ToolkitRC M6D Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

ToolkitRC M6D Problem

Hallo liebe Heligemeinde,

seit ein paar Monaten habe ich nun das ToolkitRC M6D Ladegerät.
    Anfangs hat auch alles super funktioniert.
    Seit kurzem macht es allerdings Mucken...
    Kurz nach dem ich einen Lipo angeschlossen habe und das entsprechende Programm gestartet habe, zeigt das Gerät den Fehler "CH2 Ausgangsüberstrom -!" oder "CH2 Ausgangsüberstrom +!".
    Interessanterweise auch immer nur auf dem CH2. Auf CH1 läuft "noch" alles ganz normal.
    Leider gibt der Verkäufer an, dass das Gerät schon aus der Gewährleistung sein und daher kein Austausch mehr möglich sei.
    Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt und hat eine Lösung für mich?

Danke schon mal für eure Antworten!
  • Gast
    Gast

AW: ToolkitRC M6D Problem

Bei mir tauchte diese Meldung auch gelegentlich auf.
    Es war ein Problem in dem balancerkabel. Wenn ich es bewegt habe verschwand der Fehler. Mit einem neuen Kabel lief alles einwandfrei.

Kommentar

• MB-Drums.de
      Member
      • 04.01.2012
      • 384
      • Micha
      • Siegen / Trupbach

Hallo Watson. Danke für Deine Rückmeldung. Allerdings scheint das bei mir nicht der Fehler zu sein. Ich habe auch schon mal versucht, ein Programm zu starten ohne das ein Akku angeklemmt war. Trotzdem taucht der Fehler auf.
      Ich würde das Gerät ja auch mal öffnen um zu sehen, ob vielleicht ein Kondensator defekt ist. Leider gibt es an dem Gerät aber keine Schrauben zum öffnen und ich wollt ungerne etwas beschädigen.

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
        Hallo Watson. Danke für Deine Rückmeldung. Allerdings scheint das bei mir nicht der Fehler zu sein. Ich habe auch schon mal versucht, ein Programm zu starten ohne das ein Akku angeklemmt war. Trotzdem taucht der Fehler auf.
        Ich würde das Gerät ja auch mal öffnen um zu sehen, ob vielleicht ein Kondensator defekt ist. Leider gibt es an dem Gerät aber keine Schrauben zum öffnen und ich wollt ungerne etwas beschädigen.
        Welche Meldung erwartest du denn wenn kein Akku angeschlossen ist?
        Kann man den Akku laden ohne das der Balancer angeschlossen ist?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• MB-Drums.de
          Member
          • 04.01.2012
          • 384
          • Micha
          • Siegen / Trupbach

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
          Welche Meldung erwartest du denn wenn kein Akku angeschlossen ist?
          Kann man den Akku laden ohne das der Balancer angeschlossen ist?

Gruß VolkerZ
          Ich wollt damit nur sagen, dass die Fehlermeldung immer kommt. Egal ob und welchen Akku man anschließt und sogar, wenn gar kein Akku angeschlossen ist.
          Somit schließe ich erst einmal daraus, dass es am Gerät selber liegen muss.

Ob man auch ohne Balancer laden kann habe ich so noch nicht getestet. Bin da eigentlich kein Freund von, kann ich aber dennoch mal ausprobieren.

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
            Ob man auch ohne Balancer laden kann habe ich so noch nicht getestet.
            meine Ladegeräte starten im Lipo Programm den Ladevorgang nicht, wenn der/die Balancer
            nicht angeschlossen sind.

Wenn also gar kein Akku am Lader hängt, gibt es immer eine Fehlermeldung...ich denke das wollte Volker damit sagen.

Kommentar

• MB-Drums.de
              Member
              • 04.01.2012
              • 384
              • Micha
              • Siegen / Trupbach

Hallo zusammen,

da ich laut Händler keinen Garantieanspruch habe (was ich nicht wirklich verstehe), habe ich gestern mal das Ladegerät zerlegt und den Kondensator, welcher für den besagten Ausgang verantwortlich ist, getauscht. Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht. Fehlermeldung ist die Gleiche. Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte gerne melden.

Kommentar

• Gast
                Gast

Wie gesagt ich setze diese Ladegeräte auch ein.
                Eine Meldung kommt bei mir wenn etwas an der Balancerseite nicht stimmt.
                Evtl. ist dort eine kalte Lötstelle, ein Kabelbruche oder ein Stecker/ Buchse Problem.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also erstmal sind Garantie / Gewährleistung gesetzlich geregelt. Das ist rel. schwarz/weiss - Da hättest du (vor dem ßffnen und löten) ev. was machen können.

Dann der Oberlehrer (der oft recht hat): Lipos lädt man immer mit Balancer! Es gibt sicher einige Ausnahmen, aber der Drift über Zeit wird dir entweder die Akkus killen, oder im Worst Case einen Brand durch ßberladung einer Einzelzelle provozieren.

Der Tipp mit dem Balancer Anschluss könnte dich auf die Spur führen, denn diese sind rel. heikel und das kann immer mal Probleme geben.

Ich verwende an meinen Geräten immer ein Balancer Verlängerungskabel - das entlastet die Buchse und das Ganze hält länger.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• merhex
                    Member
                    • 21.04.2020
                    • 420
                    • david
                    • Kramsach/Tirol

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                    Also erstmal sind Garantie / Gewährleistung gesetzlich geregelt. Das ist rel. schwarz/weiss - Da hättest du (vor dem ßffnen und löten) ev. was machen können.

Dann der Oberlehrer (der oft recht hat): Lipos lädt man immer mit Balancer! Es gibt sicher einige Ausnahmen, aber der Drift über Zeit wird dir entweder die Akkus killen, oder im Worst Case einen Brand durch ßberladung einer Einzelzelle provozieren.
                    Also erstmal Garantie und Gewährleistung sind komplett verschiedene Dinge.
                    Die Garantie gibt der Hersteller freiwillig. Das ist bei solchen Geräten eher selten.
                    Die Gewährleistung ist gesetzlich und beträgt eigentlich 2 Jahre ABER nach 6 Monaten gibt es eine Beweislastumkehr, heisst ich muss beweisen, dass das Problem von Anfang an exisitiert hat. Heisst wiederum nach 6 Monaten kannst es vergessen.
                    Nun schreibt er, er hätte das Gerät (wahrscheinlich gefühlt) ein paar Monate. Schaut man dann auf die Rechnung ist man meistens erstaunt wie schnell die Zeit vergeht.
                    Glaube demnach nicht, dass hier noch was gegangen wäre.

Der Oberlehrer ist auch etwas umsonst, denn er hat nie behauptet ohne Balancer zu laden, im Gegenteil hat er es immer verwendet.

Deshalb schließe ich mich der Meinung einiger hier an, dass es an der Buchse/Stecker vom Balancer liegen wird. Die JST Dinger leiern sehr schnell aus und haben Wackler. Sowas hatte ich schon oft bei Ladegeräten oder Minihelis. Der Vorschlag von phiphi hier mit den fix am Gerät verbleibenden Steckern ist nicht schlecht. Wenn es ausleiert tauscht man das Kabel.
                    LG David

Kommentar

• MB-Drums.de
                      Member
                      • 04.01.2012
                      • 384
                      • Micha
                      • Siegen / Trupbach

Ich danke erst schon mal allen für die bisherigen Tipps. Und ja, merhex hat recht mit der Aussage, dass ich generell nie ohne Balancer lade. Das war lediglich ein Test. An dem Balancerstecker vom Lipo wird es auch nicht liegen, da ich mehrere Lipos getestet habe und alle an dem zweiten Anschluss funktioniert haben.
                      Werde das Gerät aber nun ein weiteres mal öffnen und schauen, ob eventuell eine kalte Lötstelle an dem Balancer Anschluss im Gerät zu sehen ist.

Kommentar

• MB-Drums.de
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 384
                        • Micha
                        • Siegen / Trupbach

Hallo zusammen,
                        das Thema ruht nun schon wieder eine Weile, da ich nicht jeden Tag dazu komme, etwas zu basteln.
                        Ich habe vor ein paar Tagen nun noch einmal versucht, etwas zu finden. Leider ohne Erfolg. Werde mir wohl ein neues Ladegerät zulegen müssen.
                        Kann jemand etwas in der Richtung empfehlen? Es sollte allerdings auch wieder ein Duo-Lader sein.
                        Habe gesehen, dass es mittlerweile scheinbar das gleiche Ladegerät unter einem anderen Namen in DE gibt. Heißt dann Raytronic C50. Hat das evtl. schon jemand? Und ist es tatsächlich das gleiche?

Kommentar

Lädt...
                        X