vor ein paar Wochen bin ich auf dieses Ladegerät gestoßen:
EV-PEAK A9 für 12s mit 1350W und 25A Ladestrom
Der Preis: 199,90€
Doch erstmal ein bisschen Vorgeschichte:
Auf dem Markt gibt es nur eine sehr geringe Auswahl an 12s Ladegeräten. Die wichtigsten sind: Hyperion 1420, Pulsar 2/3/3+, Graupner Ultramat 18 und eben das EV-PEAK A9. Das Pulsar 3+ ist ein super Lader, doch für den stolzen Preis von 779€ möchte ich mir das nicht leisten. Deshalb habe ich meine 12s Akkus weiterhin als 2x6s parallel geladen an einem Junsi 4010.
Warum eigentlich 12s laden... nun ja es ist die deutlich einfachere und sichere Lösung. Beim parallel schalten der zwei 6s Packs passiert es jedem einmal, dass man irgendwas falsch anschließt. Störend sind auch die vielen Anschlüsse. Wenn man so dicke Stecker hat wie ich (AS150) wird es da unter der Haube mancher Helis ganz schön eng.
Ich weiß, das ist alles meckern auf hohem Niveau. Ich persönlich finde die Möglichkeit 12s zu laden einfach das non plus Ultra und habe mir immer gewünscht dass ich es auch machen kann.
Ich lade meine Akkus nur auf dem Flugplatz. Fahre mit Lagerspannung raus und komme mit Lagerspannung wieder nach Hause. Dafür habe ich einen LifeYPo Versorgungsakku 8s 60AH. Zu Hause verwende ich nun das Junsi 4010 am 48V Netzteil um den Versorgungsakku wieder zu laden. Das EV-PEAK A9 wird nur auf dem Feld genutzt.
Nun zum A9:
Die Erkenntnis, dass es einen modernen und aktuellen 12s Lader mit 1350W und 25A für 200€ gibt hat mich sehr gefreut. Das ist ein viertel des Preises von einem Pulsar 3+. Für mich stand es schnell fest. Ich kaufe es und möchte es ausgiebig testen. Meine Erwartungen sind nicht überaus hoch. Es soll einfach seine Dienste verrichten (Akkus ordentlich laden) und dem Preis gerechtfertigt sein.
Ein paar wichtige Daten:
Eingangsspannung: 15-32V
Ladeleistung: 1350W
Ladestrom: 25A
Balance Strom: 1,0A
Touchdisplay
Die Specs sind doch schon mal vielversprechend.
Ich konnte das Ladegerät bis jetzt nur wenige Tage testen. Doch der erste Eindruck ist super! Das Menü ist strukturiert und einfach (selbsterklärend). Der Touchscreen funktioniert nach ein wenig ßbung auch mit dem Finger sehr gut. Ein Stift zum "touchen" liegt dabei, ist aber meiner Meinung nach nicht nötig. Das Display ist klein aber völlig ausreichend. Es wird viel angezeigt. Selbst wenn die Sonne voll aufs Display brennt, kann man es ohne Probleme ablesen. Auch aus verschiedenen Blickwinkeln. In den Einstellungen lässt sich das wichtigste und nötigste individualisieren.
Das Akkuladen an sich klappt einwandfrei. Am Ende des Ladevorgangs balanciert er nicht noch ewig lange, sondern wird recht schnell fertig. Zellendrift mit einem Lipochecker gemessen werde ich natürlich noch nachreichen.
Beachten sollte man, dass die beiden Balancerkabel nicht vertauscht werden dürfen. Einfach einen schwarz anmalen und den anderen weiß lassen. Schwarz auf schwarz und weiß auf weiß sollte ja für jeden kein Problem sein. Beim Anstecken der Hauptstromkabel blitzt es. Mal kaum, mal richtig stark. Werde an das Ladekabel einfach Antiblitzstecker löten, dann ist das auch gelöst.
ßber den USB Ausgang an der Seite kann man sein Handy laden. Das habe ich letzten Samstag getestet, doch scheinbar lädt er nur wenn man auch einen Akku lädt... der Sache muss ich noch einmal auf den Grund gehen.
Ein erster Minuspunkt sind die Lüfter. Sie sind recht laut und laufen ab dem Zeitpunkt wo man den Ladevorgang startet. Wenn fertig geladen ist laufen sie noch wenige Minuten weiter. Dabei kennen sie nur Vollgas. Ich glaube zu hören dass sie trotzdem drehzahlgeregelt sind. Je nach Ladestrom werden sie etwas lauter oder leiser. Leider laufen sie trotzdem immer auf 70-100%. (ich habe noch nie mit weniger als 15A geladen. Vielleicht laufen sie auch nur ganz langsam wenn man z.B. mit 2A lädt...) Da könnte man vielleicht gute PC Lüfter einbauen, die leiser sind. Einen externen Schalter einbauen könnte man auch. Denn selbst wenn das Ladegerät gar nicht warm wird laufen sie auf fast Vollgas. Das muss doch nicht sein... Mich stört das aber wirklich wenig. Der Lader steht immer draußen und so ein bisschen gesäusel stört nicht.
Das sind so meine ersten Erfahrungen mit dem A9. Erster Eindruck: TOP
In den nächsten Wochen und Monaten werde ich weiter testen und hier berichten.
Vielleicht lässt sich dieses "unbekannte" Ladegerät etwas verbreiten. Denn wenn es auf lange Zeit super funktioniert finde ich es eine optimale Lösung für viele Piloten, die sich das teure Pulsar nicht leisten wollen/können.
Michi

Kommentar