Ich habe eine Graupner MC-32. Also Hott. Dort gibt es ja nur das EAM für 100+€.
Jlog würde vielleicht auch gehen. das müsste ja auch mit Hott klarkommen.
Aber dann müsste ich ja wohl das doppelte ausgeben wenn ich das richtig verstanden habe.
Den Stromsensor müsste ich dann auch umlöten weil es keinen mit XT90 gibt.
Hier finden Sie den Telemetriesensor UniSens-E. Er ist optimiert als Standard-Sensor für alle Elektromodelle. Es sind keine weiteren Bausteine nötig, um ein
wobei ich immer diesen fest einlöten würde! Da habe ich schon zu viele Abstürze gesehen, bei denen sich der Sensor und der Akku auseinander dividiert haben. Waren immer die Sensoren welche von Modell zu Modell gewechselt wurden.
Aber zuerst die Frage: "Kann dein Regler Telemetrie?" Wenn ja brauchst du eigentlich nur die Einzelspannungsüberwachung, wobei ich der Meinung bin das man die nicht braucht. Der Regler oder das Unisens liefert auch die Gesamtspannung, dort einen Alarm richtig eingestellt und schon passt das. So fliege ich schon seit Jahren und das funktioniert. Natürlich sollte man seine Akkus im Blick haben!
Ich habe einen Graupner Regler mit Telemetrie.
Daher kam auch die Kennlinie vom Eröffnungspost.
Det Strom ist für die Kapazitätsmesdung kommt nur vom Regler. Also ohne den Strom vom BEC.
Durch das EAM habe ich dann also auch den Strom inkl.BEC. Habe festgestellt dass kein Strom fließt wenn der Motor steht. Also kann das nur der Motorstrom ohne BEC sein.
Damit habe ich durch das EAM dann auch eine Temperaturüberwachung des Motors und die Einzelzellenüberwachung.
Wenn ich schon überlehe mit so einem Akku weiterzufliegen dann ist die Einzelzellenüberwachung schon mal eine gute Idee.
Das große Problem ist ja bei der Heim-Mechanik die Ersatzteilversorgung.
Also wenn ich das so recht überlege steht dann noch in den Sternen ob oder wie lange ich die alten Akkus noch fliegen werde.
Mal abwarten was das Ladegerät über die Akkus verrät....
Beim Unisense-E habe ich dann keine Einzelzellenüberwachung. Das Geht dann wohl nur mit Unilog inkl und dem Stromsensor Den ich dann noch umlöten müsste. Und bei dem Komplettpaket werde ich dann Wohl über dem Preis vom EAM sein.
Hatte auch noch nicht herausgefunden ob der Unilog seine Daten auch an die HOTT Telemetrie weiterleitet. Vermute die HOTT unterstützung des Unilogs ist nur um selber Daten zu sammeln.
Da ich aber sowieso noch mehr zahlen würde hatte ich dann gerade das EAM (33620) bestellt.
Warum willst unbedingt die Einzelzellen Überwachung ?
Bin es auch ein paar Jahre mit der Hott EAM geflogen aber nachdem die Balancer Stecker immer schlechter wurden wegen des Kontakts usw. habe ich es kompl. rausgeschmissen und fliege nur noch nach Kapa. und Uhr. Als Notfall ist die Gesamtspannung und Temp geproggt.
Mfg. Toni
PS: Fliege die 5000er 30C Quantum in beiden 700ern und z.T. unter 4min (4ah). Und das machen sie bisher mit mind. 300 Zyklen(z.T. >400) ohne Murren mit.
Bin es auch ein paar Jahre mit der Hott EAM geflogen aber nachdem die Balancer Stecker immer schlechter wurden wegen des Kontakts usw. habe ich es kompl. rausgeschmissen und fliege nur noch nach Kapa. und Uhr. Als Notfall ist die Gesamtspannung und Temp geproggt.
das wollte ich auch damit sagen. Der Regler sollte Spannung und Kapa liefern und das sollte reichen.
Das du den Akku beobachtest versteht sich von selbst!
Ich habe mir zwei neue SLS XTRON 5800mAh 30C bestellt und den ISDT K4 Duo Lader.
Heute ist dann alles angekommen.
Gestern hatte ich einen Akku komplett leer gesaugt bis die Drehzahl eingebrochen ist.
Wollte noch etwas Finetuning machen. Dummerweise sind alle Alarmmeldungen abgeschaltet sobald man sich im Telemetrie Menü befindet
Beide Akkus dann noch mal voll geladen. Heute dann mit dem neuen Lader den Innenwiederstand gemessen.
Eigentlich bei den neuen und alten Akkus (auch den leergeflogenen) auf allen Zellen etwa 3mOhm Innenwiederstand.
Auch keine großen Spannungsunterschiede der einzelnen Zellen (>0,01V).
Demnach spricht also nichts dagegen mit den alten Akkus noch weiterzufliegen, Auch wenn sie etwas dicke Backen haben.
Gestern hatte ich einen Akku komplett leer gesaugt bis die Drehzahl eingebrochen ist.
