Ist ein umgebautes Servernetzteil.
Ultramat 18 - Nur 230Watt Ausgangsleistung?
Einklappen
X
-
AW: Ultramat 18 - Nur 230Watt Ausgangsleistung?
Du bist kein PC-Gamer?Zitat von DH3vX Beitrag anzeigendu hast ein 12,8V Netzteil mit 1000 Watt ?
das wäre dann ein 80 A Netzteil, sehr ungewöhnlich, hab ich noch nie gesehen sowas.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Da sieht man halt mal, das du in der Schule in Physik nicht gut aufgepasst hast. Sonst wüßtest du nämlich, das V x A = W ergibt.Zitat von tribort Beitrag anzeigenBei mir war es der Kaufgrund für meine 12s Akkus wegen den 20A.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Das weiß ich, allein schon Ausbildungsbedingt, nur wenn ich ein Ladegerät kaufe habe ich bis jetzt nie den Taschenrechner gebraucht um mir auszurechnen ob der Hersteller die Angaben schön oder nicht...Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDa sieht man halt mal, das du in der Schule in Physik nicht gut aufgepasst hast. Sonst wüßtest du nämlich, das V x A = W ergibt.

Aber gut man lernt ja nie aus
[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar
-
Der Hersteller hat doch gar nichts geschönt. Der hat eine Leistung von 300 Watt angegeben. Und die erreicht das Gerät bei 15 Volt Eingangsspannung doch auch. Wenn man das nicht liest und nur die 20A sieht, dann kann doch der Hersteller nichts dafür.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Da ist wie mit dem Auto was 200km/h fährt und 4,9l braucht. Nur nicht beides gleichzeitig
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hi,
naja, man muss auch schon fair bleiben, klar werden die Daten möglichst positiv angepriesen, ABER es sind zwei Daten nötig.
Einmal der Maximale Strom (den das Gerät ja erreichen kann, nur eben nicht bei 12S) und die maximale Leistung, jeder muss dann für seinen Einsatzzweck prüfen / ausrechnen was eher passt.
Ansonsten müssten die Hersteller eine Tabelle raus geben, wo für jeden Akku der maximale Ladestrom angeben wird... Das wäre ja auch net gerade übersichtlich...
Wenn Vergleich zum Auto, dann ist das IMHO eher passend: Es hat 320Nm und 135kW, aber auch nicht bei der gleichen Drehzahl...
Viele Grüsse
AndreIf you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Ich mag die Graupner Ultramat Serie
Das Ladegerät ist sicherlich nicht das stärkste am Markt, aber kostengünstiger kann man 12s als Stickpack nicht laden. Bei der Diskussion um das brandneue Pulsar 3+ erübrigt sich meiner Meinung nach die Kostenfrage. Für den Preis eines Pulsar 3+ inkl. natürlich potentes Netzteil werden ca. 1350€ fällig.
Dafür könnte ich locker 3-4 Graupner Ladegeräte kaufen zzgl. entsprechendes Netzteil.
Für das mobile Laden wäre ein Pulsar sicherlich von Vorteil, aber zuhause macht das keinen Unterschied.
Mit einem Chargery S1500 Netzteil für ca. 320€ könnte ich 3 Graupner Ultramat 18 locker versorgen und somit 3 12s Stangen mit 1C laden. Und es wäre immer noch günstiger.
Nur wer 14 s als Stange fliegt hat wahrlich Keine Alternative.
Kostenpunkt: ca. 150€ pro Ladegerät und 330€ für das Netzteil.
Und nein, ich möchte niemandem seinen Wunschtraum Pulsar 3+ abspenstig machen, ich vertrete hier nur MEINE Meinung.
570S, TDR I, TDR II, TDF
Kommentar
-
Eine Liste ist nicht nötig, aber einfach der Hinweis, über 4s oder 6s je nach dem dann geringerer Ladestrom.
Kostenpunkt beim Pulsar 3+ ist schon hart... da kauf ich doch lieber einen neuen Heli für und nehme Splitpacks.[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar
-
Es dürfte doch wohl aber für jemanden, der eine normale Schulbildung hat, nicht zuviel verlangt sein, sich auszurechnen, wieviel Ampere das Ladegerät bei seinen Akkus schafft. Schließlich gibt jeder Herstellung die maximale Ladeleistung an. Nur die ist letzten Endes ausschlaggebend.Zitat von andre77 Beitrag anzeigenAnsonsten müssten die Hersteller eine Tabelle raus geben, wo für jeden Akku der maximale Ladestrom angeben wird...
Und wer dann so naiv ist und denkt, das ein Lader mit 300 Watt einen Lipo mit 50Volt mit 20A laden kann, dem ist auch nicht zu helfen.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Du weißt aber schon, wie Werbung funktioniert. Die Ladeleistung ist das entscheidende. Das wird immer angegeben. Der maximale Ladestrom wird angegeben, weil sich ein Lader damit einfach besser verkauft. Wer würde sich schon ein Ladegerät kaufen, wenn da stünde, das es nur mit 5A laden kann. Es werden immer die Maximalwerte angegeben, auch bei anderen Sachen. So ist das nun mal. Man muss einfach etwas mitdenken und nicht alles blind glauben, was irgend wo geschrieben steht.Zitat von tribort Beitrag anzeigenEine Liste ist nicht nötig, aber einfach der Hinweis, über 4s oder 6s je nach dem dann geringerer Ladestrom.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Auf der Homepage wird 300 Watt angegeben. ßbrigens ohne die Angabe von 15V. Das finde ich (unabhängig von den 20A Ladestrom) aber schon etwas ungenau. Bei meinem Schulze ist das noch exakt aufgeführt. Aber gut und günstig bleibt der Lader trotzdem.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Ist aber doch genau das gleiche in grün. Wenn das Ladegerät maximal 20A kann, dann können nun mal bei 12,8 Volt keine 300 Watt zusammenkommen. Dafür braucht man die 15 Volt.Zitat von augur Beitrag anzeigenAuf der Homepage wird 300 Watt angegeben. ßbrigens ohne die Angabe von 15V. Das finde ich (unabhängig von den 20A Ladestrom)XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Wie schafft der Lader dann 300W Ladeleistung bei 15V Eingangsspannung ?Zitat von augur Beitrag anzeigenEs hat 20A Ausgangsstrom, nicht Eingangsstrom.Banshee 850
Kommentar

Kommentar