Einzelne Lipo Zellen kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3500
    • Sascha
    • Deutschland

Einzelne Lipo Zellen kaufen

Ich habe hier einen neuen 6s 4000 (Angeblich 50c) Lipo schon etwas länger liegen und wollte ihn heute laden, leider musste ich das feststellen, dass eine Zelle wohl einen weg hat.... Da ich ihn schon länger hier liegen habe, ist auch nix mehr mit umtauschen.
    Weiß jemand einen Shop, wo man eventuell Einzelzellen kaufen kann? oder meint Ihr das sich das nicht lohnt.
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8502
    • Torsten

AW: Einzelne Lipo Zellen kaufen

Du brauchst aber nicht irgendeine Zelle, sondern eine identische Zelle.
    SLS vertreibt von den Speed Lipos Einzelzellen, aber ist ne blöde Idee.

Die bessere Idee wäre einen 5S drauß zu machen oder aber den Lipo fachgerecht zu Entsorgen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich hatte kürzlich etwas recherchiert. Vergiss es. Wenn du unter 1000 Stück kaufst, ist es billiger nen 6s zu kaufen und eine Zelle rauszubauen.
      Mach einen 5s für den TDSF, oder einen 3s für den Heizkoffer draus...

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Ich habe hier einen neuen 6s 4000 (Angeblich 50c) Lipo schon etwas länger liegen und wollte ihn heute laden, leider musste ich das feststellen, dass eine Zelle wohl einen weg hat....
        Die Eine Zelle, die "einen weg hat" hat denselben Lebenslauf wie die anderen 5 Zellen. Das zwingt mich, darüber nachzudenken, wie lange es wohl dauern wird, bis die nächste Zelle diese Symptome zeigt...

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich habe mehrfach aus zwei Akkus einen gemacht oder aus dem Akku eine Zelle entfernt.
          Hatte sich aber Letztendlich nie gelohnt, da die Zellverbinder mit Alulot gelötet werden müssen was nicht einfach und besonders Haltbar ist.
          Hinzu kommt eine Schädigung der Zellen durch die Wärme und man muss höllisch auf Kurzschluss achten.
          Meist ist auch nach kurzer Zeit die nächste Zelle gestorben.

Auch hatte ich 2 oder3 Mal Akkus zum Hersteller zwecks Reparatur wegen Ersatz bzw. Bruch vom Stromkabel an der Lötstelle geschickt, würde ich nie wieder machen.
          Zuletzt geändert von vlk; 24.09.2019, 07:58.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Was bedeutet denn "einen weg"? Wenn sie sich durch herumliegen selber entladen hat, kann man sie evtl wiederbeleben. Ich hatte ein 6S drei Jahre herumliegen und eine Zelle war komplett tot. Der Lader hat das erkannt (Q6) und ihr mit wenig mA über lange Zeit wieder Leben eingehaucht. Seit ca. 50 Flügen läuft der Akku völlig problemlos. Spannung und Widerstand der Zelle passen zu den übrigen.
            Die Hintergründe kenne ich nicht aber ich vermute, bei Selbstentladung ohne Last, kann das u. U. funktionieren.
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Würde versuchen die Zelle wiederzubeleben, also nur die einzelne Zelle über den Balancerport einzeln ganz langsam wieder auf die Spannung der andern bringen und dann den Akku paar mal ganz langsam 3-4x entladen und laden.

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4163
                • Andreas
                • Allstedt

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                da die Zellverbinder mit Alulot gelötet werden müssen
                Müssen? Ich kann nicht mein normales Hobby-Blei-Lot verwenden? Das hält wohl nicht auf den Alufahnen der Zellen?
                Grüße von Andreas

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Plus ist Alu Minus Kupfer. Das ist dann auch der Grund warum eine Seite geht, die andere nicht oder schlecht.
                  Sollte am Plus Ableiter bereits Lot sein, kann man daran auch mit normalen Lot problemlos löten.
                  RC-Network - Lithium Akku Polymertechnologie

Da aber die Zellen zueinander nicht mehr verlötet sind sondern Punktgeschweißt und anschließend zusammengefaltet, bekommt man beim Entfernen einer Zelle und verbinden der übrig gebliebenen Schwierigkeiten, weil beide Enden noch nie gelötet waren.

Aber es gibt auch Zellen wo die Ableiter Lotplatiniert sind und dadurch das Löten erleichtern.
                  Welche das sind weiß ich leider nicht.

Ich habe es jedenfalls aufgegeben und kaufe wenn der Pack nicht mehr akzeptabel ist neue Akkus, wobei ich für mich noch nicht den richtigen Hersteller gefunden habe, versuche es als nächstes mal mit SLS.
                  Zuletzt geändert von vlk; 24.09.2019, 18:49.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3500
                    • Sascha
                    • Deutschland

Danke für eure Antworten, dann lasse ich das mal

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4163
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                      Da aber die Zellen zueinander nicht mehr verlötet sind sondern Punktgeschweißt
                      Das war schon bei NiMH so. Hab da auch mal versucht, ein Pack mit den früher geläufigen Verbindern zu reparieren. Geht nicht wirklich zu löten und wenn doch, hat man Angst um die Zelle ob der nötigen Hitze.
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Mit NiMH hatte ich nie Probleme, egal ob mit Lötfahne oder später auch Kopf an Boden mit einem Selbstgemachten Hammerlötkolben.
                        Und auch beim Austauschen einzelner Zellen hatte ich keine Probleme, es sei denn eine Zelle wurde beim auseinanderbrechen beschädigt.

Da ich aber für einen 30Zellen Akku immer mindestens 45Zellen gekauft und selektiert habe, war das auch kein Problem.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• milleflieger
                          Member
                          • 28.07.2003
                          • 514
                          • matthias
                          • Tharandt

Hi,

als die Zellen noch hochpreisig waren habe ich diese auch gelötet.
                          D.h. Pack geöffnet mit Bindfaden und Ehtanol die Zellen getrennt... entlötet ... aus einem 2s Pack die Ersatzzellen gefummelt.

Neu zusammen gefummelt, gelötet und eingeschrumpft.

Ging auch gut, hat viel Zeit gekostet und man lernt auch viel. Hatte mir zum Schluß ein paar Zyklen gebracht, bis die nächste Zelle kam...

Wenn Du Zeit hast mach es ruhig. Man lernt und kann später mitreden. Lohnen tut sich das nicht mehr. Schrumpfschlauch Lot und Ersatzzellen kosten auch Geld.

Ich würde eher einen Akku für den Heizkoffer oder Flächenflieger draus machen, bzw verschenken.

VG
                          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

Lädt...
                          X