Wollte noch etwas Finetuning machen. Dummerweise sind alle Alarmmeldungen abgeschaltet sobald man sich im Telemetrie Menü befindet
Daher der Timer der Immer fkt. ( nur damit man es wenn keine Dauernde Ansage vorhanden ist) "vorgewarnt" wird.
Daher der Timer der Immer fkt. ( nur damit man es wenn keine Dauernde Ansage vorhanden ist) "vorgewarnt" wird.
Mfg. Toni
Die Zeit im Sender ist ja auch als Timer eingerichtet.
Bei jedem Start mit neuer Akku wird der auch immer manuell von mir resettet.
Allerdings hatte ich das diesmal wohl vergessen. Als der Alarm 30 Sekunden nach Start, mit neuen Akku, dann kam,habe ich den Alarm ignoriert.
Weil die anderen Telemetrie-Alarme ja aktiviert waren. Das war ein Großer Fehler!
Na jedenfalls wird mir das nie wieder passieren....
Irgendwie verstehe ich deine ganze Vorgehensweise nicht.
Mit einem UniSens-E kommt man alle wichtigen Werte. Ich überwache immer die Spannungslage vom Akku und die Kapazität. Dabei lege ich die Alarmwerte auf 3,5 Volt pro Zelle und bei ca. 30 % Restkapazität. Danach kann man "fine" tunen. Meine Werte sind jetzt so eingestellt das die Akkus nach dem Fliegen "Lager" Spannung haben (3,7 - 3,75 Volt pro Zelle). Meine Logo 550 SE Akkus sind 3 Jahre in Gebrauch.
Und ob du die "Alten Akkus" verwendest kannst nur du entscheiden.
Irgendwie verstehe ich deine ganze Vorgehensweise nicht.
Mit einem UniSens-E kommt man alle wichtigen Werte. Ich überwache immer die Spannungslage vom Akku und die Kapazität. Dabei lege ich die Alarmwerte auf 3,5 Volt pro Zelle und bei ca. 30 % Restkapazität. Danach kann man "fine" tunen. ...
kann es sein, dass Du aus Standardtechnik unbedingt Raketentechnik machen willst?
Was Du mit Deinem Heli fliegst ist absoluter Standard mit absolut mäßiger Last, da brauchst Du keine Einzelzellen, Motortemperatur usw. Ich flieg seit Anbeginn E-Motor ohne Einzelzellenüberwachung, schaue beim Laden mal Einzelspannung und Innenwiderstand an, fertig. Allerdings, mit dem Innenwiderstand muß man umgehen können. Man kann nicht einfach den Wert mit anderen Ladegeräten vergleichen, da jedes etwas anders misst. Auch spielen Akkutemperatur, ob man gleich nach dem Fliegen oder später lädt usw eine Rolle. Ich mache es so, dass ich beim neuen Akku nach ein paar Ladungen den Gesamtinnenwiderstand(!) aufschreibe. Dann einfach über die Zeit vergleichen. Nach etwa drei winterlichen Lagerungen hat der sich meistens fast verdoppelt, ist einfach so.
Da Du eine mc32 und einen Graupner Brushless +T Regler hast, bist Du bestens ausgerüstet für umfangreiche Telemetrie inkl. Kapazität. Du brauchst überhaupt nichts Neues, sondern einfach mal eine überlegte Telemetrie-Einstellung. Die mc32 kann da viel. Dann brauchst Du nicht mal mehr einen Timer, wenngleich er natürlich nicht schadet.
Ob BEC mitgeloggt wird oder nicht, spielt bei Deinen 15 min Flugzeit doch absolut keine Rolle. Das ist wichtig bei E-Segelfliegern, die mit 8 Klappen an den Flächen stundenlang herumsegeln.
Hoffentlich ist der Akku jetzt nicht hin.
Was gibt es denn viel Feintuning in der Telemetrie? Kapazitätswarnung auf 20-30% der Akkukapazität, Min Spannungswarnung auf 3,4 pro Zelle, fertig.
Das große Problem ist ja bei der Heim-Mechanik die Ersatzteilversorgung.
Sorry, seit etwa einer Stunde habe ich keine Mechanik mehr im JetRanger.
habe gestern am Flugplatz einen Stuhl auf dem Startplatz stehen lassen und wurde heute mit einem Pilotenfehler bestraft. Könnte den Piloten umbringen
Aber Selbstmord ist auch keine Lösung
Das positive: Akkus und Rumpf wurde kein Haar gekrümmt.
Es war eine Uni Expert Mechanik.
Vor fast genau 20 Jahren hatte ich mir den Starlet 50 von Graupner gekauft. Der Rumpf kam wenige Jahre danach.
Denke um die Ersatzteile brauche ich mir keine Gedanken mehr machen vielleicht hat ja jemand noch Interesse an Ersatzteilen der Uni-Expert Mechanik
Habe mich noch nicht getraut die Reste genau zu begutachten.
Konnte nur sehen dass beide Seitenteile mehrfach gebrochen sind.
Hatte auch überlegt den Heckrotor Antrieb von der 2mm Welle umzurüsten. Darüber brauch ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen.
Ich mache mal einen neuen Thread dafür auf. Hier ist es ja schon fast Offtopic.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar