12xgp3700 Oder Konion 4s3p 1600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DarkwingDuck
    DarkwingDuck

Hallo Zusammen,

ich fliege seit einigen Monaten den Acrobat SE (mein erster Heli) mit 12xGP3300 im Sub-C Halter.

Bis jetzt mache ich zügigen Rundflug und beginne gerade mit Loopings, bald vielleicht mit Rollen.

Ich brauche einen neuen Akku und weiß nicht ob ich für meine Zwecke besser die Konion 1600 im 4S3P pack (130€) kaufe (PLUS Lipo-Akkuhalter 30€ PLUS Lipo-Ladegerät 100€)
    oder reichen für meine nächsten Entwicklungsschritte die einfachen NiMH GP3700 (72€) vollkommen aus. Hier im Forum sind viele 3D Könner die natürlich auf LiPo schwören. Aber brauche ich um ein paar Kunstflugfiguren zu lernen LiPos/Konions oder habe ich mit GP3700 erstmal ausgesort.

Ich will nicht zweimal investieren müssen aber auch nicht 150€ mehr ausgeben um noch ein bisschen mehr Leistung rauszukitzeln.

Bitte teilt mir eure Erfahrungen bezüglich:

- Lebensdauer
    - Leistungsvorteil
    - Gewichtsvorteil
    - Flugzeit
    - usw.

mit damit ich besser abschätzen kann ob sich der Mehrpreis für mich lohnt.

Vielen Dank im voraus,

Nico.

• Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3540
    • Holger

Hallo Nico,

ich fliege einen 4S3P 1600er Pack. Wenn Du einmal die Konion geflogen bist, willst Du wahrscheinlich nicht mehr zurück. Da gibt es dann nur die Steigerung mit "Richtigen" LiPo's.

Allerdings geht der Acrobat auch mit den 12 Zellen sehr gut und für den Anfang reicht das sicher.

Ich finde die Konion halt sehr angenehm. Einfach laden und fliegen. Kein Drift, ich kann sie laden und später fliegen (NiMh sollten warm vom Lader kommen)...

Für mich gibt es nur Vorteile.

Bei gemütlichem Flug mit 1450 U/Min. bin ich schon 18 Min. geflogen und auch bei 1750 U/Min. bin ich noch 12 Min. unterwegs. Ich fliege kein 3D eher Speedflug (auch mal mit 2000 U/Min). Man fliegt mit den Akkus irgendwie automatisch leistungshungriger.

Zusammengefaßt: 12 Zellen gehen, machen auch Spaß, Konion 1600er machen mehr Spaß, Konion 1100er (mehr für 3D wegen etwas mehr Leistung) machen noch mehr Spaß und LiPo's stellen das obere Ende dar.

Mayk hat ja noch die CheapIon, die es auch als Einzelzelle gibt. Hier würde ein 4S3P Pack auf 84 EUR. kommen. Wie sich diese Zellen im Hinblick auf Zyklen und Drift verhalten kann ich aber nicht sagen.

Der Konionpack ist ca 280g leichter wie der GP7300.
    Gruß Holger

Kommentar

• DarkwingDuck
      DarkwingDuck

Vielen Dank Holger für deine Tips. Welches Ladegerät verwendest Du?

Ich der Orbit Pocketlader OK? Hat zwar nicht den größten Ladestrom (4A) schein
      aber qualitativ ganz OK zu sein.

Ich werde wohl demnächst auf die Konion umsteigen.

Gruß, Nico.

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3540
        • Holger

Ich habe den Orbit Pro (Version 6.A3).

Der Pocketlader ist aber auch sehr gut geeignet. Wie Du schon sagst halt nur 4A.

Meinen Konion 1600er Pack lade ich immer mit 5A.

Gruß Holger

Kommentar

• Mayk
          Mayk

die Cheap Ionen kommen erst in ca. vier Wochen wieder rein. Als Lader geht auch das X.Peak 3 plus (bis 5S 5A) ganz gut. Vorteil der Konion ist auch noch die längere Haltbarkeit da die meisten GP Zellen (keine Ahnung ob bei den 3700er auch) nach 50- 100 Zyklen mit dem Thema durch waren. Bei mir hat es noch kein GP Pack über 70 Zyklen gebracht.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
          X