Servernetzteil DPS 700cb a umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AB-Racing
    Junior Member
    • 26.09.2017
    • 4
    • Arne

Servernetzteil DPS 700cb a umbauen

Moin
    habe mir 2 Netzteile DPS 700 cb a zugelegt. Zum Masternetzteil finde ich auch den Umbau damit es startet. Jetzt möchte ich aber das zweite so fertig machen dass ich diese zu 24V schalten kann. Leider finde ich im Netzt keine Info dazu welche Massepunkte der Platine entfernt werden müssen. Die Info das dieses Netzteil eher selten bis garnicht verwendet wird wurde mir schon zugetragen.
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Servernetzteil DPS 700cb a umbauen

Auch wenn es Dich nicht viel weiterbringt, möchte ich Dir abermitteilen das ein Verbund beider Netzteile zu 24V mMn nicht gemacht werden sollte.

Das liegt für mich hauptsächlich darin begründet, das eines der beiden NT dann auf "Floating GND" umgebaut werden müsste. Das hat den Nachteil das bei einem Defekt dieses Netzteils 240V auf dem Gehäuse anliegen können!!

Das wäre mir persönlich einfach zu gefährlich.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Gandalf
      Senior Member
      • 13.09.2013
      • 1107
      • Peter
      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo AB-Racing,
      Du musst die Masse vom Gehäuse trennen.
      Das heißt der Minus Pol darf keine Verbindung zum Gehäuse haben.

Wenn durch einen Defekt die 230 V auf das Gehäuse durchschlagen, bist Du abgesichert durch den PE, der natürlich nicht getrennt werden darf.

Ergo, machen. Ich habe 4 Servernetzteile, jeweils zu 2 geschaltet und nie Probleme gehabt.
      Du machst das aber auf eignes Risiko.

Nur noch zur Info, ich bin gelernter Elektriker.

Gruß Peter
      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
      LOGO 10

Kommentar

• Multisaft
        Senior Member
        • 26.06.2017
        • 1186
        • Tobias
        • Im FSC Neulingen

Gegenseitiges Aufschwingen der Schaltnetzteile, Potentialverschiebung von L oder N auf PE mit -12V etcetc.

Am Ende muss aber jeder selber wissen was er macht. Mit Strom zu spielen ist einfach gefährlich.

Ich verwende ja ebenfalls ein Servernetzteil, aber halt nur eins. Das reicht doch sowieso bei den allermeisten Anwendungen aus.
        MfG Tobias

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
          Ich verwende ja ebenfalls ein Servernetzteil, aber halt nur eins. Das reicht doch sowieso bei den allermeisten Anwendungen aus.
          Ne!

Lad mal 4Stk. 12S (also 8x 6S) innerhalb von 35-40 Minuten!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

Dann verwende ich 2 Netzteile separat.
            MfG Tobias

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Was muß denn passieren, damit bei einem Schaltnetzteil die Hochspannung auf den Gleichspannungsausgang durch schlägt?

-HochfrequenzTrafo muß durchschlagen (schon mal sehr unwahrscheinlich, solange du nicht mit einem Beil auf den Trafo einschlägst)
              -primärseitige Stromüberwachung muß ausfallen
              -sekundärseitige Spannungsüberwachung muß ausfallen
              -der sekundärseitiger Gleichrichter muß die Hochspannung aushalten(bei 12V NTs sehr unwahrscheinlich, bei 50V SchaltNTs schon deutlich wahrscheinlicher- daher ist bei 48V...NTs auch der Schutzkontakt am Gleichstromausgang vorgeschrieben)

Wenn du dir das mal vor Augen führst, dann wird dir schnell klar, das ein Sechser im Lotto deutlich wahrscheinlicher ist. Wenn dir das trotzdem noch zu unsicher ist, machst du dir ein paar Hochspannungskondensatoren zwischen die Ausgangspole und dem Schutzkontakt, und betreibst das NT primärseitig an einem Personenschutzschalter. Der überwacht die Fehlströme auf dem Schutzkontakt, und schaltet dann ab wenn plötzlich ne Wechselspannung an den AUsgängen auftritt.

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Auf die Funktion bezogen wiederspreche ich weder Gandalf, noch Dir s.nase. Dennoch bin ich aber der Meinung das eine Hardwareveränderung auf Elektronikebene die Zulassung des Netzteils erlöschen lässt. Einfach zu sagen das geht mach ruhig finde ich mehr als grenzwertig. Das ist die gleiche müßige Diskussion wie bei den mit Software getunten Autos ohne TßV Eintragung.

Gerade in der Richtlinie 2014/35/EU sehe ich das Problem.

