Eben das wollte ich zum Ausdruck bringen. Definitiv 0815 Steckverbindungen, die an den Balancern zum Einsatz kommen und demzufolge kaum belastbar. Wenn man mal allein sieht, was potente Ladegeräte an Balancerstrom liefern können. Dafür sind diese Blechkontakte nicht wirklich geeignet und werden dementsprechend recht schnell in Mitleidenschaft gezogen. Korrosion tut dann noch sein ßbriges dazu.
Was soll demzufolge an qualitativer Aussagekraft bei einer Innenwiderstandsmessung rauskommen, wenn man allein den hohen ßbergangswiderstand der Kontakte selbst (im Neuzustand) berücksichtigt? Zudem möchte ich nicht wissen, wie hoch die Streuung ausfällt.
Klar kann man die Kontakte regelmäßig mit aller Art an Mittelchen wieder kurzzeitig ertüchtigen. Irgend wann sind sie jedoch verschlissen. Und deshalb werde ich persönlich keinen Gedanken an solche Maßnahmen verschwenden.
Ich vertraue deshalb eher auf reale Erfahrungen, was die Leistungsfähigkeit meiner Akkus angeht.
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