Ultramat 16: Lüfter defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saabfan
    Member
    • 05.02.2009
    • 544
    • Frank
    • Dortmund

Ultramat 16: Lüfter defekt ?

Ich habe zwei Ultramat 16 im Einsatz, um den Sender oder kleine Akkus zu laden. Ein Lader hat sich jetzt unbemerkt und ohne Vorwarnung verabschiedet. Ist völlig tot.

Als ich jetzt den Sender laden wollte, fiel mir auf, dass beim Anstecken des zweiten Ultramat an 220 V der Lüfter vom Lader nicht startet. Ich bin mir eigentlich sicher, dass der integrierte Lüfter eigentlich immer sofort mit deutlichem Geräusch anläuft. Ist das korrekt oder bin ich im falschen Film ??
    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
  • RALF B.
    Senior Member
    • 22.06.2010
    • 4261
    • Ralf
    • SLS

AW: Ultramat 16: Lüfter defekt ?

Hallo

Ich habe das 16S

So war es heute Vormittag bei mir:

Ich habe mit dem Gerät einen 2S-2400mAh Empfängelipo mit einem halbem C geladen, der Lüfter ist bis zum Ladeende nicht gelaufen.

Dann habe ich einen 6S-5000mAh Lipo mit 2,5A geladen, der Lüfter lief von Anfang an mit.

Kommentar

• Saabfan
      Member
      • 05.02.2009
      • 544
      • Frank
      • Dortmund

.. wenn der Sender voll ist, hänge ich auch mal einen 5000er dran.

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
        .. wenn der Sender voll ist, hänge ich auch mal einen 5000er dran.
        Ja, mach mal und berichte bitte...
        Zuletzt geändert von RALF B.; 10.03.2017, 18:15. Grund: Tippfehler...

Kommentar

• DerSebi89
          Junior Member
          • 01.12.2016
          • 15
          • Sebastian

Ich habe auch den 16er (ohne s). Der Lüfter läuft in dem Moment an, wenn ein Ladevorgang ab einer Stromstärke von 0,4A gestartet wird.

Kommentar

• Saabfan
            Member
            • 05.02.2009
            • 544
            • Frank
            • Dortmund

Zitat von DerSebi89 Beitrag anzeigen
            Der Lüfter läuft in dem Moment an, wenn ein Ladevorgang ab einer Stromstärke von 0,4A gestartet wird.
            ... stimmt, habe ich eben mit einem 5000er getestet. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, da ich meine dicken Akkus mit einem Hyperion lade.

Hat der Ultramat 16 irgendwo eine Sicherung ? Ich kann innen nix finden. Ist ja merkwürdig, dass der Lader bei einem popeligen Senderakku stirbt. Es gab auch keinen Qualm oder den typischen Geruch oder sonstige Auffälligkeiten.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
              Ich habe zwei Ultramat 16 im Einsatz, um den Sender oder kleine Akkus zu laden. Ein Lader hat sich jetzt unbemerkt und ohne Vorwarnung verabschiedet. Ist völlig tot.

Als ich jetzt den Sender laden wollte, fiel mir auf, dass beim Anstecken des zweiten Ultramat an 220 V der Lüfter vom Lader nicht startet. Ich bin mir eigentlich sicher, dass der integrierte Lüfter eigentlich immer sofort mit deutlichem Geräusch anläuft. Ist das korrekt oder bin ich im falschen Film ??
              Habe gestern meinen Sender im Ni/mh Programm mit dem
              Ultramat 16,
              mit 300 mA entladen und dabei ist der Lüfter die ganze Zeit am laufen gewesen. Beim anschließenden wiederaufladen des Senderakkus mit 300 mA, war der Lüfter dann stumm.
              Also ganz normales Verhalten.
              Wenn ich aber einen 2S 2200mah Empfänger - Lipo mit 1,5A auflade, läuft der Lüfter auch wieder, und beim 5000er dann sowieso .

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... noch kurz ergänzend dazu, wenn ich einen 3S 2100 Life Senderakku lade, bleibt der Lüfter stumm! Eben mal drauf geachtet. (500mA Ladestrom)
                Seltsame Logik, warum er aber beim 2S 2200mah Lipo läuft?

Kommentar

• DerSebi89
                  Junior Member
                  • 01.12.2016
                  • 15
                  • Sebastian

Na du sagst doch der 3s läd mit 1,5A und der 2s mit 0,5A. Die Spannung hat damit nichts zu tun, der Ultramat geht nur nach Stromstärke

Kommentar

Lädt...
                  X