wegen einer Fehlanzeige meiner Telemtrie bin ich ca. 1.5 Min zu spät gelandet und die Zellen des 10 Flüge alten 6S SAB Lipos hatte dann nur noch zwischen 3,64 und 3,65 Volt.
Könnte der Lipo nun defekt sein?
War das schon eine Tiefenentladung?
(ich habe die Zellen zum Lagern jetzt auf 3,75V geladen)
Wenn du ihn unmittelbar nach der "Tiefentladung" wieder auf Lagerspannung gebracht hast, denke ich dass der Akku keinen Schaden genommen hat.
Wann hast du die Spannung nach dem Flug gemessen? Sofort oder sind 10-15min. vergangen?
Ich frage deshalb, weil die Spannung nach der Entladung wieder minimal ansteigt. Ich habe mal einen 6s-Akku bis auf 3.2V entladen, anschließend kam er unter besondere Beobachtung und ich konnte im Vergleich zum zweiten, baugleichen Akku keine Nachteile erkennen. Er wurde bis zum Schluß genutzt...
Die Einzelspannungen wurden direkt nach dem Fliegen gemessen, also Haube runter, Akku ausgesteckt, dann gemessen.
Auf 3,75V pro Zelle wurde erst zu Hause aufgeladen, ca. 30 Min. später.
Die Zellenspannungen haben sich nach 30 Min von 3,64/3.65V auf 3,67/3,68V -erholt-.
Gerd Giese schreibt in seinem Lipo Leitfäden das die leerlaufspannung jeder Zelle nicht unter 3,6V liegen soll, da es bei mir 3,64V waren könnte ich nochmal Glück gehabt haben.
Was heißt hier Glück? Das ist bei mir Standard mit Restkapa um die 20 %.
Kannst somit deinen Timer ruhig 30-60 sec länger einstellen.
Komme so auf locker 150-200 Zyklen.
Fliege meine Lipos auch seit Jahren bis 3,6V und noch tiefer runter. Da sind selbst bei billigen Turnigy 200 Zyklen und mehr drin.
Du hast sie lediglich mal benutzt - nichts weiter.
3,6 V sind absolut kein problem. Weit entfernt von tiefentladung
Von weit entfernt, kann aber nicht die Rede sein. Bei 3,6V gemessen unter Last/ im Flug sind noch 10-20% Restkapazität im Lipo, das ist ok. Aber bei 3,6V im Leerlauf gemessen nach angemessener Ruhe-Pause nach dem Flug, da kann der Lipo schon relativ leer sein (0-10%Rest). Empfohlen wird aber ca 10-20%Restkapazität im Lipo zu lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar