an alle lagerspannung-refreshes, bin jedes mal dabei gestanden und habe zugeschaut. hat nie länger als 2 minuten gedauert.

angenommen ich hätte wirklich beide akkus zufällig statt auf lagerspannung auf entladen gestellt ... wäre das dann überhaupt wahrscheinlich dass nun, 3 monate später, beide akkus tot wären?

Achja, ich verwenden einen heli logger ... es ist jeder einzelne flug mit beiden akkus aufgezeichnet, der eine hat wirklich nur exakt 12 zyklen drauf ...
      Zuletzt geändert von NWGJulian; 28.11.2016, 20:18.

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
        angenommen ich hätte wirklich beide akkus zufällig statt auf lagerspannung auf entladen gestellt ... wäre das dann überhaupt wahrscheinlich dass nun, 3 monate später, beide akkus tot wären?
        Habe da keine persönlichen Erfahrungen, aber "entladen" heißt doch komplett entladen?! Da könnte ich mir einen Sterben der Lipos schon vorstellen.

Was soll es denn sonst gewesen sein???

(Ich lade meine großen Lipos vor dem Winter auf 3,8V und fertig. Nach dem Winter (kühle Lagerung) sind sie quasi unverändert.)

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Also entweder sind die Balancerkabel kaputt. Wäre aber merkwürdig, wenn es bei beiden Akkus gleichzeitig wäre. Zweite Möglichkeit, die Akkus sind kaputt. Dafür würde ja sprechen, das dein Lader sie als 3S noch erkennt. Dann hätten die Akkus wohl nur noch um die 12 Volt. Das wären dann halt bei 6 Zellen nur noch ca. 2 Volt pro Zelle. Und wenn das der Fall ist, dann sind sie wohl tot. Könnte natürlich auch sein, das nur eine oder zwei Zellen komplett platt sind. Aber auch das wäre ein seltsamer Zufall, wenn das bei beiden Akkus auftritt. Du wirst sie wohl wirklich beim letzten Mal ausversehen tief entladen haben. Denn anders ist das nicht zu erklären.

Aber rumrätseln hilft nichts. Besorg dir was zum Messen, entweder einen billigen Lipochecker, oder noch besser, ein billiges Multimeter. Und messe die Zellen durch.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rookie_KS
            Senior Member
            • 26.03.2014
            • 1554
            • Hendrik

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Du wirst sie wohl wirklich beim letzten Mal ausversehen tief entladen haben. Denn anders ist das nicht zu erklären.
            Das ist für ich - wie gesagt - auch die logischste Erklärung.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Habe da keine persönlichen Erfahrungen, aber "entladen" heißt doch komplett entladen?!
              Viele Billiglader entladen auf 3 Volt. Und man kann das auch nicht verändern. Sollte das natürlich passiert sein und sie lagen mit 3 Volt noch lange rum, dann sind sie hinüber.
              Walkera Devo10

Kommentar

• NWGJulian
                Member
                • 02.02.2016
                • 98
                • Julian
                • Osttirol

SLS nicht mehr ladbar nach 2 Monaten "Storage"?

danke für eure antworten!

ich kann es mir leider beim besten willen nicht vorstellen dass ich auf entladen gekommen bin ... ich erinnere mich noch wie es nach 2 minuten gebimmelt hat bei beiden, fertig geladen...

balancerkabel defekt ist auszuschliesen, da selbst mein alter 6s matchlipo perfekt erkannt wird

habe übrigens diesen lader Power Peak Twin EQ-BID, 11-28V Eingang, 1000W # 308563, SONDERPREIS b. 31.12.16! | Sonderaktion MULTIPLEX, solange Vorrat reicht! | SONDERAKTIONEN

eigentlich nicht unbedingt ein "billiglader"

achja nochwas ... aus faulheit habe ich die akkus nicht ausgesteckt, hier ein bild von vor 3 monaten. genau so habe ich sie liegen gelassen. aber deswegen sollten sie eigentlich nicht kaputt gehen oder? [emoji848]

ich werde beide akkus morgen mal mit in die arbeit nehmen, dort haben wir sicher irgendwo eine fluke rumliegen.

alles zusammen sehr rätselhaft ...
                Zuletzt geändert von NWGJulian; 28.11.2016, 20:36.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Was, du hast sie drei Monate am Lader gelassen? Na dann ist alles klar.
                  Walkera Devo10

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von NWGJulian Beitrag anzeigen
                    achja nochwas ... aus faulheit habe ich die akkus nicht ausgesteckt, hier ein bild von vor 3 monaten. genau so habe ich sie liegen gelassen. aber deswegen sollten sie eigentlich nicht kaputt gehen oder?
                    das wird genau der Grund deiner Tiefentladung sein.
                    Viele Ladegeräte entladen nach dem abschalten der Ladegeräts Spannungsversorgung die Akkus!
                    Akkus nach dem laden immer abklemmen!!

Gruß
                    Werner

Kommentar

• NitroRex
                      Senior Member
                      • 12.06.2015
                      • 2103
                      • Gery
                      • Aargau - CH

ja da ist alles klar, nach diesem Photo ..... diese Lipo's kannst vergessen ....
                      ..... Glück gehabt dass sie sich beim entleeren nicht Chemisch verändert haben,sonst wäre die Feuerwehr im Haus gewesen..
                      ....
                      Lipo's .. IMMER in einem Brandschutzkoffer oder mindestens Liposack lagern
                      ...
                      .

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Was, du hast sie drei Monate am Lader gelassen? Na dann ist alles klar.
                        Ich schmeiß mich weg! Und da fragst du noch nach dem Grund?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich schmeiß mich weg! Und da fragst du noch nach dem Grund?
                          Ich glaub du verwechselst mich. Ich bin nicht derjenige, der seine Lipos geschrottet hat.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Moses
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 885
                            • Michael
                            • MBG Radfeld, Tirol

Das Power Peak Twin ist definitiv kein Billig-Lader, genauso wie die SLS Lipos keine Billig-Akkus sind, aber wenn du die monatelang so rumliegen lässt, dann können das beste Ladegerät und die besten Akkus nicht helfen.
                            Der Bock geht auf deine Kappe. Aber ich bin mir sicher, dass dir das kein zweites Mal passiert...
                            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Ich glaub du verwechselst mich. Ich bin nicht derjenige, der seine Lipos geschrottet hat.
                              Ne, keine Verwechslung! Ich wollte deine Aussage nur unterstreichen.

Kommentar

Lädt...
                              X