1S Lipo 150 mAh bis 220 mAh Erfahrungen Lebensdauer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: 1S Lipo 150 mAh bis 220 mAh Erfahrungen Lebensdauer

Ich teste die Unterspannungsabschaltung und ihre Ansprechschwellen immer an einem verstellbaren Netzteil.

Einen 1s Lipo kann man in der Regel deutlich tiefer entladen als ein LipoPack aus mehreren Zellen, weil es eben kein Zellendrift in einem 1s Lipo gibt. Trotzdem ist man immer gut beraten möglichst schnell zu landen, und auch den 1s Lipo so schnell wie möglich mindestens auf Lagerspannung zu bringen, sobald das Modell Unterspannung signalisiert. Wenn man dann noch darauf achtet, das der Lipo vor dem erneuten Einsatz mindestens Zimmertemperatur hat(in der Hosentasche anwärmen), halten auch die kleinen 1s Lipos einige Ladezyklen mehr aus.

Anderes Problem sind die billigen USB Ladegeräte, die oft bei solchen MiniModellen dabei liegen. Manchmal laden die mit zu viel Ladestrom, oder überladen auch die kleinen Lipos deutlich.

Wenn die Unterspannungsabschaltung anspricht, obwohl der kleine Lipo eine noch relativ hohe Ruhespannung hat, kann das zum einen an einem erhöhten Innenwiderstand der Lipozelle liegen, oder auch an einem zu hohen Kontaktwiderstand des Akkusteckers.

Brauchbare Akkustecker sind bei den MiniModellen immer schwierig, weil oft nicht viel Platz vorhanden ist. Brauchbare Erfahrungen habe ich mit XH Steckern gemacht, oder noch besser mit kurzen 1mm/2mm Goldies, die man aber oft kürzen muß damit sie verwendbar werden.

Kommentar

• OlliR
      Member
      • 21.06.2015
      • 183
      • Olli
      • 87600 Kaufbeuren

AW: 1S Lipo 150 mAh bis 220 mAh Erfahrungen Lebensdauer

Genau so sehe ich das auch wie "merhex". Direkt am Anfang des blinkens in orange habe ich nichts von einer Reduzierung der Motorleistung gemerkt. Bin immer sofort gelandet und die Lipos hatten danach alle minimum 3,8 Volt 5 Minuten nach dem Fliegen. Das habe ich schon auch getestet, mit allen Lipos. Werde aber in Zukunft bei neuen Akkus nur noch 5 Minuten fliegen (220mAh) und schauen ob sie die 5 Minuten nach 15 bis 18 Ladungen noch schaffen. Laden nur noch mit dem ISDT P20.
      Zuletzt geändert von OlliR; 13.06.2021, 19:50.

Kommentar

Lädt...
      X