ich hatte heute Mittag ein aussergewöhnliches Erlebnis. Beim Laden von 2 Stück 5000er Lipos mit meinem Junsi 308DUO (lade immer nur mit 1C) hat sich mein Ladegerät (Chargery S600-40Amp, gekauft im Dezember 2013) mit einem lauten Knall plötzlich verabschiedet. Dabei wurde sogar der FI-Schalter im Sicherungskastens ausgelöst. Mensch Meier, habe ich mich erschrocken und dachte zuerst, dass ein Lipo explodiert wäre.
Die Ladesituation war wie folgt:
Chargery-Einstellung 15V. Bei beiden Lipos wird das Netzteil zu Beginn immer mit einem angezeigten Ladestrom von ca. 19-20A belastet.
Ein Lipo war bereits voll - den hatte ich schon abgestöpselt. Der zweite Lipo war annähernd voll, so dass dieser zu diesem Zeitpunkt nur noch mit etwa 1,5 A geladen wurde. Kurz vor dem Knall hörte ich ein mir bisher unbekanntes hochfrequentes Surren für ca. 3 Sekunden. Danach erfolgte der Knall.
Das Junsi scheint in Ordnung zu sein. Ein Funktionstest an meinem zweiten Chargery (S1200) verlief einwandfrei.
Welches Netzteil sollte ich mir nun anschaffen? Wie gesagt, ich lade grundsätzlich nur mit 1C, so dass ein Netzteil mit etwa 30A ausreichen würde. Oder kann man einem S600 in aktueller Version vertrauen (alternativ auch das SKYRC eFuel 30A Netzteil 12-18 Volt)?
Herzliche Grüsse
Wolfgang

Kommentar