Lipo High Voltage - Welche Nachteile, wenn nur bis 4,2 V geladen wird?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meute
    Senior Member
    • 06.10.2009
    • 1146
    • Matthias

Lipo High Voltage - Welche Nachteile, wenn nur bis 4,2 V geladen wird?

Hallo,

ich benötige Lipos für ein Indoor-Modell.
    1S ~450-550mAh

Es gibt dazu High Voltage Lipos, welche etliches günstiger sind, als die normalen.

Ich habe ein Junsi 106B+, welches bis 4,2V lädt.
    Ich könnte max. 4,3V Ladeschlußspannung einstellen.
    Habe dann aber das Problem, dass ich das jedesmal prüfen müsste, wenn ich wieder normale Lipos lade.
    >>> Gefährlich!

Welche Nachteile hat man, wenn die High Voltage Lipos nur bis 4,2 V geladen werden?

Gruß
    meute
    Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
    FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Lipo High Voltage - Welche Nachteile, wenn nur bis 4,2 V geladen wird?

Na wenn du nicht ganz voll lädst, dann ist er nicht ganz voll
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8461
      • Torsten

Die 0,1V mehr sind bei einem 1S 450mAh Akku sowieso nach 10 Sekunden verpufft.

Gruß Torsten

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Die HV´s sind auch in der Nominalspannung höher, 3.8V statt 3.7V. Das heisst, Du fliegst HV Akkus "leerer" auf 3.7V als verglichen mit den normalen. Das halten die aber aus.

Also wenn Du kannst, nimm die HV.

LG

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ich bin skeptisch was die HV Geschichte angeht. Die 4,2V sind nur eine Empfehlung, jeder normale Lipo kann auch bis 4,3V oder 4,4V geladen werden. Von daher kann es gut sein das HV Lipos einfach normale Lipos sind, nur halt mit Empfehlung bis 4,3 oder 4,4V oder was auch immer draufsteht.
          Banshee 850

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

HV (4.35V pro Zelle nominal) ist schon was anderes. 4.25V pro Zelle bei "normalen" LiPos mache ich schon länger, das geht bei mir.

VG

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik

Es hat keinen Nachteil wenn man HV Lipos nur bis 4,2V lädt. Eher im Gegenteil, je geringer die Spannung, umso mehr Zyklen. Natürlich nur unter der Voraussetzung das das keine normalen Lipos sind, sondere tatsächlich HV.
              Banshee 850

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Die 0,1V mehr sind bei einem 1S 450mAh Akku sowieso nach 10 Sekunden verpufft.
                Wieviel mAh Unterschied dürfte das etwa ausmachen?
                Beispiel-Lipo 1S 450mAh:
                Normaler Lipo 4,2V = 450mAh bei 4,2V
                HV-Lipo 4,35V = ???mAh bei 4,2V

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8461
                  • Torsten

Wenn ich richtig gerechnet habe etwa 30mAh.

Gruß Torsten

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Richtige HV Lipos haben nicht nur eine höhere Ladeschlußspannung(4.35V) und NominalSpannung(3.8V), sondern eben auch eine etwas höhere Entladeschlußspannung.

Kommentar

• M@ttis
                      Member
                      • 23.11.2014
                      • 233
                      • Martin
                      • Berlin, Karlsruhe

Habe mal den GNB HV auf 4,20 V aufgeladen. Dann weiter auf 4,35 V. Dabei wurden nochmal 67 mAh eingeladen.

Umgekehrt habe ich mal mit 3A entladen, sodass die verbleibende Spannung 4,18V betrug. Dabei kamen 71 mAh raus. Entscheidender wäre ja die Angabe in Wh, aber den Wert habe ich vergessen aufzuschreiben.

Dann von 4,18 bei 3A bis Entladeschlussspannung 3,5 V runter haben 346 mAh ergeben. Restspannung nach ein paar Minuten war dann 3,63 V - also für HV etwas zu tief Akku war neu, aber lag schon ein paar Monate brav bei Lagerspannung rum. Maximal hat er eine Kapazität von 435 mAh.

Würde also in Frage stellen, ob der HV Akku im Gegensatz zum normalen tatsächlich 450mAh liefert. Fabrikfrisch sind laut meiner Messung bei drei Exemplaren max. bis zu 440mAh drin!

Habe mal vor längerer Zeit verschiedene Akkus mit 3A entladen und dabei die Spannung geloggt. Leider fällt die Spannung im Verlauf deutlich steiler ab als bei den "normalen" Akkus, knickt aber anders als erwartet bei ähnlicher Spannung ein.

Angehängte Dateien
                      aut viam inveniam aut faciam

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Zitat von M@ttis Beitrag anzeigen
                        Dann von 4,18 bei 3A bis Entladeschlussspannung 3,5 V runter haben 346 mAh ergeben. Restspannung nach ein paar Minuten war dann 3,63 V - also für HV etwas zu tief Akku war neu, aber lag schon ein paar Monate brav bei Lagerspannung rum. Maximal hat er eine Kapazität von 435 mAh.
                        Mach das ganze noch mal mit 6A, 1.5A und 0,75A Entladung. Da kommen dann andere mAh Werte bei raus. Wie viel (Nutz)Kapazität so ein Akku hat hängt auch vom Entladestrom ab.
                        Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                        X