Somit ist das für mich ein klarer Fall von: Wenn was passiert dann viel Spaß damit. Aber wie schon oben ausgeführt, am Ende muss der mündige Bürger selbst entscheiden was er nun tut.
                Zuletzt geändert von Multisaft; 15.02.2018, 10:33.
                MfG Tobias

Kommentar

• AB-Racing
                  Junior Member
                  • 26.09.2017
                  • 4
                  • Arne

Danke erst einmal für die Zahlreichen Antworten. Bei dem Slave Netzteil haben alle Befestigungsschrauben der Platine Massekontakt. Das bedeutet das die Platine unbefestigt im Gehäuse liegt. Ein erster Test beider NT in Reihe bringt 30V. Das ich dies auf eigene Gefahr mache ist mir bekannt. Trotzdem Danke für den Hinweis. Ich repariere auch Lipos daher bin ich bei allem recht Vorsichtig.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Da kann schon mal irgendwas nicht stimmen. Die OVP solcher ServerNTs spricht spätetstens bei 14.5V an. Die Normspannung beträgt 12.5V. Wenn du zwei in Reihe schaltest, sollten etwa 25V zumessen sein, und niemals mehr als 29V.

Nimm dir ein Multimeter, und suche die Verbindungsstellen zwischen Schutzkontakt und Minuspol des Ausgangs. Diese Verbindungsstelle wird aufgetrennt, und mit einem Wechselstromkondensator (mindestens 100V/200nF) wieder überbrückt. Alle anderen Verbindungen zwischen der NTplatine und dem Schutzkontakt (Gehäuse) müssen erhalten bleiben. Zum Schluß kommt noch ne kräftige Diode über den Ausgang, damit beim zeitversetzten Einschalten der beiden NT keine Ströme über den Ausgang fließen.

Mach mal ein paar Fotos von deiner NTplatine. Oft lässt sich auch schon optisch erkennen, wo aufgetrennt werden muß, und der Kondensator eingelötet werden kann.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                      Dennoch bin ich aber der Meinung das eine Hardwareveränderung auf Elektronikebene die Zulassung des Netzteils erlöschen lässt.
                      Schau mal in die Bedienungsanleitung des Netzteils, ob da unter "bestimmungsgemäßer Gebrauch" der Betrieb als Netzteil für Ladegeräte aufgelistet ist. Wenn nicht, ist es dafür auch nicht zu verwenden. Da kannst Du noch zig weitere Sachen aufführen, die den Betrieb und den Umbau rechtlich verbieten.

Da Du dir im Zweifelsfall selbst schadest, spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Wenn ein Dritter zu Schaden kommt, hast Du eher ein Problem.

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        Schau mal in die Bedienungsanleitung des Netzteils, ob da unter "bestimmungsgemäßer Gebrauch" der Betrieb als Netzteil für Ladegeräte aufgelistet ist. Wenn nicht, ist es dafür auch nicht zu verwenden. Da kannst Du noch zig weitere Sachen aufführen, die den Betrieb und den Umbau rechtlich verbieten.

Da Du dir im Zweifelsfall selbst schadest, spielt das eher eine untergeordnete Rolle. Wenn ein Dritter zu Schaden kommt, hast Du eher ein Problem.

Habe gerade den Thread gelesen und wollte genau das gleiche antworten.
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• ThePurpleKnight
                          Member
                          • 18.04.2015
                          • 725
                          • Stephan
                          • München

Ich bin bei sowas auch irgendwie immer der Meinung, dass wenn jemand mehr Hilfestellung als das generelle Vorgehen benötigt, lieber nicht an Netzspannung oder generell technischen Sachen gespielt werden sollte ohne, dass jemand dabei ist der Ahnung hat.
                          Seien es Kollegen die meinen "ach was kann an einem Zahnriemenwechsel so kompliziert sein" bis "ich habe mein Leben lang schon selber die Kabel verlegt".

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

@s.nase
                            Diese Verbindungsstelle wird aufgetrennt, und mit einem Wechselstromkondensator (mindestens 100V/200nF) wieder überbrückt. Alle anderen Verbindungen zwischen der NTplatine und dem Schutzkontakt (Gehäuse) müssen erhalten bleiben. Zum Schluß kommt noch ne kräftige Diode über den Ausgang, damit beim zeitversetzten Einschalten der beiden NT keine Ströme über den Ausgang fließen.
                            Ok, jetzt sprechen wir definitiv die selbe Sprache. Gandalfs Aussage von wegen "da is ja noch n PE dran" passt mir halt einfach nicht.

@catnova
                            Genau so ist es. Ich hab nicht gegen die Darvin Awards solange sie den richtigen treffen. Meistens gibts aber dort noch jemand der "zurück bleibt".

@thepurpleknight
                            Ich bin bei sowas auch irgendwie immer der Meinung, dass wenn jemand mehr Hilfestellung als das generelle Vorgehen benötigt, lieber nicht an Netzspannung oder generell technischen Sachen gespielt werden sollte ohne, dass jemand dabei ist der Ahnung hat.
                            Seien es Kollegen die meinen "ach was kann an einem Zahnriemenwechsel so kompliziert sein" bis "ich habe mein Leben lang schon selber die Kabel verlegt".
                            Das Unterschreibe ich so.
                            MfG Tobias

Kommentar

• Gast
                              Gast

Kommentar

Lädt...
                              X