Differierende elektrische Ladung (Ah)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osemaster
    Member
    • 16.05.2014
    • 26
    • Thomas
    • 02763

Differierende elektrische Ladung (Ah)

Hallo, habe Folgendes beim Laden meiner Lipos beobachtet:
    Ich habe einen Duo-Lader und lade meine Lipos, SLS Quantum, 6s, 5000mAh an je einem Ladeport. Beide Lipos starten bei 3,71 bis 3,72V pro Zelle und werden bis 4,2 V geladen. Ein Lipo wird immer etwas länger geladen, was sich auch in der nachgeladenen Kapazitätsanzeige am Ladegerät zeigt. Lipo 1 ca. 3400 mAh und Lipo 2 ca. 4200 mAh.
    Kann mir bitte jemand dieses Verhalten erklären, ist es normal?:dknow:
    Logo 550 SE V2, ALZRC Devil 420, Spektrum DX8 G2
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: Differierende elektrische Ladung (Ah)

Ein Lipo is kein 5000er, sondern nur ein 4000er oder 4500er ? Falsch gelabelt ?
    Banshee 850

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Wie sind den die Innenwiderstände der einzelnen Zellen beim laden?
      Liegen diese dicht beieinander oder gibt es da ausreißer?

Die Zelle mit dem höchsten Innenwiderstand wird als erstes die 4.2V erreichen.
      Dadurch werden alle anderen Zellen ausgebremst und mit vollem Balancerstrom entladen damit die Hochohmiger Zelle nicht überladen wird. (Das würde die längere Ladezeit erklären).
      Je nach Ladegerät wird dieser Balancer Entladestrom nicht vom Gesamt Ladestrom des Laders abgezogen.
      Dadurch können am Ladeende an der Anzeige deutliche Kapazitäts Unterschiede angezeigt werden. (Das würde die unterschiedliche Kapazitätsanzeige erklären).
      Waren dies SLS Quantum B-Ware Lipos die es mal im Angebot gab?

Gruß
      Werner

Kommentar

• Osemaster
        Member
        • 16.05.2014
        • 26
        • Thomas
        • 02763

Danke erst mal für die Erklärung. Die Innenwiederstände pro Zelle differieren im Bereich von 0,2 MilliOhm. Die Lipos wurden nicht als B-Ware gekauft. Werde mal die letzten Minuten beim Laden beobachten, ob eine oder mehrere Zelle deutlich früher auf 4,2 V sind.

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von Osemaster Beitrag anzeigen
          Die Innenwiederstände pro Zelle differieren im Bereich von 0,2 MilliOhm.
          ...
          Moin,

solche eine Zeile löst bei mir unverständliches Kopfschütteln aus.
          Darf ich fragen mit welchen Messmitteln Du solche Messungen machst ?

Es gibt auch bei Akkus eine Exemplarstreuung, die sicherlich bei weitem höher ist als die hier "gemessenen" Innenwiderstände ...
          Mal abgesehen von den ßbergangswiderständen in den Kontakten...

Will damit sagen, vieles was immer wieder "festgestellt wird" geht im Rauschen unter und ist nicht der Rede wert.

Just my 2 cents.

Grüße
          Tom

Kommentar

• Osemaster
            Member
            • 16.05.2014
            • 26
            • Thomas
            • 02763

"Gemessen" wurde mit dem Lader iSDT Q6. Ich weis, dass die "gemessenen" Werte einer genauen Messung mit hochwertigen Messgeräten nicht standhalten, aber ich denke zum Vergleich der Zellen untereinander können sie allemal verwendet werden. Mir als Hobbypilot reicht das aus.

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

"...aber ich denke zum Vergleich der Zellen untereinander können sie allemal verwendet werden.
              ....
              Hi ,

und genau das ist m.E. aufgrund nicht aussagefähiger Kennwerte absolut nicht möglich.
              0,2 mOhm ist eher das Ergebnis eines schlecht gesteckten Steckers, als ein verlässlicher Messwert.
              Aber o.k. wenn Du damit für Dich eine Aussage treffen magst/kannst, dann ist das akzeptiert (egal wie sinnfrei die ermittelten 0,2 mOhm Differenz sind)

Grüße
              Tom

Kommentar

• Multisaft
                Senior Member
                • 26.06.2017
                • 1186
                • Tobias
                • Im FSC Neulingen

Wenns um den Innenwiederstand geht würde mich zu der genannten Zahl doch schon interessieren ob geladen oder ungeladen
                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Die Innenwiderstandsmessung der Ladegeräte hängt von vielen Parametern ab, sei es der Lader selbst, wann wird gemessen, Akku warm oder kalt, schnell oder langsam geladen, jedes Mal kommt eine anderer Wert heraus. Natürlich kristallisiert sich ein Roter Faden heraus, den man durchaus als Anhaltpunkt für den Zustand des Akkus nehmen kann. Aber das ist dann ein relativer Wert dieser Kombination, den man nicht absolut mit anderen Ladern vergleichen kann. Zweimals hintereinander geladen, gefühlt gleiche Umstände, trotzdem kann ein etwas unterschiedlicher Wert herauskommen.

