2 Netzteile: 2x 12V -> 2x 24V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris-eschi
    Member
    • 30.06.2009
    • 879
    • Christian
    • Landkreis MB / RO

Hallo zusammen,
    ich habe 2 Server Netzteile gebraucht kauft; beide haben 12V Ausgangsspannung.
    Ich würde gerne: die Ladegeräte in Reihe zu schalten (um auf 24V zu kommen) und dann zwei (oder mehrere) Ladegeräte, parallel geschaltet, versorgen.
    Ist das ohne weiteres möglich oder gibt es dabei was zu beachten?
    Danke
  • Modellbauer
    Gelöscht
    • 13.03.2017
    • 101
    • Markus

AW: 2 Netzteile: 2x 12V -> 2x 24V

Hallo,

das kommt auf die Netzteile an. Bei den meisten Servernetzteilen ist das nicht ohne Weiteres möglich, da dort der Ausgangs-Minuspol mit Masse verbunden ist. Wenn Du dann 2 NT's in Serie schaltest, produzierst Du einen Kurzschluß.

Du solltest schon genau wissen, was Du tust, wenn Du solch einen Umbau machst. Fachmännisch durchgeführt ist das machbar, unfachmännisch kann es zur Gefahr für Leib und Leben werden.

Grüße
    Markus

Kommentar

• warhog
      Member
      • 06.04.2014
      • 269
      • Tobi
      • Kornwestheim

Geht und man findet genug Umbauanleitungen im Netz.
      Aber wie Markus schon schrieb solltest du dich (auch wenn es ne Kleinigkeit ist) schon etwas mit der Materie auskennen.

Kommentar

• chris-eschi
        Member
        • 30.06.2009
        • 879
        • Christian
        • Landkreis MB / RO

Also ich habe nicht vor, irgendwas umzubauen.
        Ich würde lediglich Pluspol NT1 und Minuspol NT2 mit einem Kabel (war beim Netzteilkauf auch schon dabei) verbinden.

Kommentar

• warhog
          Member
          • 06.04.2014
          • 269
          • Tobi
          • Kornwestheim

ßhm, entweder das sind Spezialnetzteile oder die sind schon umgebaut. Sonst funktioniert das so nicht.

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1510
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Breiti's Helischule

Kommentar

• Umi
              Umi
              Member
              • 13.02.2017
              • 233
              • Wolfgang

Miss mal ob es eine Verbindung zwischen Minus und dem Gehäuse gibt.
              Wenn die umgebauten Servernetzteile zusammen für Reihenschaltung verkauft wurden, sollte diese interne Verbindung bereits entfernt sein und du kannst die Netzteile in Reihe schalten.

Ich habe meine umgebauten Servernetzteile damals einzeln gekauft und die Verbindung zum Gehäuse war noch nicht entfernt.
              Bei diesen war jeweils nur intern eine Schraube zu entfernen, welche die Verbindung von Minus auf der Platine zum Gehäuse herstellte.

Kommentar

• Breiti
                Helischule
                • 16.08.2014
                • 1510
                • Christian
                • Amberg-Sulzbach

Argh.

Genau das meinte ich mit in die Grundlagen einarbeiten.
                Umi, du gibst hier einen nicht genauer beschriebenen Tip an jemanden, der damit keine Ahnung hat.
                Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster:
                Das Master-NT darf selbstverständlich keine Masse-Trennung zwischen Ein- und Ausgang haben. Das Slave-NT MUSS eine Trennung haben, idealerweise noch zusätzliche Maßnahmen wie von verschiedenen erfahrenen Forummitgliedern zum Thema bereits vielfach beschrieben.

Mehr will ich jetzt nicht ausführen und verweise auf
                ...
                ...
                ...
                ... Grundlagen
                und:
                Arbeiten an elektrischen Geräten können lebensgefährlich sein!

Gruß
                Breiti
                Zuletzt geändert von Breiti; 11.06.2017, 07:03.
                Breiti's Helischule

Kommentar

• Umi
                  Umi
                  Member
                  • 13.02.2017
                  • 233
                  • Wolfgang

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                  Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster:
                  Das Master-NT darf selbstverständlich keine Masse-Trennung zwischen Ein- und Ausgang haben.

Gruß
                  Breiti
                  Warum nicht?
                  Die Schutzerdung der Gehäuse bleibt ja weiterhin über die Geräteanschlussleitungen erhalten.
                  Da die Netzteile so verkauft wurden ist das vermutlich bereits in beiden getrennt.

Gruß, Wolfgang
                  Zuletzt geändert von Umi; 11.06.2017, 07:25.

Kommentar

• Modellbauer
                    Gelöscht
                    • 13.03.2017
                    • 101
                    • Markus

Hallo,

dass läßt ich aus der Ferne nicht sicher beurteilen. Wie ist den die Bezeichnung der Netzteile?

