Lipo aufgebläht durch Tiefentladung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicrusher
    Junior Member
    • 08.09.2007
    • 4
    • Andy

Lipo aufgebläht durch Tiefentladung?

Hi Leute, ich steh grad vor nem Phänomen, das ich mir nicht erklären kann...

Geht jetzt nicht um nen Heli, sondern nen Handyakku, aber prinzipiell ist das Problem ja vergleichbar.

Das Handy, Sony Xperia, ist schon etwas betagt, aber eig. in gutem Zustand gewesen, und nach nem Displayschaden wurde der bis dahin schon 3 Jahre alte Lipo gleich mit getauscht, gegen einen neuen.
    Das Telefon wurde geladen, ne weile benutzt und irgendwann durch ein neueres Modell ersetzt. Da es aber noch in gutem Zustand war, wurde das Telefon auf ca. 60% geladen, abgeschaltet und eingelagert. Nach gut einem Jahr wurde das Teil wieder vor gekramt, eingeschaltet, und mit ca. 45% Restladung wieder für ein paar Tage in Betrieb genommen. Nach einigen Tagen dann das selbe Prozedere... auf ~60% geladen, abgeschaltet und eingelagert. Nach nunmehr weiteren 6-8 Wochen hol ich das Teil wieder vor, wollts morgen nutzen... Da seh ich, das der Akku absolut TOT ist, und sowohl Touchscreen als auch Glas-Backcover extrem vorstehen, weil sich der Akku aufgebläht hat. Nun ist die Frage, wie sich das Teil OHNE weitere Berührung/Benutzung so aufblasen kann? Ich find das n bissl sehr kurios... Hab das Laden bei 3% erstmal aufgehört... Nicht das mir das Teil in Flammen aufgeht...

Ist auch sehr ßrgerlich, zumal der Akku viell. 20-30 Zyklen hinter sich hat. Quasi neuwertig...

MFG Andy
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Lipo aufgebläht durch Tiefentladung?

Wenn ich Lipos vor der Entsorgung entlade, werden sie auch Kugelrund. Ist wohl normal.
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Helicla
      Member
      • 03.07.2019
      • 192
      • Claudio
      • Saarland

AW: Lipo aufgebläht durch Tiefentladung?

Ich sehe es mal so,

Eigentlich sind es keine Lipos sondern Lithium Akkus, Vielleicht war der neue Akku schon defekt,manchmal werden die Akkus sehr lange gelagert bis die verkauft werden und das kann dem Akku schaden. War es einen originalen Akku oder von einem anderen Hersteller.

Kommentar

Lädt...
      X