mAh bei 12s vs 6s
Einklappen
X
-
mAh bei 12s vs 6s
Ich steh gerade auf dem Schlauch: Wenn ich 2800mAh als Warnschwelle für meinen 12s Heli eingestellt habe und dann mit 6s fliege (12s 5000mAh und 6s 5000mAh) - dann muss ich an der Warnschwelle doch nix verstellen und 12s und 6s werden gleich leer?
Stichworte: -
-
AW: mAh bei 12s vs 6s
Danke Robert - hatte mir das auch so überlegt. War aber dann doch nicht sicher...
Kommentar
-
Die Akkus werden nur gleich leer, wenn Du bei beiden Packs die gleiche Gaskurve / doppelte Kopfdrehzahl (wegen doppelter Spannung)fliegst.Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen12s und 6s werden gleich leer?
Das heisst, wenn Du für den 6s eine Regleröffnung von 80% hast und für den 12s eine Regleröffnung von 40% um immer mit der gleichen Kopfdrehzahl zu fliegen, kannst Du mit dem 12s ungefähr doppelt so lang fliegenBekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Wenn Du mit Flugstil die gleiche Regleröffnung meinst, dann ja....
Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
sorry ich meinte die gleiche Kopfdrehzahl und nicht die gleiche Regleröffnung...Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigendie gleiche Regleröffnung meinstBekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Dein Heli benötigt zum Fliegen eine gewisse Energie. Dafür nimmt er Leistung auf, also den Wert X in Wh. Dieser ist das Produkt aus mAh und Spannung in V.Wenn ich 2800mAh als Warnschwelle für meinen 12s Heli eingestellt habe und dann mit 6s fliege (12s 5000mAh und 6s 5000mAh) - dann muss ich an der Warnschwelle doch nix verstellen und 12s und 6s werden gleich leer
Wenn Du nun die Spannung halbierst, weil Du mit 6S statt 12S fliegst, wird sich der Strom verdoppeln, also benötigt der Heli für die gleiche Leistung X die doppelte Menge mAh bei halber Spannung.
(Vorausgesetzt der Regler und der Motor machen das überhaupt mit)
Kommentar
-
Ihr macht die Sache viel zu kompliziert.
So wie Robert schreibt, auf die mah bezogen wird der Akku etwa gleich leer.
Von gleicher Leistung ist doch nirgendwo die Rede.
Zumal:
Wenn man einfach einen 6S Akku anstatt eines 12S Akku in den Heli steckt und man nicht im Store Modus fliegt, wovon ich einfach mal ausgehe, hat man automatisch auch weniger Drehzahl, also benötigt man idR auch weniger Leistung.
Da es im Thema aber rein um die Telemetrie geht: Ja, die Akkus werden so prozentual in etwa gleich leer so.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Super - danke! Ich hab es (und auch viel mehr...) verstanden!

Gleiche Leistung ist das Setup sehr weit von entfernt. Die 65A Spitzen bei 1100 Umdrehungen schafft der Kosmik 200 gerade noch...
Kommentar

Kommentar