Ich versuche mich immer am kleinen "LiPo ABC" von SLS zu orientieren.
Neue ultra-schnellladefähige Lipos
Einklappen
X
-
AW: Neue ultra-schnellladefähige Lipos
Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
Ich versuche mich immer am kleinen "LiPo ABC" von SLS zu orientieren.
- Top
-
Weil es in den Augen der Forum-Autoritäten vielleicht wieder zu weit vom Thema weg ist, halte ich mich kurz:
- 6S 5000mAh SLS erwärmt sich beim Laden mit den spezifizierten 5C von Lagerspannung (3,85V pro Zelle) auf voll (Abschaltspannung 4,23V pro Zelle) von knapp 20° Raumtemperatur auf etwas über 25°, heute gemessen.
- Mehr als so wärme ich auch im tiefsten Winter nicht vor, dafür wüsste ich im Lastbereich unterhalb der spezifizierten Dauerentladerate (Peaks im Bereich von Sekundenbruchteilen können ruhig auch drüber liegen) keinen Grund.
LG
Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Neue ultra-schnellladefähige Lipos
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen- 6S 5000mAh SLS erwärmt sich beim Laden mit den spezifizierten 5C von Lagerspannung (3,85V pro Zelle) auf voll (Abschaltspannung 4,23V pro Zelle) von knapp 20° Raumtemperatur auf etwas über 25°, heute gemessen.Zuletzt geändert von rainerX; 14.11.2021, 15:57.3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#
- Top
Kommentar
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenAlso doch wieder die weitverbreiteten Heizkoffer benutzen in der kalten Jahreszeit.
LG
Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Neue ultra-schnellladefähige Lipos
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenDas wird also nix, mit vorwärmen auf Betriebstemperatur, nur durchs Laden (>35°), wie empfohlen, da die meisten von uns bisher benutzten gängigen Lipos eine Laderate bis 5C haben. Also doch wieder die weitverbreiteten Heizkoffer benutzen in der kalten Jahreszeit.
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenWie schon gesagt (gefragt), WOZU?
- Ich habe nur einen LiPo pro Modell
- weniger Brandlast im Keller!
- ich mache in einer Stunde 5 Flüge (wenn ich alleine am Platz bin)
- der Lipo hat durchgängig Betriebstemperatur
- die schnellladefähigen LiPo's haben i.d.R. hohe Entladeraten und somit kein Problem mit Stromspitzen (der Warp ist für 1800mAh LiPo's ausgelegt, mein 1.000 mAh LiPo macht das bei Stromspitzen bis 50A locker mit)
- der LiPo ist nicht so empfindlich wenn er kalt ist, da er durch die hohen Entladeraten die Spannung besser hält -> positiv für die Haltbarkeit
- Zitat von SLS: "Der Nutzen eines LiPos ist optimal wenn er möglichst oft verwendet wird"
Aber bitte nicht alles auf die Goldwaage legen und totdiskutieren
- Top
Kommentar
-
Zitat von Duck&Weg Beitrag anzeigenAber bitte nicht alles auf die Goldwaage legen und totdiskutieren
LG
Philipp
- Top
Kommentar
-
AW: Neue ultra-schnellladefähige Lipos
Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenDas Zitat in meinem letzten Beitrag ist Dir nicht aufgefallen? Es geht um den Heizkoffer ...
LG
Philipp
Ich habe es in einem falschen Zusammenhang interpretiert, das ist natürlich peinlich...
- Top
Kommentar
-
Zitat von Duck&Weg Beitrag anzeigenIch habe es in einem falschen Zusammenhang interpretiert, ...
LG
Philipp
- Top
Kommentar
Kommentar