Ã?lterer Lipo mit neuem in Serie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

Ã?lterer Lipo mit neuem in Serie

Hallo,
    spricht was dagegen?
    Habe einen eineinhalb Jahre alten 6S SLS Pack, der sich in einem guten Zustand befindet, gut 50 Zyklen drauf, Ri nicht dramatisch verschlechter, gut balanciert.

Möchte damit wieder auf 12s aufstocken für meinen 700er.
    Gleich 12s (2x6) kaufen wäre sicherlich nicht das Problem, aber den vorhandenen Pack benötige ich nicht mehr so oft und es wäre schade den vergammeln zu lassen.
    [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: ßlterer Lipo mit neuem in Serie

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
    Hallo,
    spricht was dagegen?
    Habe einen eineinhalb Jahre alten 6S SLS Pack, der sich in einem guten Zustand befindet, gut 50 Zyklen drauf, Ri nicht dramatisch verschlechter, gut balanciert.

Möchte damit wieder auf 12s aufstocken für meinen 700er.
    Gleich 12s (2x6) kaufen wäre sicherlich nicht das Problem, aber den vorhandenen Pack benötige ich nicht mehr so oft und es wäre schade den vergammeln zu lassen.
    Die theoretischen Einwände kennst Du ja sicher, Alterung, RI, etc. Da hätte ich aber bei einem SLS mit 50 Zyklen wenig Bedenken, solange er das gleiche C-Rating und die gleiche Akkukapazität besitzt.

Einfach mal ( am Beginn sehr vorsichtig ) ausprobieren und dabei die Akkus gut monitoren, dann siehst Du ja.

LG

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Danke für Deine Meinung.
      Würde exakt das gleiche Akkupack mit der selben C-Rate bestellen.
      [FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Bitte, gerne geschehen. Du riskierst ja nichts dabei, bei Problemen ( an die ich nicht glaube ), kannst Du ja immer noch ein 2. Pack ordern. Evtl. auch mal Stefan fragen, ich denke er wird Dich gut beraten.

LG

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 949
          • Matthias
          • Beelitz

Ich habe einen Akku aus einem Pack auswechseln müssen. Das waren 3300er 6S. Der verbliebene Akku hatte schon über 50 Zyklen drauf. Jetzt, nach weiteren über 50 Zyklen zusammen sehe ich immer noch keine Probleme. Wenn der alte Akku also noch prinzipiell in Ordnung ist sollte nichts gegen eine Zusammenschaltung sprechen.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• s.nase
            Senior Member
            • 12.11.2011
            • 1400
            • San
            • Berlin

Wenn du Einzellzellenüberwachung im Modell hast, kannst du das bedenklos machen. In der Regel hatbman aber nur ne ßberwachung der Gesammtakkuspannung. Dann würde ich auf jeden Fall mal ne Entladung der 12s Serie am Ladegerät mit mindesten 3C machen.

Kommentar

Lädt...
            X