Ich habe dieses Kabel gekauft: um damit meine Lipos vom Nano QX3D schneller laden zu können.
Was muss ich dazu am Ladegerät einstellen? 3S ist mir klar.
Aber welchen Ladestrom für die 200mAh-Lipos? Wären in diesem Fall 0.2A 1C oder muss ich für 1C 0.6A einstellen?
da das Kabel ein serielles ist, mußt du für 1C am Ladegerät 3S 0,2A einstellen. Ganz einfach. Aber Achtung, dieses Kabel geht immer nur mit drei Akkus. Du kannst also nicht auch mal nur zwei oder einen Akku damit laden.
Im nonBalancerLipoladeprogramm könnte 1s laden möglich sein. Hast du das mal probiert?
Genau das war mein Fehler
Wenn ich nun mehrere Lipos parallel laden würde erkennt der Lader ja nicht welcher Lipo wieviel Spannung hat?
Der würde abschalten sobald der Erste seine 4,2V errreicht hat?
Wenn ich nun mehrere Lipos parallel laden würde erkennt der Lader ja nicht welcher Lipo wieviel Spannung hat?
Der würde abschalten sobald der Erste seine 4,2V errreicht hat?
parallel? Da haben doch alle LiPos immer dieselbe Spannung; ist doch gerade der Trick vom Parallel laden, dass sich die einzelnen Zellen innert nützlicher Frist angleichen. Da sind also alle gleichzeitig voll.
parallel? Da haben doch alle LiPos immer dieselbe Spannung; ist doch gerade der Trick vom Parallel laden, dass sich die einzelnen Zellen innert nützlicher Frist angleichen. Da sind also alle gleichzeitig voll.
Ganz so einfach is das auch nicht. Der Zellenwiderstand spielt da auch eine Rolle.
Wenn ich nun aber 3 verschieden stark entladene Lipos anschließe (sagen wir mal 3.7, 3.75 & 3.8V), wird ja der mit 3.8V als erstes seine 4.2V erreichen und der Lader schaltet ab während die 2 anderen noch nicht voll sind?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar