Beratung erforderlich: Frage zum Netzteil: Brauche ich 17A (SP2417) oder 25A (SP2425)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3277
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Beratung erforderlich: Frage zum Netzteil: Brauche ich 17A (SP2417) oder 25A (SP2

Zitat von rafaelbiriba Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich versuche es noch einmal: Da ich jeweils einen Akku fliege, kann ich nicht parallel laden, da der erste Akku leer und ladebereit ist, während der zweite (das Paar) noch darauf wartet, verwendet zu werden. als ich endlich den zweiten fliege, lädt der erste akku schon. ist das sinnvoll?
    Hast du auf deinem Flugfeld 230V zur Verfügung, oder fliegst du direkt hinter deinem Haus / deiner Wohnung ? Es ist schwierig zu beurteilen, ob etwas sinnvoll ist, wenn man nur einen Teil der Gegebenheiten kennt. Ich fliege am Platz mit 2 Akkus, die ich immer wieder nacheinander lade, fast non-stop.
    Gruß Toto

Kommentar

• rafaelbiriba
      Member
      • 24.06.2022
      • 40
      • Rafael
      • Böblingen

AW: Beratung erforderlich: Frage zum Netzteil: Brauche ich 17A (SP2417) oder 25A (SP2

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
      Hast du auf deinem Flugfeld 230V zur Verfügung, oder fliegst du direkt hinter deinem Haus / deiner Wohnung ? Es ist schwierig zu beurteilen, ob etwas sinnvoll ist, wenn man nur einen Teil der Gegebenheiten kennt. Ich fliege am Platz mit 2 Akkus, die ich immer wieder nacheinander lade, fast non-stop.
      Ja, mein Club hat 12/24V. das netzteil soll hauptsächlich zu hause verwendet werden (mit allen geladenen akkus), und wenn ich in die nähe meiner wohnung fliege (seltener fall), dann auch dort laden.
      Meine Nachrichten werden über Google Translator von Englisch ins Deutsch übersetzt! Danke!

Kommentar

• Toto
        RC-Heli Team
        • 02.03.2008
        • 3277
        • Thorsten
        • MLC Recklinghausen

Gut, unabhängig ob ein oder zwei Ladegeräte, ich würde dir dennoch zu dem größeren der beiden genannten Netzteile raten, da du schon mit einem Ladegerät 500 W Ladeleistung erreichen kannst. Da wären mir die 400 Watt des kleineren zu mager.
        Gruß Toto

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8480
          • Torsten

Beachten sollte man auch die Lärmbelastung.
          Bei Vollgas rotieren die Netzteile doch ordentlich. Mich nervt sowas gewaltig in den eigenen 4 Wänden.

Ich habe daher ein 3Kw Netzteil hier. Das kommt quasi ohne Lüfter aus.
          Der Komfort kostet aber.

Gruß Torsten

Kommentar

• trailblazer
            Senior Member
            • 06.10.2008
            • 1705
            • Andre
            • Hamburg

Die ISDT Lader machen unter Last oft den wesentlich lauterenen und nervigeren Lärm, von daher ist das Netzteil fast egal.

p.s. zumindest bei meinem K2 ist das so..
            RAW Nitro, Goblin RAW
            VBar Touch

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8480
              • Torsten

Also mein P30 lief relativ leise.

Gruß Torsten

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                . Ich fliege am Platz mit 2 Akkus, die ich immer wieder nacheinander lade, fast non-stop.
                Das ist inzwischen wohl weit verbreitet,mache ich auch so.
                Man braucht nur ein Ladegerät und nur zwei Akkus. Dabei lade ich mit 4c, was den Akkus nicht schadet, und kann auch fast Nonstop fliegen.

Vorsichtig muß man aber bei "Preiswerten" Lipos von Amazon und Co. sein. Die geben offt keine Laderate an. Googelt man im Herstellerland danach, findet man Enpfehlngen von nur 0.5 - 1c!
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• diabolotin
                  Senior Member
                  • 08.03.2013
                  • 1993
                  • Udo
                  • Kreis Esslingen

Ein Netzgerät braucht immer gewisse Reserven, nimm das größere.

Der errechnete Strombedarf ist der Effektivstrom. Dazu kommen relativ sicher noch Stromspitzen. Diese lassen ein zu kleines Netzteil in der Spannung einbrechen, mit möglicherweise unschönen Folgen für das Ladegerät.

Leistungsreserven sind fast immer hilfreich.
                  Grüße Udo
                  RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• rafaelbiriba
                    Member
                    • 24.06.2022
                    • 40
                    • Rafael
                    • Böblingen

danke euch allen! Ich habe gerade die 600w-25a-Version! vielen Dank für alle Erklärungen dort und Geduld mit der ßbersetzung!
                    Meine Nachrichten werden über Google Translator von Englisch ins Deutsch übersetzt! Danke!

Kommentar

Lädt...
                    X