Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinb
    Junior Member
    • 29.09.2018
    • 10
    • Martin
    • Oberteuringen

Absima APC-1 Fehlermeldung?

Hallo Leute,

sorry wenn ich etwas blöde Frage, aber ich habe erst seit einigen Tagen ein Ladegerät für LiPos und natürlich auch den LiPo dazu.

Nun scheine ich zu blöd zu sein das Ding zu laden. Ich habe ein Absima APC-1 Ladegerät gekauft, der LiPo ist ein Turnigy mit 3000mAh, 5 Zellen. Nun habe ich an meinem Ladegerät folgende Einstellung vorgenommen:
    Funktion: BLC-CHG
    Zellen: 5
    Kapazität: 3000mAh
    Ladestrom: 3A (wird automatisch vorgegeben)

Nun starte ich das Teil und er fängt an zu laden. Während dem Laden kann ich die Spannung der Zellen sehen. Diese liegt zwischen 3,96 und 4,12 Volt. Nach rund 2 Minuten bekomme ich folgende Meldung:
    BATTERY CHECK
    BALANC DLTA V
    Die super tolle Anleitung, also ein Hauch von nichts, gibt leider nichts her.
    Wenn ich die Entladefunktion starte zeigt es eine Zellspannung zwischen 3,86 und 3,88 Volt an. Was passt nun bzw. was bedeutet diese Meldung nun????

Grüße
    Martin
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 551
    • Christian

AW: Absima APC-1 Fehlermeldung?

Du hast schon ein Lipo-Programm eingestellt?
    Müsste dann BAL-CHG heißen.
    Wenn ja, ist entweder den Balancer defekt oder dein Lipo. Denn wenn du unterm laden Abweichungen von 0,2 Volt hast, kann was nicht stimmen.
    Ich gehe mal davon aus, das alles richtig angesteckt ist.
    Könnte mir vorstellen, das das eine Notabschaltung vom Lader ist bevor der Lipo schaden nimmt.
    Wenn du einen Lipochecker hast kannst das Ladeprogramm Charge ohne Balancer nehmen und mit dem Checker schauen ob die Abweichung von den Lipozellen kommt.
    Zuletzt geändert von HeliCP74; 18.10.2018, 19:14.
    Gruß Christian

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

In erster Annäherung würde ich vermuten das eine oder mehrere Zellen im LipoPack defekt sind.

Die Fehlermeldung bedeutet wahrscheinlich: der Spannungsdrift zwischen den Zellen wird bei laden so groß, das der Balancer es nicht mehr ausgleichen kann.

Als erstes wurde ich mal den Innenwiderstand der einzelnen Zellen auslesen und vergleichen. Leider kann dein Lader nur den Innenwiderstand des gesamten LipoPacks auslesen. Das bringt dir also nicht viel. Eventuell hast du ein anderen Lader in deiner näheren Umgebung(Kumpel oder ModellbauLaden) wo du mal den Innenwiderstand jeder einzelnen Zelle im LipoPack messen kannst.

Du könntest auch mal versuchen, den Lipo mit nur 1A zu laden. Dann fällt es dem Balancer leichter die Zellen auf gleicher Spannung zu halten. Letztendlich ändert es aber nichts daran, das eine oder mehrere Zellen im LipoPack zu stark aus der Reihe tanzen, und sie das dann vermutlich auch im Modell machen werden.

Ein Entladetest an deinem Lader wird auch nicht viel bringen, da die 5W Entladeleistung viel zu wenig sind, um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Dafür bräuchte es schon mindestens 30W Entladeleistung, um einen deutlich sichtbaren Spannungsdrift zwischen den Zellen erkennbar zu machen.

Mit dem batteryMeter Programm kannst du dir zumindestens die Zellenspannungen anzeigen lassen, wenn du nur den Balancer Stecker mit dem Lader verbindet. Gleichzeitig kannst du deinen Lipo mit einer 24V/100W Halogenlampe belasten, und dabei die Zellenspannungen beobachten, und somit die defekten Zellen identifizieren.

Es könnte natürlich auch ein Lader defekt vorliegen. Dazu würde ich mal einen anderen Lipo an deinem Lader aufladen, und schauen ob die Zellenspannungen da auch solche Sprünge machen.

Kommentar

• martinb
        Junior Member
        • 29.09.2018
        • 10
        • Martin
        • Oberteuringen

Hallo,

@HeliCP74:
        Klar, Lipo Programm ist eingestellt. Dabei habe ich dann eben 4 Programme zur Auswahl (BAL-CHG [war im erstem Post falsch, sorry], STORAGE, DCHG, CHARGE). Einen Checker habe ich leider nicht.

@s.nase:
        Ich werde den Akku mal mit zu einem Freund nehmen, mal schauen was sein Lader anzeigt.
        Die Entladefunktion hat funktioniert, da lief das Programm durch. Das mit der Birne werde ich mal testen, muss mir aber erst eine Besorgen (dank LED hat sowas ja keiner mehr :-)).
        Am Lader selbst liegt es denke ich nicht. Ich habe zwei kleine 3 Zellen Lipos, die werden geladen.

Blöd ist trotzdem eine Meldung zu bekommen die nirgendwo beschrieben ist. Ich werde mal an Absima eine Mail schreiben, die sollten es ja wissen.

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Frag gleich nach der kompletten Fehlercode Liste, und nach der aktuellsten Software für deinen Lader.

Kommentar

• martinb
            Junior Member
            • 29.09.2018
            • 10
            • Martin
            • Oberteuringen

Update:
            Hab heute von Absima mehr oder weniger Infos bekommen.
            Was die Fehlermeldung angeht können die leider auch nicht helfen, sie haben nur die Codes welche in der Anleitung stehen.
            Info vom Sevice Mitarbeiter: mehr haben wir vom Hersteller nicht bekommen.
            Schade eigentlich wenn die die Codes "ihrer" Ladegeräte nicht kennen. Aber der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat sich mit einem Kollegen aus dem Service darum gekümmert. Ich bekomme jetzt einen neuen Balancer, sie vermuten das der ein Problem hat. Mal abwarten und dann erneut testen.
            Laden mit weniger als 3A funktioniert übrigens. Dann habe ich am Schluß Spannungen zwischen 4,10 und 4,23 Volt.

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Selbst mit deaktivierten Balancer, dürfte bei einen fitten Lipo nicht so hoher Zellendrift entstehen. Also spinnt entweder die ZellenSpannungsmessung des Laders, oder der Akku ist einfach defekt.

Kommentar

• martinb
                Junior Member
                • 29.09.2018
                • 10
                • Martin
                • Oberteuringen

So, hab heute das neue Balance Board bekommen, und siehe da, der Lipo lädt nun fehlerfrei. Auch neue Teile können eben mal defekt sein.
                Die Spannung der Zellen ist nun auch fast identisch, Abweichung von weniger als 0,1 Volt.
                Danke für eure Hilfe.
                Martin

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Dem nach hatte dein altes BalancerBoard eine Kriechstrom zwischen zwei Balancerkontakten. Traurig das sowas simples in der Endkontrolle beim Hersteller überprüft wird.

Kommentar

Lädt...
                  X