Vielleicht doch einmal beide Akkus einzeln am gleichen Laderausgang laden, vielleicht agieren beide Ausgänge in Aktion etwas unterschiedlich. Fliegst Du die Akkus hintereinander geschaltet? Der Unterschied scheint mir schon etwas hoch.

Wenns um den Innenwiederstand geht würde mich zu der genannten Zahl doch schon interessieren ob geladen oder ungeladen
                  Der Lader ermittelt üblicherweise den Innenwiderstand während des Ladens. Je nach Lader mal etwas früher, mal etwas später.

Meinrad
                  Zuletzt geändert von Meinrad; 16.05.2018, 11:15.

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                    Der Lader ermittelt üblicherweise den Innenwiderstand während des Ladens. Je nach Lader mal etwas früher, mal etwas später.
                    Meinrad
                    Mein Junsi zeigt für die gleiche Zelle anfänglich andere Werte als gegen Ende des Ladevorgangs. Was ja auch vollkommen klar ist. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das die 0,2mOhm Angabe so nicht verwertbar ist selbst wenn einem klar sein sollte das der Werte an sich über die "Bananensteckerschätzeisen" sowieso nix wert sind.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

halten wir uns doch mal die Größen vor Augen:
                      1. Das Delta des InnenwIderstandes von 0,2 mOhm ist ausgeschrieben: 0,0002 Ohm.
                      2. Bei R=U/I entspricht das bei 5 A (1C) Ladestrom einem Spannungsdelta von 0,001 V.
                      3. Andersherum würden bei einem InnenwIderstand von 0,0002 Ohm und einer Spannung von 25,2 V (6s x 4,2V) ~ 126 000 A fließen (können).

Mein alter Lehrmeister pflegte immer zu sagen: " Wer µ misst, misst Mist!" (das galt zwar damals für die Metallbranche, gilt aber für die "Stromis" genauso!!

Bevor man hier über die Daten diskutiert muss man auch die Genauigkeit der Messung des Laders betrachten, usw....

Ihr seht, es ist ziemlich aufwendig und mühselig.

Ich nehme die angezeigten Werte nur zur Orientierung ob es größere Ausreisser gibt. Dann checke ich erst mal den Balancerstecker. Gibt es hier eine permanente Tendenz wird die Sache weiter untersucht!
                      Aber um die Sache zuverlässig zu prüfen fehlen mir (und Wahrscheinlich noch mehr den Anderen hier) einfach die Meßmittel!

Ich denke in dieser Art wollte wohl auch "Multisaft" argumentieren.
                      Zuletzt geändert von Asterix-007; 16.05.2018, 11:56. Grund: Tippfehler
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Netzferatu
                        Senior Member
                        • 07.08.2017
                        • 2183
                        • Daniel
                        • Schleswig Holstein, MFG Heist

Die Innenwiederstände pro Zelle differieren im Bereich von 0,2 MilliOhm.
                        Hier hat keine Zelle diesen Widerstand - es geht um die Differenz. Da ja alle Zellen in etwa gleich ungenau gemessen werden, kann man IMHO schon behaupten das der Lipo in bester Ordung ist. Oder?

Gruß,
                        Daniel

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

0,2mOhm Differenz sind für die Ladung unbedeutend und erklären nicht dieser deutliche Unterschied bei Ladeende.
                          Ich würde den Lipo während einer Ladung genauer beobachten. Wie sind die Zellenspannungen zueinander, wie die Innenwiderstände Zueinander, ist eine Zelle deutlich vor den anderen Zellen am Ladeschluß angelangt....
                          Damit sollte sich das Verhalten dann schnell erklären lassen.
                          Es ist auch durchaus möglich das deine Balancerstecker ein Kontaktproblem haben.
                          Aber das würdest du beim beobachten der Werte feststellen können.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Osemaster
                            Member
                            • 16.05.2014
                            • 26
                            • Thomas
                            • 02763

Danke für eure Antworten!
                            Werde, wie schon weiter oben geschrieben, die nächsten Ladeprozesse beobachten. Allerdings gibt es erst mal ein "helifreies" Pfingsten.

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Allerdings gibt es erst mal ein "helifreies" Pfingsten.
                              Was für eine arme Socke. Herzliches Beileid.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X