Es gibt Servernetzteile, die über keine Masseverbindung verfügen. Die kann man ohne Gefahr in Serie schalten. Das sind aber die wenigsten. Sollte es sich um bereits umgebaute NT's handelen und bei beiden wurde die Masseverbindung entfernt, dann ist das ein grober Fehler. Solche NT's dürfen auf keinen Fall weiter verwendet werden, da eine wichtige Schutzschaltung damit umgangen wird.

Ist nur bei einem NT die Masseverbindung getrennt, dann darf nur der Master ohne Trennung einzeln genutzt werden. Das Slave-NT darf dann nur in Verbindung des in Serie geschalteten Masters genutzt werden. Dadurch, dass beim Master keine Trennung vorliegt, ist somit die Schutzschaltung für beide wieder aktiv. Es muss aber dann zwingend Plus des Masters mit Minus des Slave verbunden werden, nicht umgekehrt. Das Slave muss dann den gemeinsamen Minuspol zur Verfügung stellen.

Vielleicht kannst Du mal ein Foto der NT's machen, am besten so, dass man das Typenschild lesen kann. Dann kann man Dir eher weiter helfen.

Ich möchte aber nochmals klarstellen, dass man als Unbedarfter die Finger von solchen Basteleien lassen sollte!

Grüße
                    Markus

Kommentar

• Modellbauer
                      Gelöscht
                      • 13.03.2017
                      • 101
                      • Markus

Zitat von Umi Beitrag anzeigen
                      Die Schutzerdung der Gehäuse bleibt ja weiterhin über die Geräteanschlussleitungen erhalten.
                      Das ist bei den meisten Server-NT's eben nicht so. Hier muss auch das Gehäuse von Masse isoliert werden. Deswegen darf der Slave nicht mehr getrennt genutzt werden. Richtig verschaltet ist der Slave beim Serienbetrieb aber wieder über den Master geerdet.

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Solange du die Inbetriebnahme nicht während dem Duschen oder Baden machst, steckt man einen Stromschlag eigentlich gut weg. :-D
                        Spreche da aus mehrfacher Erfahrung und nicht wie vermutlich die meißten hier, nur vom Hörensagen das bei 230 Volt bereits der sofortige Tod eintritt. :-D

Außer wenn du einen Herzschrittmacher hast, da würde ich vorsichtiger sein. ;-)
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Modellbauer
                          Gelöscht
                          • 13.03.2017
                          • 101
                          • Markus

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                          Solange du die Inbetriebnahme nicht während dem Duschen oder Baden machst, steckt man einen Stromschlag eigentlich gut weg. :-D
                          Spreche da aus mehrfacher Erfahrung und nicht wie vermutlich die meißten hier, nur vom Hörensagen das bei 230 Volt bereits der sofortige Tod eintritt. :-D

Außer wenn du einen Herzschrittmacher hast, da würde ich vorsichtiger sein. ;-)
                          Unglaublich dumme und verantwortungslose Aussage! Wer sagt denn, dass nur der Erbauer mit so einem Gerät in Kontakt kommt. Kleine Kinder brauchen z. B. keinen Herzschrittmacher, damit es lebensgefährlich wird. Und auch für Erwachsene kann sowas lebensgefährlich sein, wenn man verkrampft und der Kontakt dadurch bestehen bleibt!

Fakt ist: Ingenieure habe viel Wissen in die Schutzmechanismen eines solchen Gerätes gesteckt und die Hersteller betreiben einen großen Aufwand (mit hohen Kosten), um das umzusetzen ... und das bestimmt nicht, weil man es gar nicht braucht.

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                            Spricht aber nicht gerade für Dich...
                            Schon mal überlegt die Finger davon zu lassen??

Mit etwas Bastelei und z.B paar Wechselstromkondensatoren kann man die Erdung schon umgestalten, nur, um so mehr "Kleinkram" in einer sicherheitsrelevanten Schaltung verbaut ist, um so höher ist die Gefahr das die Absicherung ausfällt und nicht mehr funktioniert. Also Finger weg wenn man keine Ahnung hat!!!
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Naja, im Alter von 10 Jahren ist man halt noch nicht so vorsichtig und wenn man erstmal weiß, das es gar nicht so schlimm ist, ist man dann später als Erwachsener auch nicht mehr Vorsicht. :-D

Faulheit die Sicherung auszuschalten wenn man Lampen, Steckdosen usw. anzuschließt führt dann halt zu regelmäßiger Wiederholung :-D

Außerdem, ohne Nervenkitzel macht die Arbeit ja auch keinen Spaß.
                              Das ich hier damit alleine bin ist mir vollkommen klar!
                              Sieht ja beim Heli fliegen hier auch nicht anders aus. ;-)
                              Zuletzt geändert von buell47; 11.06.2017, 08:21.
                              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

Lädt...
                              X